
Anforderungen ändern sich
Doch sich allein auf Erfahrungen zu verlassen und nur das Bewährte beizubehalten, reicht nicht mehr. Denn die Anforderungen an Feedback ändern sich.
Sowohl durch den digitalen Wandel und die damit verbundene neue Art der Kommunikation als auch durch den Wechsel der Generationen in der Ausbildung (aktuell Generation Z, bald Generation Alpha) muss Feedback neu gedacht werden.
In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf, wie sich Feedback ändern sollte, ohne dabei den bewährten Kern aus den Augen zu verlieren.
Das zeichnet die „neuen“ Auszubildenden aus
Digital!
Bei den heutigen Auszubildenden handelt es sich um Digital Natives. Durch die Covid-19-Pandemie ist Feedback per Videokonferenz normal geworden. Durch Social Media hat sich die Zielgruppe an asynchrones und informelles Kommunizieren gewöhnt. Das Internet ist in Form von Smartphones stets dabei.
Individuell!
Generation Z hat ein hohes Bedürfnis, individuell wahrgenommen zu werden und Selbstwirksamkeit zu spüren. Feedback wird mehr denn je als Austausch auf Augenhöhe erwartet. Lob oder auch Kritik wirkt nicht mehr so einfach. Ein „Gut gemacht!“ hat lange Zeit gereicht. Heute wird oft differenziertes Feedback erwartet. Was genau war denn gut? Wo ist noch Weiterentwicklungspotenzial?
Geleitet durch Werte und Sinn!
Auszubildenden wird es immer wichtiger, Sinn zu sehen und zu verstehen, warum und wofür sie arbeiten. Diese Frage nach dem Sinn wird sicherlich auch im Rahmen von Feedback eine immer wichtigere Rolle spielen.
Die Feedback-Kultur in der Ausbildung mag sich ändern. Die Tonalität zwischen Auszubildenden und Ausbildungspersonal wird lockerer, die Form der Kommunikation vielseitiger und digitaler, doch der Kern bleibt gleich:
Wertschätzung, Konstruktivität und das primäre Ziel – es soll unterstützten und nicht Selbstzweck sein – sind die Basis guten Feedbacks. Wenn Sie also das Feedback mit den „alten Werten“ passend neu „verpacken“, sind Sie auf dem Weg, eine neue Feedback-Kultur zu etablieren, die nicht nur zeitgemäß, sondern auch wirksam ist. Bewahren Sie dabei Ihre Erfahrung und Ihr Bauchgefühl!
Und, haben Sie heute schon Feedback gegeben?
© Copyright: Westermann Gruppe