Zum Hauptinhalt

Lies mit Taps!

Das ist unsere Autorin Maike

Während wir am Cover arbeiten, ist unsere Autorin Maike bereits damit beschäftigt, was eigentlich dahinter, im Innenteil, zu sehen sein wird. Sie füllt die Seiten mit Text und achtet darauf, dass die Inhalte kindgerecht sind, das richtige Anforderungsniveau haben und die Kinder motivieren. Dabei schöpft sie aus ihrer eigenen Erfahrung als Lehrkraft. Nachfolgend erfahrt ihr mehr zu ihr und ihren Aufgaben.


Hallo Maike, du bist Autorin für die neuen Lesehefte mit dem Roten Panda. Welche Erfahrungen helfen dir dabei, die richtige Struktur und passende Inhalte zu entwickeln?
Mein eigener Unterrichtsalltag ist dabei die wichtigste Inspirationsquelle. Die Kinder sollen möglichst selbstständig und individuell mit dem Heft arbeiten können. Deshalb achte ich besonders auf ein kleinschrittiges Vorgehen, vermeide Stolperstellen und setze auf wiederkehrende Aufgabentypen – das gibt Sicherheit und fördert den Lernerfolg.


Was sind wichtige Voraussetzungen für deine Arbeit als Autorin im Schulbuchverlag?
Ganz klar: Freude am Entwickeln von Unterrichtsmaterialien! Dazu kommen Geduld und die Bereitschaft, konstruktive Kritik anzunehmen. Manche Seite entsteht nicht beim ersten Versuch – manchmal braucht es zwei, drei oder sogar fünf Anläufe, bis alles passt.



Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Zunächst legen wir die inhaltlichen Schwerpunkte fest. Danach besteht mein Leben erst einmal aus vielen Wörter-Listen – Wörter mit offenen und geschlossenen Silben, verschiedenen Merkbuchstaben, Konsonantenhäufungen und vielem mehr. Diese Listen bilden die Basis für die Texte und Aufgaben. Jedes Wort, jeder Satz und jedes Bild wird sorgfältig geprüft und diskutiert. Viele Seiten teste ich direkt mit Kindern, um sicherzustellen, dass sie im Unterricht wirklich funktionieren.



Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß?
Das Team! Die Zusammenarbeit mit der Redakteurin ist großartig – gemeinsam haben wir kreative und kindgerechte Aufgabenformate entwickelt und grafisch umgesetzt. Die Diskussionen über Wortmaterial und Themen waren sehr inspirierend. Für mich ist die Verlagsarbeit eine wunderbare Ergänzung zur Arbeit in der Schule.

Worauf können sich Lehrkräfte und Kinder besonders freuen?
Ich liebe die Seiten zu den Häufigkeitswörtern. Sie fördern den Sichtwortschatz und ermöglichen den Kindern, lesend mit Wörtern aus dem Grundwortschatz zu arbeiten. Über den QR-Code gibt es zusätzlich digitale Trainingsmöglichkeiten – das macht das Lernen noch vielseitiger und motivierender.

Wenn ihr mehr zu weiteren Personen im Team erfahren wollt, bleibt dabei! 

Illustrationen: Antje Hagemann
Foto (oben): Christin Bußhoff