Lies mit Taps!
Es beginnt mit einer Idee.
Wenn ein neues Projekt beginnt, steht am Anfang immer erst einmal eine Idee. So auch bei "Lies mit Taps!" Wir haben einen Blick auf unsere Reihe "Westermann Unterrichtsmaterialien" geworfen. Dort haben wir schon viele tolle Angebote zum Lesen – die Arbeitshefte "Lesen", "Lesen im Tandem" und in Kürze erscheinen auch unsere neuen "Lesebegleithefte". Bei der Vielfalt könnte man meinen, dass doch schon für jeden etwas dabei sein müsste. Aber mit Blick auf die Materialien ist uns aufgefallen: Da fehlt noch etwas.Lesen
Ob im Leseband, bei Hausaufgaben oder in Förderstunden: Die "Lesen"-Hefte für die Klassen 1 bis 4 fördern Lesefertigkeit und Textverstehen systematisch und motivierend. Wiederkehrende Aufgabenformate, Beispiellösungen und Wiederholen-Seiten unterstützen selbstständiges Arbeiten und die Selbsteinschätzung. QR-Codes mit Audios, Erklärfilmen und PDFs ermöglichen gezielte Differenzierung.Im ersten Teil der Hefte stehen kleinere Leseportionen zur Weiterentwicklung der Lesefähigkeiten im Fokus. Im zweiten Teil dreht sich wiederum alles um das sinnverstehende Erfassen von Texten. Spielerische Elemente wie „Rätseln und entspannen“ dienen zur Förderung der Lesemotivation.
Lesen im Tandem
Lesen im Tandem ist eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit. In festen Zweierteams lesen ein lesestarkes und ein leseschwaches Kind halblaut und synchron – mehrfach und mit klarer Rollenverteilung. Das verbessert Lesegenauigkeit, Lesetempo und das betonte Lesen. Gleichzeitig stärkt das kooperative Arbeiten soziale Kompetenzen und das Lernen voneinander.Jedes Heft enthält 30 thematisch gegliederte Texte, drei Lesetests zur Diagnostik und Fortschrittsdokumentation sowie praktische Downloadmaterialien zur Partnerwahl und Auswertung. Die Methode ist klar beschrieben und leicht in den Unterricht integrierbar – ideal für Leseförderung in der Schule oder zu Hause.
Die neuen Lesebegleithefte
Ganz frisch stellen wir euch hier unsere neuen Lesebegleithefte vor, die unsere Auswahl ebenfalls erweitern:Sie sind die perfekte Ergänzung zur Arbeit mit Ganzschriften und laden Kinder dazu ein, tief in Erzählwelten einzutauchen. Ob als Lesetagebuch, Projektmappe oder literarische Begleitung – die Hefte fördern Textverständnis, literarisches Lernen und kreative Ausdrucksformen.
Mit vielfältigen Aufgabenformaten, die zum Reflektieren, Gestalten und Diskutieren anregen, entsteht eine lebendige Auseinandersetzung mit beliebten Kinderbüchern. Die Identifikation mit Figuren stärkt die Lesemotivation, fächerübergreifende Impulse bereichern den Unterricht. Ideal für Lesewochen, Buchprojekte und Präsentationen.



Was wir also noch brauchten? Mehrere kleinschrittige Hefte für den Anfangsunterricht, die von den Kindern, je nach Lernstand, bearbeitet werden können. So soll ein sehr differenzierter Einsatz der Hefte möglich sein und ein motivierender Einstieg ins Lesen geboten werden. In Einzelarbeit sollen die Kinder ihrem Lernstand entsprechend üben können, Häufigkeitswörter trainieren und via QR-Codes Blitzleseübungen aufrufen.
Damit wir auch da was zu zeigen haben, geht's als nächstes an die Coverentwicklung.











