Zum Hauptinhalt

Lies mit Taps!

Das ist unsere Redakteurin Lisa

Hier stellen wir euch Lisa, die Redakteurin im Projekt "Lies mit Taps!", vor. Lisa ist als Redakteurin für die Inhalte der Hefte verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit Maike, der Autorin, bestimmt sie, welche Themen in den Heften behandelt werden und wie der Aufbau aussieht. Sie koordiniert interne und externe Dienstleister. Dank ihr fügen sich am Ende alle Schritte zu einem Gesamtprodukt zusammen. Nachfolgend haben wir ihr einige Fragen zu ihrer Arbeit und zu den neuen Heften gestellt.

 
Hey Lisa, du bist Redakteurin in der Grundschulredaktion bei Westermann. Was hat dich dazu motiviert, im Bereich Bildungsmedien zu arbeiten?
Mir macht es Spaß Inhalte mitzugestalten, die Kindern beim Lernen helfen. Die Vorstellung, dass unsere Materialien dazu beitragen, Lernfreude zu wecken und Entwicklungsschritte zu begleiten, motiviert mich. Meine Arbeit bietet mir die Möglichkeit sowohl pädagogisch als auch konzeptionell und projektorientiert zu arbeiten.


Was sind wichtige Voraussetzungen für deine Tätigkeit als Redakteurin?
Man braucht einen guten Überblick über aktuelle Tendenzen und Strömungen in der Fachwissenschaft und -didaktik. Es hilft auch sehr, dass ich selbst Lehramt studiert habe. Projektorganisation und die Koordination verschiedener Aufgaben sollten einem liegen.
Die Arbeit als Redakteurin ist sehr abwechslungsreich, man kann kreativ sein und geht mit vielen verschiedenen Berufsgruppen in Austausch.


Was sind deine Aufgaben als Redakteurin? / Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?
Als Redakteurin in der Grundschulredaktion entwickle ich gemeinsam mit Autorinnen und Autoren neue Unterrichtsmaterialien. Ich begleite die Inhalte von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Mein Arbeitsalltag und meine Aufgaben sind sehr vielfältig: Ich lese Manuskripte, korrigiere Texte, gebe Feedback, koordiniere Abläufe mit externen und internen Abteilungen und stimme mich regelmäßig im Team ab.
Besonders spannend ist es zum Beispiel, wenn neue Figuren entwickelt werden, wie unsere Hauptfigur Taps. Von der Frage welches Tier es sein soll, über das Aussehen, bis hin zur Namensfindung haben wir im Team ganz viel überlegt, diskutiert, Ideen gefunden und manche verworfen.



Wie stellst du sicher, dass die Inhalte didaktisch sinnvoll und altersgerecht sind?
Diese beiden Punkte sind natürlich mit am wichtigsten bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien! Wir arbeiten eng mit Lehrkräften und anderen Menschen aus den Fachwissenschaften zusammen. Auch Feedback aus der Praxis und Lehrplanvorgaben beziehen wir immer mit ein.


Aktuell arbeitest du an den Leseheften mit dem Roten Panda. Was gefällt dir daran besonders?
Das Projekt ist wirklich toll. Ich bin ganz verliebt in Taps, unseren süßen Roten Panda! Und Lesematerialien für den Anfangsunterricht mache ich am allerliebsten. Auch das Projektteam ist super und die Zusammenarbeit macht wirklich Spaß!
Verrätst du uns, worauf wir uns da am meisten freuen können?
Freut euch auf 6 neue Lesehefte – vom Silbenlesen bis später zum Lesen von ersten Texten ist für alle Kinder das passende Leseheft dabei. Ganz viel Übungsmaterial und ganz viel süßer Roter Panda zum ganz kleinen Preis.

Wenn ihr mehr zu weiteren Personen im Team erfahren wollt, bleibt dabei! 

Illustrationen: Antje Hagemann
Foto (oben): Christin Bußhoff