Die Redaktion der Praxis Politik & Wirtschaft
Silke Becker (V.i.S.d.P.)
E-Mail: silke.becker@edu-group.de

Redaktionsleitung
Ute Pietzsch

Geschäftsführung
Thomas Michael

Der wissenschaftliche Beirat

Um Ihre Zeitschrift zu der fundierten Hilfe zu machen, die Sie brauchen, arbeiten zahlreiche Menschen Hand in Hand. Dazu gehören u. a. Autorinnen, Autoren, die Redaktion, Gestalter und der wissenschaftliche Beirat. Dieses Gremium aus namhaften Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik, Wissenschaft, Lehrerbildung und Schule plant und entwickelt gemeinsam mit der Redaktion das Konzept und die Themen der Zeitschrift. Ohne seinen kompetenten Blick „von außen”, die fachlichen Impulse und intensive Beratung wäre die Qualität Ihrer Zeitschrift schlicht nicht die, die Sie kennen und schätzen.

Wer gehört dem Beirat der Praxis Politik & Wirtschaft an?

Jana Bretschneider

Jana Bretschneider unterrichtet an der Helene-Lange-Schule, einem Gymnasium im hannoverschen Stadtteil Linden, in den Fächern Politik-Wirtschaft, Deutsch, Geschichte und Philosophie.
Zudem bildet sie am Studienseminar Hannover für das Lehramt an Gymnasien Referendarinnen und Referendare für das Fach Politik-Wirtschaft aus.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft mitarbeite:
In meinem Unterricht begegnen mir Schüler, die hohes Interesse für das Fach Politik mitbringen und bereits auf beachtliches Detailwissen zurückgreifen können, ebenso wie Schüler, die über nahezu keine Vorstellung von den Inhalten des Fachs Politik verfügen oder mit Konzepten operieren, die kaum Bezug zu Fachkonzepten aufweisen. Mit dieser großen Spannbreite an Interessen, an Einstellungen und Vorstellungen umzugehen, ist sicher eine der größten Herausforderungen des Politikunterrichts. Dieser Aufgabe kann nicht nur mit „klassischer“ Binnendifferenzierung, sondern auch mit konsequenter Arbeit mit und an Schülervorstellungen begegnet werden. Gerade PRAXIS POLITIK ermöglicht es mir – als Autorin, als Moderatorin gemeinsam mit anderen Autoren und vor allem als Beirätin – Methoden zu entwickeln, mit denen Alltagskonzepte und Einstellungen der Lernenden erhoben und im Unterricht konsequent differenziert werden können.
Stefan Follmann

Stefan Follmann unterrichtet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun die Fächer Sozialkunde und Deutsch.
Außerdem ist er als Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Fachdidaktik Sozialkunde an der Universität Trier tätig.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft mitarbeite:
Der Politikunterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die komplexen politischen, gesellschaftlichen oder ökonomischen Zusammenhänge und Fragestellungen unserer Zeit. Was sie gestern noch in der Tagesschau gesehen oder in der Zeitung gelesen haben, kann heute schon zum Unterrichtsstoff werden. Werden diese Begegnungen mit der Realität fachdidaktisch und methodisch ansprechend umgesetzt, lernen die Jugendlichen, wie man sich selbst ein Urteil zu den aktuellen Fragen und Problemen bildet und sich dementsprechend in unserer Demokratie positioniert. Die Arbeit im Beirat von Praxis Politik bringt mich zu einer permanenten Reflexion dieses Prozesses aus Lehrersicht. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland ermöglicht mir zudem neue didaktische Perspektiven, die Erarbeitung spannender Inhaltsfelder des Faches sowie das Nachdenken über die eigene Unterrichtspraxis.
Stefan Lahme

Stefan Lahme unterrichtet die Fächer Politik-Wirtschaft und Spanisch an einem Gymnasium in Celle und bildet am dortigen Studienseminar Referendarinnen und Referendare im Fach Politik-Wirtschaft aus. Er konzipiert seit 2018 Unterrichtsbeiträge und -materialien für Praxis Politik & Wirtschaft, Praxis Politik aktuell, Schroedel aktuell und verschiedene Schulbücher aus der Reihe Mensch & Politik.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft mitarbeite:
Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Beirat sowie mit den Autorinnen und Autoren unserer Zeitschrift ist für mich in vielerlei Hinsicht bereichernd: Mir bereitet es große Freude, die konzeptionelle Ausrichtung der Zeitschrift in regelmäßigen Abständen (neu) auszuloten und gemeinsam zu überlegen, welche Themenschwerpunkte für die kommenden Ausgaben von Praxis Politik & Wirtschaft aus der Sicht von Kolleginnen und Kollegen sowie aus Schülerinnen- und Schülersicht relevant sein könnten. In diesen Zusammenhängen spielen die fachdidaktischen Prinzipien der Exemplarität, Aktualität und Kontroversität für mich stets eine zentrale Rolle. Ich bin davon überzeugt, dass Schülerinnen und Schülern die für sie größtenteils abstrakte politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität am ehesten an konkreten, aktuell bedeutsamen sowie kontroversen Beispielen mit einem möglichst hohen Lebensweltbezug lernwirksam veranschaulicht werden kann. Hierzu leisten die Beiträge in der Zeitschrift Politik & Wirtschaft nach meinem Dafürhalten einen wichtigen Beitrag.
Guido Rotermann

Guido Rotermann ist Fachleiter für Politik-Wirtschaft am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Meppen. Seit 2001 unterrichtet er am Gymnasium Marianum in Meppen neben dem Fach Politik-Wirtschaft auch Erdkunde und war auch in diesem Fach eine Zeit lang Ausbilder am Studienseminar sowie als Fachmultiplikator in Niedersachsen tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er in beiden Fächern als Autor und Herausgeber für verschiedene Schulbuchverlage.
Warum ich im Beirat der Zeitschrift Praxis Politik & Wirtschaft mitarbeite:
Unterrichten im Fach Politik ist ein ständiges Experimentierfeld aus neuen Themen, sich ändernden Zielen und einer manchmal unüberschaubaren Überfülle von tatsächlichen und scheinbar neuen Methoden. Für mich liegt der Reiz von Unterricht darin, jenseits fachdidaktischer Diskussionen einen Alltagsunterricht zu planen, der Schüler anspricht, herausfordert und zu Fragezeichen führt. Die Arbeit im Beirat eröffnet mir selbst spannende und neue Perspektiven, gibt mir aber auch die Möglichkeit, nach außen Impulse für die Planung von Unterricht zu geben, in die meine eigenen Erfahrungen einfließen können. Und nicht zuletzt bieten mir der Beirat und die Arbeit mit den Autoren das, was in der Lehrerausbildung zum Tagesgeschäft gehört und danach zu schnell verschwindet: Eine regelmäßige kritische Auseinandersetzung mit meiner konkreten eigenen Unterrichtsplanung.
Als Autor / Autorin mitarbeiten
Sie haben interessante Forschungsansätze oder aufgearbeitete Raumbeispiele? Sie möchten auch außerhalb der Fachwissenschaft darüber berichten? Wir suchen immer neue und frische Ideen, die unsere Fachzeitschrift noch besser machen. Wenn Sie unsere Zeitschrift mitgestalten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir unaufgefordert eingesandte Manuskripte und Arbeitsproben leider nicht zurückschicken können.

Leserservice / Abonnement

Telefon: +49 (0)531 12325-288
Fax: +49 (0)531 708-617
E-Mail: leserservice@westermann.de

Anzeigenverkauf

Anke Pfeiffer
Telefon: +49 (0)531 708-8339
E-Mail: anke.pfeiffer@westermanngruppe.de

Vertrieb

Karin Pusz
Telefon: +49 (0)531 708-8306
E-Mail: karin.pusz@westermanngruppe.de

Marketing

Nannette Peters
Telefon: +49 (0)531 708-397
E-Mail: nannette.peters@westermanngruppe.de

Weitere Kontaktadressen finden Sie auf unserer Impressumsseite.