Alles für die Sekundarstufe
Materialien zur Sprachförderung
Das Arbeitsheft INTRO Gesellschaftslehre vermittelt Seiteneinsteigern mit noch geringen Deutschkenntnissen Grundlagen in Erdkunde, Politik, Geschichte und Wirtschaft und bereitet sie auf den regulären Fachunterricht vor.
Die Reihe So einfach funktioniert Deutschland bietet Erstinformationen auf einfachem Sprachniveau rund um den Alltag, das politische und gesellschaftliche Geschehen sowie den Bereich Ausbildung und Beruf in Deutschland.
Trio Gesellschaftslehre vermittelt die Themen Geographie, Wirtschaft und Politik kompetenz-, differenzierungs- und schülerorientiert. Ein Differenzierungskonzept berücksichtigt unterschiedliche Leistungsniveaus. Ergänzend sind Texte in einfacher Sprache erhältlich.
Das Schulbuch ist kindgerecht und für den sprachsensiblen Unterricht konzipiert. Kurze, einfache Autorentexte erleichtern das Verständnis. Für Schulbuch 1 stehen zusätzlich Texte in einfacher Sprache zur Differenzierung zur Verfügung.
Alle Schulbuchtexte stehen in der BiBox auch in einfacher Sprache zur Verfügung. So können Lehrkräfte Lernende mit sprachlichen Herausforderungen gezielt unterstützen.
Die Schulbuchtexte sind per QR-Code als Audioangebot in einfacher Sprache abrufbar und unterstützen so Inklusion und individuelle Förderung. Ergänzend stehen die Texte in der BiBox für Lehrkräfte bereit.
Das Duale Förderheft unterstützt sprachsensiblen und inklusiven Unterricht mit vielfältigen Aufgaben zum Text- und Aufgabenverständnis. Web- und QR-Codes ermöglichen das Anhören der Inhalte. Texte in einfacher Sprache stehen zusätzlich in der BiBox bereit.