Zurück

Sensomotorik - Psychomotorik - Soziomotorik

für heilpädagogisch-medizinische Berufe

Die praktischen Anwendungsfelder der Motorik sind vielgestaltig. Dies gilt neben der Rehabilitationsmotorik und der Sportmotorik mit ihren Freizeit- und Hochleistungssportarten ebenso für die Arbeits- und Technomotorik. Die künstlerische und circensische Motorik hat nicht nur die Bühnen erobert, sondern auch die ambulanten oder stationären Therapieräume. Irgendwie tangiert die Kommunikationsmotorik den sozialen Umgang bzw. die sozialen Interaktionen von gehörlosen, blinden oder taubstummen Menschen. Die Motorik ist einer der Bausteine von Gebärdensprachen, der tast-motorischen Blindenschrift und anderen. Spezielle Motorikprogramme bzw. physio- und psychomotorische Maßnahmen sind einer Fülle spezieller Krankheitsbilder zugeordnet, aus der Orthopädie, Psychiatrie und Neurologie, der inneren Medizin usw.

Diesem Fortschritt stehen jedoch einige Hemmnisse entgegen. Dazu zählen die starke Abgrenzung des eigenen Arbeitsgebietes, die Überbetonung seiner Spezifika, die Tendenz zu ständig neuen Projekten und Projektkonzeptionen mit immer kürzeren Lauf- und Evaluierungszeiten und unter Umständen auch das Fehlen einer Arbeitsgrundlage, zum Beispiel in Form eines Handbuches, welches einen Gesamtüberblick gibt, die Gemeinsamkeiten betont und somit auch die (multi- oder interdisziplinäre) Verständigung fördert, d.h. die aufgabenorientierte Zusammenarbeit verschiedener Fachleute in einem gemeinsamen Team.

Das Buch Sensomotorik - Psychomotorik - Soziomotorik möchte diesem Anliegen gerecht werden.

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Fachschule

Autoren/Autorinnen

Gudrun Ludwig, Ann-Katrin Pahl, Rilo Pöhlmann

Schulbuch
Lieferbar
978-3-427-40340-1
31,95 €

Der Schülerband gliedert sich in vier Kapitelkomplexe:

  • Die Kapitel 1-3 kennzeichnen die allgemeinen bewegungs- und handlungsmotorischen Grundlagen, die biologisch-medizinischen sowie psychologisch-sozialen.
  • Die Kapitel 4-6 bilden eine Art Hauptpfeiler des Motorikgebäudes. Sie umfassen Grundlagen sowie Anwendungen speziell zur Sensomotorik, zur Psychomotorik und zur Soziomotorik.
  • Die Kapitel 7-14 stellen ausgewählte Schwerpunktthemen vor. Als Auswahlkriterien fungieren der theoretische sowie praktische Reifegrad. Kernthemen sind u.a. die Motodiagnostik, die Mototherapie, die motorische Phylo-, Onto- und Aktualgenese, die motorischen Fähigkeiten, das motorische Lernen, die Theorie und Praxis des motorischen Rhythmus sowie Schwerpunkte der (verbalen und nonverbalen) Kommunikationsmotorik. Der Komplex wird abgeschlossen mit motorischen Veränderungen, die typisch im Sinne der Pathomotorik für bestimmte Krankheitsbilder sind.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden