Ethik in der Heilerziehungspflege
Dieses Buch versteht sich als ein Hilfsmittel für die ethische Begründung des Betreuungsalltages in der Heilerziehungspflege. Das schließt sowohl allgemeine Konzepte der Begleitung und Förderung als auch konkrete Einzelsituationen des Betreuungsalltages ein.
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Fachschule |
Schulfach | Ethik |
Autoren/ | Elmar Tratter |
Um das o.g. Ziel zu erreichen, werden zunächst Grundfragen der Philosophie behandelt und die Ethik als philosophische Disziplin eingeführt. Neben verschiedenen repräsentativen ethischen Theorien werden auch konkrete Methoden für die ethische Argumentation und Entscheidungsfindung in moralischen Problemsituationen vorgestellt. Durch die Konkretisierung von allgemeinen Begriffen wie Autonomie, Gerechtigkeit oder Würde wird die Ethik für den Betreuungsalltag greifbarer. Im letzten Kapitel werden Methoden für das Philosophieren mit Menschen vorgestellt. Mit dem Philosophieren kann das selbständige Denken gefördert werden, und das gemeinsame Philosophieren mit Menschen mit Behinderung kann eine spannende Sache sein.
Jedes Kapitel beginnt mit einer einleitenden Problemsituation, welche stellvertretend für eine moralische Frage steht und eine Anregung zum selbständigen Denken bieten soll.
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