Zurück

DenkArt

Arbeitsbücher Philosophie für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe Nordrhein-Westfalen u.a.

Region

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Schulform

Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Matthias Althoff, Henning Franzen

Autoren/Autorinnen

Matthias Althoff, Henning Franzen, Stephan Rauer, Nicola Senger

Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-110495-0
30,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-110496-7
34,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem Einführungsphase
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-110497-4
35,95 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-110498-1
38,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem Qualifikationsphase
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von Alltagsüberzeugungen, die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts, diese Alltagsüberzeugungen, die sich nicht selten stark widersprechen, methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen.

Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, philosophische Rätsel, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck, sondern als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher eigene Passagen, in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden. Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass sich die methodischen Elemente auch dazu eignen, sie sukzessive immer anspruchsvoller im Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre philosophischen Fähigkeiten, um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische Problemreflexion leisten zu können.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.


Konzeption mit Beispielseiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
Ethisch argumentieren
Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen - Ausgabe 2022
Lieferbar
978-3-14-110509-4
32,50 €

Abi Philosophie
Mehr wissen. Mehr können.
Lieferbar
978-3-14-025049-8
22,50 €

Über Nachrichten nachdenken
40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Lieferbar
978-3-14-162214-0
33,00 €

EinFach Philosophieren
Unterrichtsmodelle

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden