Zurück

Ethik

Ausgabe für Mittelschulen in Bayern

Für eine Welt voller Möglichkeiten

Die neue Reihe Ethik für den Unterricht an bayerischen Mittelschulen deckt den LehrplanPLUS exakt und vollständig ab. Die Bände führen Schritt für Schritt an die verschiedenen Themengebiete und die grundlegenden Kompetenzen des Faches heran. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, Situationen selbstständig zu erfassen und in ethisch wertvoller Weise zu lösen.

Besonderes Augenmerk legt Ethik auf die Anknüpfung an die jeweilige Lebensphase der Heranwachsenden, um sie durch jeweils zwei Schuljahre zu begleiten. Im Zentrum des Gesamtkonzepts steht die Entwicklung der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen: „erkennen und verstehen“, „überlegen und urteilen“, „einfühlen und Anteil nehmen“ sowie „ethisch handeln und kommunizieren“. Konzeptschwerpunkt des Lehrwerkes ist daher, verschiedene Herangehensweisen an den Kompetenzerwerb aufzuzeigen.

Region

Bayern

Schulform

Mittelschule

Schulfach

Ethik

Autoren/Autorinnen

Stefanie Kreutzfeld, Bettina Zimmermann

Schulbuch 5/6
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-507-03415-0
33,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-507-03416-7
34,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 5 / 6
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Schulbuch 7/8
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-507-03421-1
33,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-507-03422-8
34,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 7 / 8
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-507-03427-3
33,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-507-03428-0
34,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 9 / 10
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Für eine Welt voller Möglichkeiten

Ethik ist die neue Reihe für den Unterricht an bayerischen Mittelschulen. Sie deckt den LehrplanPLUS exakt und vollständig ab. Ethik führt Schritt für Schritt an die verschiedenen Themengebiete und die grundlegenden Kompetenzen des Faches heran. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, Situationen selbstständig zu erfassen und in ethisch wertvoller Weise zu lösen.

Besonderes Augenmerk legt Ethik auf die Anknüpfung an die jeweilige Lebensphase der Heranwachsenden, um sie durch jeweils zwei Schuljahre zu begleiten. Im Zentrum des Gesamtkonzepts steht die Entwicklung der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen des Faches Ethik: „erkennen und verstehen“, „überlegen und urteilen“, „einfühlen und Anteil nehmen“ sowie „ethisch handeln und kommunizieren“. Konzeptschwerpunkt des Lehrwerkes ist daher, verschiedene Herangehensweisen an den Kompetenzerwerb aufzuzeigen.

 Der Schülerband

  • erleichtert den Unterricht durch übersichtlich gegliederte Schulbuchkapitel, die Schülerinnen und Schüler praxisnah dort abholen, wo sie gerade stehen,
  • ist für die altersgemäße Lebenswirklichkeit der Lernenden verfasst,
  • ermöglicht kompetenzorientierten, abwechslungsreichen und handlungsorientierten Unterricht durch zahlreiche Aufgaben für die Partner- oder Gruppenarbeit.

Die Struktur des Bandes zeichnet sich aus durch:

  • eine klare und nachvollziehbare Gliederung des Stoffes. Auf einen Blick lassen sich Lerninhalte, Aufgaben und weiterführende Anregungen wie Tipps, Denkanstöße, Begriffsklärungen, Definitionen, Zitate sowie wichtige Texte erfassen.
  • die exakte Abbildung des Lehrplans in der vorgegebenen Abfolge.

Differenzierung

Differenzierung wird im Lehrwerk Ethik im Sinne eines differenzierten Herangehens an den Kompetenzerwerb verstanden. Daher ist keine Niveaudifferenzierung ausgewiesen. Themen und Aufgaben bieten jedoch implizit vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten in Bezug auf die Herangehensweise an die verschiedenen Lehrplanthemen und vermitteln unterschiedliche Lösungswege. Differenzierung erfolgt in Form ansteigenden Schwierigkeitsgrades der Aufgabenstellungen, die chronologisch in den einzelnen Unterkapiteln angeordnet sind. Eine weitere Möglichkeit zur Differenzierung wird durch gesondert ausgewiesene Tipps, Denkanstöße etc. angeboten.

Eine innere Differenzierung erfolgt durch arbeitsteilige Gruppenarbeiten, deren individuelle Ergebnisse zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt werden. Hier wird zudem die Kompetenz „Sprechen“ gefördert, da sich die Gruppen ihre Ergebnisse in der Regel gegenseitig vorstellen. Die angebotenen Aufgaben berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen und Lernwege. So etwa werden visuelle, auditive und haptisch orientierte Lerner gleichermaßen motiviert.

Für die Lehrkraft besteht stets die Möglichkeit, aus dem umfangreichen Material auszuwählen und dieses binnendifferenzierend einzusetzen. Ein Ziel des Konzeptes ist es, unter Federführung der Lehrkraft eine für alle Lernenden anregende und förderliche Lernkultur zu erreichen. Ein weiterführendes Differenzierungsangebot liegt im Lehrerband vor.

Die zugehörigen Lehrermaterialien bieten Kopiervorlagen mit zahlreichen vertiefenden Aufgaben. Darüber hinaus werden darin die Kompetenzerwartungen erörtert.

In den Lehrermaterialien finden sich auch Vorschläge für Lernzielkontrollen zu jedem Kapitel.

Digitales Angebot

Die BiBox strukturiert und organisiert alle Materialien zum Schulbuch. Die umfangreiche Sammlung der digitalen Lehrermaterialien, individuell veränderbaren Arbeitsblätter und didaktisch-methodischen Hinweise wird passgenau zur jeweiligen Schulbuchseite angezeigt. Sie finden zahlreiche Werkzeuge zum Arbeiten mit den digitalen Schulbuchseiten, z. B. Markieren, Zoomen, Kopieren von Texten und Bildern u.v.m.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden