Musik um uns SI

Ausgabe 2017 für Bayern

Produktinformationen

Land Bayern
Schulform
Gymnasium
Schulfach Musik
HerausgeberInnen Markus Sauter, Klaus Weber
AutorInnen Miriam Boggasch, Walter Lindenbaum, Markus Sauter, Johannes Walter, Klaus Weber

Konzept

Die Neubearbeitung von Musik um uns für die Klassen 5/6 in Bayern ist am aktuellen Fachlehrplan Musik (LehrplanPLUS) ausgerichtet und geht von den dort genannten Kompetenzen und Gegenstandsbereichen aus.

So entsprechen die Inhalte der vier Großkapitel von Musik um uns 5/6 "Sprechen - Singen - Musizieren", "Bewegung - Tanz - Szene", "Musik - Mensch - Zeit" und "Musik und ihre Grundlagen" den im LehrplanPLUS verankerten Lernbereichen. Dabei werden die verschiedenen Lernbereiche durch entsprechende Aufgabenstellungen und Hinweise miteinander vernetzt.

Der im LehrplanPLUS genannte Lernbereich 3 (Bewegung -Tanz - Szene) ist ein neuer Schwerpunkt der Neubearbeitung und wurde in alle Kapitel integriert, wodurch er ebenfalls mit den anderen Lernbereichen vernetzt ist. Neben ausgearbeiteten Tänzen finden sich zahlreiche Bewegungsimpulse zu Liedern und musikalischen Werken sowie motivierende Aufgabenstellungen für darstellendes Spiel, Standbilder, Pantomime und Szenengestaltung. Dabei steht in besonderem Maß die eigene kreative Gestaltung seitens der Schülerinnen und Schüler im Blickpunkt.

Im Vergleich zum Vorgängerband bietet der neue Band erweiterte Möglichkeiten für selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeitsphasen oder bei der häuslichen Vor- und Nachbereitung. Diesem Prinzip des selbstständigen Lernens dient auch die übersichtliche Anordnung der Inhalte auf Doppelseiten und das klar strukturierte Seitenlayout.

Zusammen mit den neuen Arbeitsheften "Musik um uns aktiv", die attraktive Songs, Spielsätze und Übungen enthalten, sind die Schülerbände eine attraktive Arbeitsgrundlage für einen Musikunterricht mit Schwung und Spaß. Zusätzlich zu einer großen Auswahl an Hörbeispielen werden erstmals Filmausschnitte zu verschiedenen Themen des Buches angeboten.

Die Neubearbeitung setzt aber auch technisch ganz neue Maßstäbe: Auf die Buchseiten abgestimmt, erscheint auch die zugehörige BiBox. D.h. die Zusatzmaterialien sind direkt per Mausklick abrufbar: Das sind 328 Hörbeispiele, 44 Filmausschnitte, zahlreiche methodisch-didaktische Kommentare, Sachinformationen, Arbeits- und Materialblätter, weitere Abbildungen zum Thema. Die Arbeitsblätter liegen als Worddateien vor und können individuell bearbeitet werden.

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden