Zum Hauptinhalt
Zurück
Abbildung zur Reihe Politik-Gesellschaft-Wirtschaft Sozialwissenschaften SII - Ausgabe 2025 für Nordrhein-Westfalen

Politik-Gesellschaft-Wirtschaft Sozialwissenschaften SII
Ausgabe 2025 für Nordrhein-Westfalen

Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Doris Frintrop-Bechthold

Schulbuch
Neu
Einführungsphase
Vorbestellbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-203385-3
32,95 €

Lehrerband
Neu
Einführungsphase
Vorbestellbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-203386-0
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Neu
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)
Demnächst verfügbar
Schulbuch
Neu
Qualifikationsphase
Vorbestellbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-203392-1
34,95 €

Lehrerband
Neu
Qualifikationsphase
Vorbestellbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-203393-8
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 2
Neu
Einzellizenz für Lehrer/-innen (Dauerlizenz)
Demnächst verfügbar

+++ Neuigkeiten zum neuen Kernlehrplan für die SII +++

Das Ministerium für Schule und Bildung hat den Zeitplan bekannt gegeben:

Die Erstveröffentlichung der neugefassten Kernlehrplanentwürfe (38 Fächer der GOSt) im Rahmen der Verbändebeteiligung verschiebt sich und soll im kommenden Spätherbst/Winter nachgeholt werden.

Demzufolge ist eine Veröffentlichung finaler Kernlehrpläne insbesondere zur Orientierung für die Schulen zum Schuljahr 2026/2027 geplant.

Die finale Inkraftsetzung der neuen Kernlehrpläne – aufsteigend und beginnend mit der Einführungsphase – ist für den 01.08.2027 vorgesehen, d.h. parallel mit der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO GOSt).

Ungeachtet aller neuen Inhalte erwartet Sie für die Neubearbeitung von Politik - Gesellschaft - Wirtschaft folgende Highlights:

Didaktische Prinzipien 

Zentrale Prinzipien für die Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problem- und Schülerorientierung, die die Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer, politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten aufgezeigt, und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer Bedeutung.

Sprachsensibler Fachunterricht 

Die den Fächern der Gesellschaftslehre zugeschriebene Aufgabe, einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen zu leisten, die das Verstehen gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen, muss auch in Verknüpfung mit einer fachangemessenen Sprachkompetenz und damit einer fachbezogenen Sprachförderung gesehen werden. Den Autoren dieses Lehrwerks war diese Aufgabe schon immer ein besonderes Anliegen, und ihr wird im vorliegenden Band auf folgende Weise nachgekommen:

  • Kognitive Prozesse werden durch den Umgang mit Fachwissen und Fachmethoden gefördert und unterstützt, z. B. auch durch die besondere Aufforderung zur genauen Sprach- und Textanalyse sozialwissenschaftlicher Materialien und durch die gezielte Anwendungen von Fachmethoden. 
  • Die Kompetenz zur Bewertung und Beurteilung gesellschaftswissenschaftlicher Sachverhalte und Problemstellungen beruht maßgeblich auf der Fähigkeit, Fachkompetenz und differenziertes Urteilsvermögen sprachlich angemessen auszudrücken. Zur Förderung dieser Kompetenzen werden Aufgabenstellungen angeboten, zu denen in geeigneter Weise Hilfestellungen und Anleitungen gegeben werden, z. B. für eine „Textanalyse“, zur Identifikation „unterschiedlicher Interessen“ und zur Formulierung eines eigenen (politischen) Urteils. 
  • Es werden häufig Gelegenheiten und Unterrichtssituationen geschaffen, in denen eigene Lernergebnisse selbst präsentiert werden und die Schülerinnen und Schüler in einen kommunikativen Austausch treten können, bei dem sie die Gelegenheit haben, Sprachkompetenz, Fachkompetenz, Handlungskompetenz und Urteilskompetenz miteinander zu verknüpfen.

Lehrfilme
Anhand von hochwertigen Filmen, passend zur Schulbuchseite, lassen sich auch komplexe Abläufe und Zusammenhänge anschaulich vermitteln. Die Nutzung des GIDA-Medienpakets ist optional. Alle Aufgaben im Buch können mit oder ohne Medien bearbeitet werden.

Aktualitätendienst  
Für ausgewählte Grafiken und Schaubilder wird regelmäßig überprüft, ob es neue Daten gibt, und aktualisieren diese entsprechend. Die aktuellen Grafiken können dann über einen Webcode unter www.westermann.de/webcode abgerufen werden.


Konzeption
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden