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Politik-Gesellschaft-Wirtschaft

Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2019

Region

Hamburg, Nordrhein-Westfalen

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde

Herausgeber/-innen

Doris Frintrop-Bechthold

Autoren/Autorinnen

Lukas Diekhans, Doris Frintrop-Bechthold, Werner Heimeroth, Christopher Hermes, Sarah Kaiser, Rebecca Kinzl, Dominik Kräkel, Hanna Krause, Julia Löbke, Michael Markussen, Timo Ostermeier, Reinhold von Rüden

Arbeitsbuch 1
Einführungsphase
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-141000-6
29,50 €

Lehrerband 1
Einführungsphase
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-141001-3
32,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar
Arbeitsbuch 2
Qualifikationsphase
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-141007-5
33,95 €

Lehrerband 2
Qualifikationsphase
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-141008-2
34,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 2
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Das Lehrwerk für die Einführungs- und Qualifikationsphase führt die grundlegende konzeptionelle Veränderung der Bände aus der Sekundarstufe I (Floren • Frintrop Wirtschaft-Politik) konsequent fort.
Es orientiert sich durchgehend an den kompetenzorientierten Unterrichtsvorgaben des seit dem Schuljahr 2014/2015 geltenden Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften bzw. Sozialwissenschaften/Wirtschaft.

Didaktische Prinzipien:
Zentrale Prinzipien für die Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problemorientierung und Schülerinnen- und Schülerorientierung, die die Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer, politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen.
Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten aufgezeigt, und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer Bedeutung.

Material und Arbeitsweisen:
In methodisch abwechslungsreicher Form wird zur Bearbeitung des schülerinnen- und schülergemäßen Materials unter Beachtung der relevanten Operatoren angeleitet. Dabei helfen auch optische Kennzeichnungen wie z. B. Piktogramme, unterschiedliche Farbgebung zur Unterscheidung des Anspruchsniveaus von Aufgaben oder Angaben zu Bearbeitungsmöglichkeiten.

Eigene Methodenseiten sind integraler Bestandteil in einzelnen Kapiteln. Fachwissenschaftliche Methoden und Denkweisen (z.B. „homo oeconomicus“, Politikzyklus, Indikatorenbildung und Operationalisierung) werden auf eigenen Seiten - aber in thematische Bearbeitungen eingebettet - als „Basiswissen“ angeboten. Gekennzeichnete Materialien zur Vertiefung und Klausuren mit den entsprechenden Erwartungshorizonten sowie unter Webcodes hinterlegte Hinweise komplettieren das Materialangebot.

Neben der Ausweisung der im Zusammenhang mit den einzelnen Kapiteln zu erreichenden Kompetenzen wird auch auf die Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW hingewiesen.


Konzeption mit Beispielseiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Kostenlos
0,00 €
Kleine Didaktik des Erklärvideos
Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen
Lieferbar
978-3-14-122826-7
27,00 €

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