Politik-Gesellschaft-Wirtschaft

Sozialwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe - Neubearbeitung

Produktinformationen

Land Nordrhein-Westfalen
Schulform
Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde
HerausgeberInnen Doris Frintrop-Bechthold
AutorInnen Lukas Diekhans, Doris Frintrop-Bechthold, Werner Heimeroth, Christopher Hermes, Sarah Kaiser, Rebecca Kinzl, Dominik Kräkel, Hanna Krause, Julia Löbke, Michael Markussen, Timo Ostermeier, Reinhold von Rüden

Konzept

Die Neubearbeitung dieses Lehrwerkes für die Einführungs- und Qualifikationsphase führt die grundlegende konzeptionelle Veränderung der Bände aus der Sekundarstufe I (Floren • Frintrop Wirtschaft-Politik) konsequent fort.
Sie orientiert sich durchgehend an den kompetenzorientierten Unterrichtsvorgaben des seit dem Schuljahr 2014/2015 geltenden Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften bzw. Sozialwissenschaften/Wirtschaft.

Didaktische Prinzipien:
Zentrale Prinzipien für die Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der konkrete Alltags- und Lebensweltbezug und die Prinzipien der Problem- und Schülerorientierung, die die Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer, politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen.
Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für Handeln und Verhalten aufgezeigt, und es wird zu begründeten Stellungnahmen und Urteilen aufgefordert. Dabei sind die Prinzipien der Multiperspektivität und Kontroversität selbstverständlich von großer Bedeutung.

Material und Arbeitsweisen:
In methodisch abwechslungsreicher Form wird zur Bearbeitung des schülergemäßen Materials unter Beachtung der relevanten Operatoren angeleitet. Dabei helfen auch optische Kennzeichnungen wie z. B. Piktogramme, unterschiedliche Farbgebung zur Unterscheidung des Anspruchsniveaus von Aufgaben oder Angaben zu Bearbeitungsmöglichkeiten.

Eigene Methodenseiten sind integraler Bestandteil in einzelnen Kapiteln. Fachwissenschaftliche Methoden und Denkweisen (z.B. "homo oeconomicus", Politikzyklus, Indikatorenbildung und Operationalisierung) werden auf eigenen Seiten - aber in thematische Bearbeitungen eingebettet - als "Basiswissen" angeboten. Gekennzeichnete Materialien zur Vertiefung und Klausuren mit den entsprechenden Erwartungshorizonten sowie unter Webcodes hinterlegte Hinweise komplettieren das Materialangebot.

Neben der Ausweisung der im Zusammenhang mit den einzelnen Kapiteln zu erreichenden Kompetenzen wird auch auf die Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW hingewiesen.


Einführungsphase

Arbeitsbuch 1
Einführungsphase

Lehrerband 1 Neu
Einführungsphase

BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien 1 Neu
Einzellizenz für Lehrer/-innen

Qualifikationsphase

Arbeitsbuch 2 Neu
Qualifikationsphase

Lehrerband 2 Neu
Qualifikationsphase

BiBox - Digitale Unterrichtsmaterialien 2 Neu
Einzellizenz für Lehrer/-innen

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