Zurück

Standpunkte der Ethik

Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe Baden-Württemberg - Basis- und Leistungsfach

Region

Baden-Württemberg

Schulform

Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Johannes Hilgart

Autoren/Autorinnen

Marten Bleekemolen, Johannes Hilgart, Eva Lensch, Christin Schermuk

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
Schulbuch
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-161324-7
32,95 €

Lehrerband
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-161325-4
33,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Standpunkte der Ethik liegt jetzt in einer aktualisierten Neuauflage - speziell für die neue Oberstufe in Baden-Württemberg - vor.

Das Standard-Lehrwerk für den Ethikunterricht in der gymnasialen Oberstufe bietet ebenso klassische wie aktuelle Materialien zu den wesentlichen Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten Ethik. Wie in den bisherigen Auflagen des Werkes sind alle relevanten Basistexte des Fachs im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so ausgewählt und bearbeitet, dass sie für die heutige Generation von Schülerinnen und Schülern einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben sind mit Hilfe von angemessenen Operatoren formuliert.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsdoppelseite und endet mit einer Doppelseite, die das Gelernte zusammenfasst und Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet ("Standpunkte kompakt"). An vielen Stellen des Buches werden kontroverse Positionen bekannter Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt, woraus sich vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ergeben ("Standpunkte kontrovers").

Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden Kapitel über "Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht" und einem Kapitel über "Philosophie als Grundlage der Ethik" die wesentlichen Positionen aus Philosophie und Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und zu einer theoretischen Grundlegung der Ethik, wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle zur Begründung der normativen Ethik (u. a. Tugendethik, Gesinnungs-/Sollensethik, Utilitarismus/Folgenethik) erarbeitet werden.

Der zweite Teil des Bandes behandelt die zahlreichen Anwendungsbereiche der Ethik (u.a. Medizin und Ethik, Wirtschaft und Ethik, Wissenschaft und Ethik) und schließt mit dem Kapitel "Religion und Ethik" ab.

Biografien wichtiger Philosophen und ein Glossar mit allen relevanten Begriffen des Fachs runden das Unterrichtswerk ab.


Konzeption mit Beispielseiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
0,00 €
Standpunkte der Ethik - brisant
Materialien für den Unterricht

Ethisch argumentieren
Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen - Ausgabe 2022
Lieferbar
978-3-14-110509-4
32,50 €

Über Nachrichten nachdenken
40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Lieferbar
978-3-14-162214-0
33,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden