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Standpunkte der Ethik

Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe - Ausgabe 2023

Region

Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Johannes Hilgart

Autoren/Autorinnen

Thomas Deierling, Johannes Hilgart, Lena Mittag-Zimmermann, Christin Schermuk, Matthias Wessels

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

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Schulbuch
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978-3-14-161332-2
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Für die Neubearbeitung der Standpunkte der Ethik wurde die bewährte und erfolgreiche Konzeption eines einbändigen, lehrplangerechten Lehr- und Arbeitsbuches für den gesamten Oberstufenunterricht beibehalten.

Der Band bietet sorgfältig edierte klassische wie aktuelle Materialien zu den wesentlichen Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten Ethik. Alle relevanten Basistexte des Fachs sind im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so ausgewählt und bearbeitet, dass sie für die heutige Schülergeneration zugänglich sind.

Die Kapitel zu den einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die Darstellung in den einzelnen Kapiteln folgt fast durchgehend einem Doppelseitenprinzip, um den Lernenden den Zugang und den Überblick über den Stoff zu erleichtern.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsdoppelseite und endet mit einer Doppelseite, die das Gelernte zusammenfasst und Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet ("Standpunkte kompakt"). An vielen Stellen des Buches werden kontroverse Positionen bekannter Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt, woraus sich vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ergeben ("Standpunkte kontrovers"). Darüber hinaus werden fast immer die Verfasserinnen und Verfasser der Materialtexte in Kurzbiografien vorgestellt, um den Dialog der „Standpunkte“ lebendig werden zu lassen.

Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden Teil zu den zentralen Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht und einem Kapitel über "Philosophie als Grundlage der Ethik" die wesentlichen Po­sitionen aus Philosophie und Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und zu einer theoretischen Grund­legung der Ethik, wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle zur Begründung der normativen Ethik (u. a. Tugendethik, Gesinnungs-/Sollensethik, Utilitarismus/Folgenethik) erarbeitet werden.

Der zweite Teil des Bandes nimmt die zahlreichen Anwendungsbereiche der Ethik (u.a. Medizin und Ethik, Wirtschaft und Ethik, Wissenschaft und Ethik, Recht und Gerechtigkeit) in den Blick und schließt mit dem Kapitel "Religion und Ethik" ab.

Ein ausführliches Glossar mit Kurzdefinitionen zentraler Fachbegriffe erleichtert die Handhabbarkeit des Werkes ebenso wie ein umfassendes Sach- und Personenregister.

Im Zentrum des Gesamtkonzepts von Standpunkte der Ethik steht die Entwicklung der zentralen prozessbezogenen Kompetenzen, die das Fach Ethik prägen. Ein Konzeptionsschwerpunkt des Lehrwerkes ist es daher, verschiedene Herangehensweisen an den Kompetenzerwerb aufzuzeigen. Die an den EPA-Operatoren des Faches Ethik ausgerichteten Aufgabenstellungen unterstützen den Kompetenzerwerb und dienen des Weiteren der Differenzierung. Die einzelnen Aufgaben sind im Hinblick auf die Lernprogression in der Regel nach ansteigendem Anspruchsniveau gestaffelt. Eine Differenzierung ist auch in der Auswahl der Operatoren aus den verschiedenen Anforderungsbereichen erkennbar. Die im Fach Ethik maßgeblichen Operatoren, gegliedert nach Anforderungsbereichen und mit Anwendungsbeispielen versehen, sind in der vorderen Umschlaginnenseite des Werkes erklärt. Die dem Werk vorgestellten Methoden werden in den Aufgaben immer wieder aufgegriffen, um die ethisch-philosophische Methodenkompetenz zu schulen und einzuüben.

Über Webcodes können weitere Materialien aufgerufen werden, die die Möglichkeiten erweitern, das Buch binnendifferenzierend und kompetenzorientiert einzusetzen: Lernaufgaben, Arbeitsblätter, Biografien wichtiger Philosophinnen und Philosophen, (Erklär-)Videos u.a.


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Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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