Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für die Oberstufe - Stammausgabe
Region | Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen |
Schulform | Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/ |
Schulfach | Geschichte |
Herausgeber/ | Hans-Jürgen Lendzian |
Autoren/ | Alexandra Augst, |
Zeiten und Menschen ist ein zweibändiges Lern- und Arbeitsbuch für den Geschichtsunterricht in Grund- und Leistungskursen in der Oberstufe.
Konzeption und Aufbau der Kapitel
Auftaktseiten:
Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite. Abbildungen, die für die Kapitelthematik repräsentativ sind, führen in Verbindung mit kurzen begleitenden Texten, die zentrale Frage- und Problemstellungen sowie die Gegenwartsbedeutung aufzeigen, in die Themengebiete ein.
Auf einen Blick:
Unmittelbar anschließend an den Auftakt wird in übersichtlicher Form ein Überblick über Inhalte, thematische Schwerpunkte und Methoden in diesem Kapitel gegeben, der zugleich Orientierung zum Lernangebot für Lehrende und Lernende bietet.
Info:
Fundierte, erklärende, argumentierende Darstellungstexte dienen dem Aufbau eines prüfungsrelevanten Basis- und Orientierungswissens.
Thema:
Didaktisch als Lernarrangements aufbereitete Themeneinheiten
- regen an zur Bearbeitung ausgewählter zentraler historischer Problemstellungen unter ausgewiesenen thematischen Leitfragen;
- bieten facettenreiche historische Materialien an, deren Erarbeitung auf selbstbestimmtes eigenständiges inhaltliches und methodisches Lernen ausgerichtet ist;
- enthalten Arbeitsanregungen, die Arbeitswege vorschlagen und so die zielgerichtete, fachgerechte Erschließung und Auseinandersetzung mit dem vielfältigen Materialangebot strukturieren und die zielführende Arbeit erleichtern.
Methode:
Die inhaltsintegrative und lernprogressiv gestufte Vermittlung von Methodenkompetenz
- fördert das systematische, qualifizierte Umgehen mit fachbezogenen Arbeitstechniken, die sich an den wissenschaftlichen Standards der Arbeitsweise von Historikerinnen und Historikern orientieren;
- ist ausgerichtet auf gesicherten Kompetenzerwerb zur erfolgreichen Bearbeitung von Abiturklausuren;
- ermöglicht den Erwerb funktional zugeordneter überfachlicher Schlüsselqualifikationen (Verfahren wie "mindmapping", "clustering", recherchieren, präsentieren, projektorientiertes Arbeiten u. Ä.)
Forum:
Urteilsfähigkeit und historische Diskursfähigkeit werden ausgebildet und gefördert durch Analyse und kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten der Wissenschaft und Publizistik zu relevanten historisch-politischen Fragestellungen.
ZÜD/Klausurtraining:
Zusammenfassen, Üben und Darstellen – Vielfältige Anregungen für Lernerfolgskontrollen, die sich rekapitulierend auf das gesamte vorangegangene Kapitel beziehen, ermöglichen gezielte Wiederholung und Prüfungsvorbereitung.
Das Klausurtraining – abgestimmt auf die abiturrelevanten verbindlichen Unterrichtsinhalte – macht mit der Konstruktion der Prüfungsaufgaben im schriftlichen und mündlichen Abitur vertraut und übt die unterschiedlichen Typen der Prüfungsaufgaben ein.
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