Zurück

P.A.U.L. D.

Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe

Region

Alle Bundesländer außer Bayern

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Johannes Diekhans, Michael Fuchs

Autoren/Autorinnen

Markus Apel, Thomas Bartoldus, Dirk Bauer, Johannes Diekhans, Michael Fuchs, Dietrich Herrmann, Nadja Lamberty-Freckmann, Jürgen Möller, Martin Pohl, Melanie Prenting, Siegfried G. Rojahn, Luzia Schünemann, Judith Schütte, Timotheus Schwake, Achim Sigge, Alexandra Wölke, Martin Zurwehme

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-028261-1
35,95 €

Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-028260-4
37,95 €

Arbeitsheft
Lieferbar
978-3-14-028262-8
15,50 €

Lehrerband
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-028263-5
50,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Medienpaket
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-062459-6
59,50 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-062582-1
36,95 €

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-062603-3
178,50 €

Die Konzeption und Gestaltung des Oberstufenbandes orientieren sich an den erfolgreich eingeführten Schulbüchern der Reihe P.A.U.L. D. für die Sekundarstufe I und schreiben diese fort.

Berücksichtigt sind dabei auch die von der KMK 2012 festgelegten Bildungsstandards.

P.A.U.L. D. für die gymnasiale Oberstufe

  • ist sowohl ein Unterrichtswerk im klassischen Sinne als auch ein Übungsbuch für selbstinitiierte Lernprozesse und Nachschlagewerk zugleich.
  • bietet differenzierte Vorschläge für die Erarbeitung der Themen und Texte. Darin spiegelt sich auch ein Erarbeitungsprozess wider, der den Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung des Unterrichts erleichtert. Zugleich wird damit Orientierung und Transparenz für die (selbstständig) lernenden Schülerinnen und Schüler gegeben.
  • ermöglicht durch seine überzeugende Materialauswahl in allen Kapiteln bzw. Modulen eine Sequenzialisierung im Hinblick auf eine Vielzahl möglicher Themen des Zentralabiturs. Dabei sind die einzelnen Module durch ein Verweissystem vernetzt.
  • verhilft zu einem differenzierten Überblick über die Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart.
  • unterstützt durch Präsentation von Hintergrundwissen, von Zusammenhängen und Übersichten das selbstständige Lernen für das Abitur.
  • bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Abitur vor - durch eine systematische Methodenschulung, die für die Schülerinnen und Schüler „normgebend“ ist.

P.A.U.L. D. Oberstufe bereitet in diesem Sinne die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Abiturs vor und ermöglicht ihnen einen umfassenden Wissensstand in allen Bereichen des Faches Deutsch.

Die für die gymnasiale Oberstufe relevanten thematischen Schwerpunktsetzungen werden sehr systematisch didaktisch aufbereitet.

Dabei werden folgende Themenbereiche des Deutschunterrichtes abgedeckt:

  • Literarische Epochen - exemplarisch dargestellt an Primär- und Sachtexten
  • Vom Lesen, Schreiben und Erzählen
  • Das Drama: Geschichte und Theorien
  • Lyrisches Sprechen und Schreiben - Das Thema „Liebe“
  • Filmanalyse
  • Rhetorik - Die Kunst der Rede
  • Medien
  • Kommunikation
  • Reflexion über Sprache

In einem zweiten Teil des Oberstufenbandes werden den Schülerinnen und Schülern in umfassender und sehr systematischer Weise Materialien angeboten, mit denen sie sich wiederholend und ergänzend mit fachlichen und methodischen Ansprüchen vor allem aus den Bereichen „Schreiben“ und „Reflexion über Sprache“ (einschließlich Rechtschreibung) auseinandersetzen können.
Auch hierdurch wird die Selbstständigkeit des Lernens gefördert und eingefordert.

Im Einzelnen geht es um:
Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Den Inhalt eines literarischen Textes zusammenfassen
  • Literarische Texte analysieren bzw. interpretieren (Überblick)
  • Einen Erzähltext analysieren
  • Die Technik des Erzählens
  • Ein Gedicht analysieren
  • Eine Dramenszene analysieren
  • Möglichkeiten der Inszenierung literarischer Texte (Überblick)
  • Methoden des Textvergleichs (Überblick)
  • Erzähltexte miteinander vergleichen
  • Gedichte miteinander vergleichen
  • Einen Film/eine Filmszene/ein Standbild analysieren (Überblick)
  • Den Inhalt eines Sachtextes zusammenfassen
  • Einen argumentativen Sachtext analysieren
  • Einen informierenden Text mithilfe von Materialien verfassen
  • Die textgebundene Erörterung/Einen argumentierenden Text mithilfe von Materialien verfassen
  • Argumentieren - Erörtern (Überblick)
  • Eine Rede analysieren
  • Rhetorische Figuren (Überblick)
  • Richtig zitieren
  • Einen Essay schreiben
  • Sich bewerben
  • Eine Facharbeit verfassen
  • Einen Text überarbeiten
  • Arbeitsergebnisse präsentieren
  • Zuhören und Informationen verarbeiten - Protokollieren

Die Abiturprüfung
Grammatisches Wissen festigen
Die Rechtschreibung
Die Zeichensetzung - Das Komma
Kleines Lexikon des Literaturunterrichts
Das Lernportfolio
Operatoren im Deutschunterricht

P.A.U.L. D.
Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Allgemeine Ausgabe für die Oberstufe

Fit für die Oberstufe
Deutsch
Lieferbar
978-3-7426-0040-0
15,95 €

Deutsch Wissen
Schreiblexikon für die Oberstufe. Texte schreiben von A bis Z
10. - 13. Schuljahr
Lieferbar
978-3-14-022504-5
31,95 €

Kleine Didaktik des Erklärvideos
Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen
Lieferbar
978-3-14-122826-7
27,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden