Zurück

Probleme der Aufsatzkorrektur

und wie man sie lösen kann

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Deutsch

Autoren/Autorinnen

Helwig Kuhl

und wie man sie lösen kann
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-025220-1
30,00 €

In der Deutsch-Didaktik hat es seit den Siebzigerjahren immer wieder Bemühungen gegeben, die traditionelle Praxis der Aufsatzkorrektur und -beurteilung zu verändern. Die dabei vorgetragenen neuen Prinzipien, die bis heute als maßgeblich gelten, lassen sich mit folgenden Stichworten kennzeichnen:
- schülerzentrierte, lernfördernde Beurteilung
- individualisierende und differenzierende Förderung von Schreibfähigkeit
- prozessorientierte Bewertungspraxis
- dialogische Kommentierung
- konstruktive Kommentare
- qualitative Fehleranalyse

Aber trotz aller Bemühungen der Didaktik hat sich im schulischen Alltag an der Praxis der Aufsatzkorrektur und -bewertung bis heute nichts Wesentliches geändert. Die Lehrerinnen und Lehrer stöhnen weiterhin unter der unverminderten Last der Korrekturarbeit, deren Lerneffekt für die Schülerinnen und Schüler zudem ziemlich fragwürdig ist.

Dieses Buch präsentiert und erläutert eine Korrekturmethode, die den Prinzipien des kommunikationsorientierten und schülerzentrierten Unterrichts gerecht zu werden versucht und trotzdem ohne große Umstände angewandt werden kann. Bei mehr Effektivität erhöht sie die Mühsal des Korrigierens nicht, sondern vermindert sie.
Sie erlaubt es, den Schülerinnen und Schülern von den höheren Klassen der Sekundarstufe I an bis zum Abitur mehr und genauere Auskünfte über ihre individuellen Schreibprobleme zu geben, ohne dass dabei mehr Raum für Kommentare in Anspruch genommen wird. Das bedeutet weniger Rotstift und mehr wirklich hilfreiche Hinweise.

Das Buch besteht aus einem kürzeren didaktischen Teil und einem umfangreichen Übungsteil mit anschließenden Lösungsvorschlägen und Erläuterungen.

„Sophie, dein Aufsatz weist Mängel auf ..."
Aspekte der Didaktik und Korrektur von Interpretationsaufsätzen
Lieferbar
978-3-14-025219-5
32,00 €

Deutsch Wissen
Schreiblexikon für die Oberstufe. Texte schreiben von A bis Z
10. - 13. Schuljahr
Lieferbar
978-3-14-022504-5
31,95 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden