Zurück

DenkArt

Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe

Region

Alle Bundesländer außer Bayern

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Henning Franzen, Matthias Althoff

Autoren/Autorinnen

Matthias Althoff, Henning Franzen, Stephan Rauer, Nicola Senger

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
Schulbuch
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-025055-9
38,50 €

Lehrerband
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-025056-6
41,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem
Erhältlich in verschiedenen Lizenzformen
Sofort verfügbar

Eine wesentliche Aufgabe philosophischer Ethik ist die kritische Untersuchung der Alltagsmoral. Entsprechend ist es auch Aufgabe des Ethikunterrichts, die moralischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Im vorliegenden Unterrichtswerk DenkArt bilden daher in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, moralische Zwickmühlen und Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und ethisch-philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Tradition und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen. Inhaltlich beschränkt sich das Buch dabei nicht auf die Ethik im engeren Sinn, sondern widmet sich auch angrenzenden Bereichen, z. B. der politischen Philosophie, der Anthropologie und der Religionsphilosophie.

Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für ethisch-philosophisches Nachdenken gelegt. Dem Buch ist daher ein Vorkurs vorgeschaltet, in dem wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) eingeführt und eingeübt werden, die im Anhang konkretisiert werden. Auf diese wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass der Vorkurs sich auch zum sukzessiven Einsatz im Unterricht eignet, um im Laufe des Unterrichts das methodische Können der Schülerinnen und Schüler immer mehr zu erweitern. Wichtige ethisch-philosophische Fachbegriffe werden in Begriffskästen erläutert und können auf diese Weise schnell nachgeschlagen werden.

Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangs­punkten ethisch-philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.

Transparenz für Lehrende und Lernende schaffen Kompetenzübersichten zu Beginn eines jeden Kapitels, in denen nicht nur erläutert wird, welche Kompetenzentwicklungen in diesem Kapitel schwerpunktmäßig intendiert sind, sondern auch stets die Relevanz der ethisch-philosophischen Überlegungen für konkretes Handeln verdeutlicht wird.

Ethisch argumentieren
Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen - Ausgabe 2022
Lieferbar
978-3-14-110509-4
32,50 €

Abi Philosophie
Mehr wissen. Mehr können.
Lieferbar
978-3-14-025049-8
22,50 €

Über Nachrichten nachdenken
40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Lieferbar
978-3-14-162214-0
33,00 €

EinFach Philosophieren
Unterrichtsmodelle

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden