Zurück

Perspektiven wechseln

Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Religion allgemein, Religion, evangelisch, Religion, katholisch

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Jan Woppowa

Autoren/Autorinnen

Klementine Berg, Jeannette Eickmann, Verena Jessing, Michaela Maas, Jutta Paeßens, Christina Püschel, Dorothea Reininger, Heide Rosenow, Matthias Soika, Sabrina Steinmeier, Julia Tepe, Rainer Timmer, Melanie Westhues, Jan Woppowa

978-3-14-053540-3
32,00 €

Dem mittlerweile vielerorts verbreiteten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht mangelt es oft an konkreten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaterialien. Das vorliegende Praxisbuch greift dieses Desiderat auf und präsentiert kompetenzorientierte Lernsequenzen für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II.

Es ist ein Buch von praktizierenden Lehrerinnen und Lehrern für die Praxis. Zugleich werden in einer vorausgehenden didaktischen Grundlegung neben bildungstheoretischen Reflexionen außerdem Leitlinien benannt, nach denen sich die folgenden Lernsequenzen ausrichten (spezifische Lernzielbestimmung, Didaktik der Perspektivenverschränkung u. a.).

Die Themen der unterrichtspraktischen Vorschläge, in denen zugleich elementares religiöses wie konfessionssensibles Lernen angezielt wird, reichen von bibeldidaktischen Grundlegungen über klassisch konfessionelle Inhalte wie Luthers Rechtfertigungslehre bis hin zu aktuellen Kontroversen um ethische Fragestellungen.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden