Method Guide

Methoden für den Englischunterricht - Klassen 5 - 13 - Neubearbeitung

Produktinformationen

Land Alle Bundesländer
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Schulfach Englisch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
AutorInnen Christin Grieser-Kindel, Roswitha Henseler, Stefan Möller

Konzept

Die beiden Bände der neuen Method Guides bieten eine gründliche Überarbeitung der erfolgreichen Ausgaben von 2006 und 2009.

  • Sie enthalten zahlreiche neue Methoden und eine Vielzahl von deutlich überarbeiteten Methoden, die in den letzten Jahren ausprobiert, verfeinert und an die Bedingungen eines sich stetig verändernden Fremdsprachenunterrichts angepasst wurden.
  • Die Zahl der Begleitmaterialien wurde deutlich erweitert. Für viele Methoden liegen neue Anwendungsbeispiele vor, die die Einsatzmöglichkeiten konkretisieren und veranschaulichen und ausdrücklich zu einem kreativen Umgang mit den Methoden ermutigen wollen.
  • Die Methoden lassen sich sehr gut in aufgabenorientierte Lernarrangements integrieren und bieten vielfältige Überlegungen zur Unterstützung von Lernprozessen (scaffolding) an.
  • Die Methoden ermöglichen es, Englischunterricht zu gestalten, der die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und die Heterogenität nicht als Hindernis, sondern als strukturelles Merkmal von Lerngruppen begreift. Um diesen Aspekt noch stärker zu betonen, wurde in der Vorstellung der Methoden eine neue Rubrik eingeführt. Unter "Differenzierung" werden Hinweise auf die Möglichkeiten der Methoden gegeben, noch stärker auf die Vielfalt der Lernenden einzugehen.
  • Die beiliegende CD enthält alle Materialien. Sie ermöglicht eine individuelle Bearbeitung, um der jeweiligen Lernsituation gerecht zu werden.
  • Beide Bände bieten Methoden des kooperativen Lernens und Feedbackmethoden.
  • Im ersten Band finden sich im Schwerpunkt einfache Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz sowie Methoden zum szenischen Spiel und zum Einsatz von Bildern und Filmen.
  • Im zweiten Band liegt der Schwerpunkt auf komplexen Diskussionsmethoden sowie auf Methoden zur Förderung der Schreib- und Lesekompetenz.

Produkte der Reihe


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