EinFach Englisch Unterrichtsmodelle

Slumdog Millionaire
Filmanalyse

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-041189-9
Land Alle Bundesländer
Schulform
Sekundarschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium
Schulfach Englisch
Klassenstufe 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 90
AutorInnen Lisa Rauschelbach, Meike Strohn
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart kartoniert
Ausstattung DIN A4

Beschreibung

Jamal Malik bekommt die Chance seines Lebens: Der Junge aus den Slums von Mumbai hat in der indischen Fernsehshow Who Wants to Be a Millionaire die Möglichkeit, 20 Millionen Rupien zu gewinnen.

Danny Boyles mit acht Oscars prämierter Film eignet sich nicht nur aufgrund der sprachlichen und kulturellen Besonderheiten (code-switching, indische Varietät des Englischen, Indien dargestellt aus der Perspektive des britischen Regisseurs) sehr gut für den Einsatz im Englischunterricht. Zugleich können eine breite Palette cineastischer Mittel (flashbacks, cross-cutting, motifs) sowie die vielfältigen Anknüpfungspunkte an curriculare Vorgaben (post-colonialism, present-day India, globalisation, Parallelen zum American Dream) aufgegriffen werden.

Der Film ist insbesondere für den Einsatz in der Oberstufe geeignet. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.


Contents:

Der Film - Die Personen - Biographical information - Scene index - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische Hinweise

Component 1: Introducing a Slumdog's life: Pre-viewing activity: Film poster - Long-term while-viewing tasks - Content: Who Wants to Be a Millionaire? - novel into film - Background: The term "Slumdog" - discussing its connotations - Film analysis: Cinematic devices - slum chase

Component 2: The three musketeers: "All for one, one for all"?: Content: Taking a closer look at the three musketeers - Background: The conflict between Hindus and Muslims in India - Film analysis: The depiction of the Hindu attack on the Muslim slum

Component 3: From Taj Mahal to Mumbai: A journey to the past: Content: Listening comprehension - Background: Conducting an Internet research on Agra and Mumbai - Film analysis: Subjective viewpoint

Component 4: A roller coaster ride from rags to raja: Content - Background: Globalisation - Film analysis: Chapter 19

Component 5: A triangle of money, love, and destiny: Content: The ride of money, love, and destiny for Jamal and Salim - Background: The song Jai Ho - Film analysis: Chapters 24 - 27

Component 6: Post-viewing activities: Presentation of long-term while-viewing tasks - Quiz questions in WWM format - Trailer - Film reviews


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Zugehörige Produkte

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle Neu
Reflections of a Long White Cloud
Contemporary Literature of New Zealand

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Strange Fruit and Other Songs
Cries for Social Consciousness and Civil Rights

EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Songs of Protest and Social Criticism

Alle 78 zugehörigen Produkte anzeigen

Empfehlungen

Close-Up
Slumdog Millionaire
Interaktive Filmanalyse

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden