Roth, Joseph: Hiob - ein Gesellschaftsroman des 19. Jahrhunderts. Epochenumbruch und Gegenwartsliteratur
Analyse eines literarischen Textes
EinFach online
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Produktnummer | OD100101000119 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Erschienen am | 20.10.2014 |
Dateigröße | 215,5 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Bei der Klausur handelt es sich um einen Textvergleich zwischen Joseph Roths Roman „Hiob“ und Wolfgang Koeppens Nachkriegsroman „Tauben im Gras“. Die Klausur kann in Grundkursen (eventuell auch im LK-Bereich) der gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler analysieren in Aufgabe 1 aspektorientiert eine Textpassage aus Roths Roman. Hierbei liegt der Fokus der Analyse auf dem Mutter-Tochter-Verhältnis zwischen Deborah und Mirjam. In einem anschließenden Arbeitsauftrag vergleichen die Schülerinnen und Schüler den analysierten Textauszug mit einem Auszug aus Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“ (Mutter-Tochter-Verhältnis Frau Behrend-Carla). Hierbei gehen sie ebenfalls aspektgeleitet vor.
Der Klausurvorschlag umfasst die zu vergleichenden Texte, einen ausführlichen tabellarischen Bewertungsbogen sowie Hinweise zur Bepunktung und Benotung der Klausur.