Focus on Gender and Identity
Termin | 15.05.2024, 17:00 - 18:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Alexander Kuhrs Woltin, Dr. Jana Oldendörp |
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Die Frage "Wie lauten deine Pronomen?", mit der die Geschlechtsidentität einer Person anerkannt und bekräftigt wird, spiegelt die lebensweltliche Relevanz der heutigen Fremdsprachenlernenden wider. Der Unterricht über verschiedene Geschlechtsidentitäten und -ausdrücke hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, kulturelle Sensibilität und Respekt für die Identitäten von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen zu entwickeln, während gleichzeitig Inklusivität und Empathie gefördert werden.
Aspekte der (geschlechtlichen) Vielfalt sensibel und kompetenzorientiert zu unterrichten, bereitet viel Freude, kann jedoch auch eine Herausforderung darstellen. Diese Komplexität geht, zusammen mit dem niveauvollen fremdsprachlichen Diskurs und der kursimmanenten Heterogenität der Lernenden, mit einer intensiven Vorbereitung für die unterrichtenden Englischlehrkräfte einher.
Durch die Nutzung diversitätssensibler Materialien können die Schülerinnen und Schüler gesellschaftliche Normen und Stereotypen analysieren, Vorurteile hinterfragen und sich an Diskussionen über soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung beteiligen, die zu Anti-Diskriminierung und ethischer Verantwortung führen.
In unserem Webinar stellen wir Ihnen geeignete Materialien und Ansätze zur Behandlung dieses wichtigen Themas vor.