Webinar

Geometrie im Mathematikunterricht der Grundschule mit Welt der Zahl 3 Beendet

Termin

11.04.2024, 14:30 - 15:30 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Donatus Coerdt

Region

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist beendet. Suchen Sie ähnliche Veranstaltungen?

Geometrie ist ein wesentlicher Bereich in der Mathematik und trägt dazu bei, eine Grundlage für das Erlernen anderer mathematischer Inhalte zu schaffen. Dies ist von besonderem Interesse, da zahlreiche auf den arithmetischen Bereich bezogene Anforderungen im Mathematikunterricht geometrisches Wissen sowie räumliches Vorstellen und räumliches Operieren in der Vorstellung voraussetzen. Das übergeordnete Ziel des Geometrieunterrichts in der Grundschule ist die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens, welches in dieser Akzentuierung in den aktuellen Bildungsstandards (2022) gefordert wird. Allerdings ist der Geometrieunterricht in der Grundschule noch immer nicht so etabliert, wie es vonnöten wäre und hat mancherorts noch das Image des „Lückenfüllers“ vor den Ferien.

In diesem Webinar wird zunächst die Relevanz geometrischer Fähigkeiten für die Bearbeitung arithmetischer Inhalte an spezifischen Beispielen für Jahrgang 3 dargestellt. Anschließend wird gezeigt, welche geometrischen Themen in der Jahrgangsstufe 3 berücksichtigt werden sollen und an konkreten Aufgaben veranschaulicht, wie die Welt der Zahl 3 diese Themen aufgreift und für einen differenzierten Geometrieunterricht umsetzt.

Welt der Zahl
Ausgabe 2022 für Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Schulbuch 3
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-106503-9
22,95 €

Welt der Zahl
Ausgabe 2022 für Sachsen
Schulbuch 3
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-106453-7
22,95 €