Wie kann man mit sprachlichen Stolperstellen in Aufgabenstellungen umgehen? – Bildungssprachliche Kompetenzen mit den neuen BAUSTEINEN fördern
Termin | 07.05.2024, 16:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Alexandra Isack |
Region | Alle Bundesländer außer Bayern |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Bei der Neubearbeitung der BAUSTEINE Sprachbücher und Spracharbeitshefte stellt die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen einen wichtigen „Baustein“ für einen erfolgreichen und zeitgemäßen Deutschunterricht dar.
Die Sprache in Aufgabenstellungen und Schulbuchtexten enthalten zahlreiche bildungssprachliche Stolperstellen, die uns Lehrkräften oft gar nicht bewusst sind. In der Veranstaltung erhalten Sie einen kurzen theoretischen Input über die wesentlichen Unterschiede zwischen Bildungssprache und Alltagssprache und die Stolperstellen der Bildungssprache. Sie erfahren außerdem, wie man Aufgabenstellungen sprachlich vereinfachen und deren Bearbeitung durch die Kinder sprachlich stützen kann. Neben kleinen praktischen Übungen erhalten Sie in diesem Webinar viele Tipps für die Praxis und ein Handout mit den wichtigsten Inhalten der Veranstaltung.
Alexandra Isack ist Grundschullehrerin, Schulbuchautorin und Fortbildnerin im Grundschulbereich.