Webinar

Indien – Einheit in der Vielfalt? Beendet

Termin

18.04.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Dr. Carsten Butsch

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist beendet. Suchen Sie ähnliche Veranstaltungen?

„Unity in Diversity“ lautet der Wahlspruch der indischen Union. Das bevölkerungsreichte Land und die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt ist ein Land das von großen Gegensätzen gekennzeichnet ist. Im ersten Teil des Vortrags wird die Vielfältigkeit und Widersprüchlichkeit des Landes skizziert, bevor im zweiten Teil die großen entwicklungspolitischen Erfolge der letzten Jahre dargestellt und diskutiert werden: Die Rate der offiziell als „arm“ eingestuften Bevölkerung ist von 50% im Jahr 1993 auf 10% 2019 gefallen. An diesem Aufschwung haben allerdings nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichen Anteil, die Ungleichheit bei der Verteilung nimmt stetig zu. Dies äußert sich unter anderem in den neu entstehenden Städten, die vielfach durch Segregation gekennzeichnet sind.
Im dritten Teil des Vortrags werden gesellschaftliche Umbrüche innerhalb Indiens thematisiert, etwa das Entstehen einer „Mittelschicht, politische Umbrüche und Konflikte und demographische Umbrüche und Herausforderungen.
Ziel des Vortrags ist es etablierte Indienbilder zu hinterfragen und in der Kürze der Zeit wesentliche aktuelle Entwicklungen zu skizzieren.

Privatdozent Dr. Carsten Butsch (Universität Bonn) ist unter andrem Sprecher der Arbeitskreise „Südasien“ und „Medizinische Geographie und Geographische Gesundheitsforschung“ in der Deutschen Gesellschaft für Geographie und Mitglied im Vorstand des VGDH. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Urbanisierungsprozessen im Globalen Süden, urbaner Gesundheit, Migration und dem Umgang mit Risiken. Regionale Arbeitsgebiete liegen in Indien, Deutschland und Südostasien. Seit 2022 ist er als Akademischer Rat an der Universität Bonn tätig. Zuvor hat er von 2007 bis 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität zu Köln gearbeitet und hat unter anderem Professuren in Heidelberg und Bonn vertreten.

Geographische Rundschau
Indien
Ausgabe 3/2024 (März)
Lieferbar
51240300
19,00 €