Brüche von Anfang an? Ja klar!
Termin | 20.06.2024, 16:00 - 17:00 Uhr |
Referenten/Referentinnen | Bernhard Euler |
Region | Baden-Württemberg |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Lernen Sie in 60 Minuten die vollumfängliche Neukonzeption kennen. Sie ist bereits angepasst an die Bildungsplanüberarbeitung, die ab dem Schuljahr 2024/25 in Kraft tritt.
Elemente der Mathematik steht für ein verständnisorientiertes Lernen. Der Aufbau von Grundvorstellungen steht immanent im Fokus. Sprachsensibilität, vernetztes Lernen, Lernen aus Fehlern und der Einsatz digitaler Medien werden mit zahlreichen Aufgaben gefördert. Das Buch schafft dabei eine Ausgewogenheit zwischen notwendigem Trainieren, Vertiefen und Reflektieren der zu erlernenden Kompetenzen, ergänzt mit zahlreichen Selbstkontrollen.
Zur didaktischen Konzeption gehört auch, die Brüche an den Beginn der Klassenstufe 5 zu stellen und in Klasse 6 fortzuführen. Hierfür gibt es zahlreiche Argumente, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen diskutieren möchten – ebenso, wie Sie als Lehrkraft auf Zeitknappheit und Heterogenität flexibel reagieren können.