mobile.schule

Schulleitung im Fokus: Gelingende (digitale und analoge) Zusammenarbeit durch wertschätzende Kommunikation und Fehlerkultur

Termin

03.06.2025, 16:00 - 17:30 Uhr

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

40,00 €

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Sie möchten…
…die Motivation und Selbstwirksamkeit in Ihrem Team oder Kollegium steigern?
…mehr Transparenz, Vertrauen und Offenheit (in Zeiten digitaler und analoger Kommunikation) erreichen?
…gemeinsame Wachstumsprozesse und Innovation im Team fördern?
Wertschätzende Kommunikation und konstruktive Fehlerkultur sind der Schlüssel!

Was erwartet die Teilnehmenden?
Offen, ehrlich und wertschätzend miteinander zu kommunizieren – auch, wenn Fehler passiert sind oder etwas mal nicht so gut gelaufen ist –, kann herausfordernd sein.
Dennoch ist ein sachlicher, konstruktiver Umgang mit Fehlern unabdingbar, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen und dadurch Kreativität und Innovation zu fördern.
In diesem Seminar lernen Sie zentrale Faktoren gelingender und erfolgreicher (digitaler und analoger) Zusammenarbeit – wie Transparenz, Vertrauen und Offenheit – kennen und erfahren, wie diese durch wertschätzende Kommunikation und eine konstruktive Fehlerkultur erreicht werden können.
Dabei liegt der Fokus auf konkreten Ideen und Impulsen für die Praxis.
Anschließend gibt es Raum für Austausch und praktische Übungen, damit Sie das Gelernte direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Zielgruppe
Für (erweiterte) Schulleitungen, Vorsitzende von Fach- und Arbeitsgruppen und alle Verantwortungsträger:innen, die die Kommunikation und Fehlerkultur in ihrem Team nachhaltig weiterentwickeln möchten.

Ihre Referentin
Kristin Bente unterstützt als Transformationsbegleiterin deutschlandweit Schulen dabei, durch wertschätzende Kommunikation, Partizipation und Teamentwicklung die Schulkultur nachhaltig zu verändern. Als ehemalige Lehrkraft, Fachbereichsleiterin an einer deutschen Auslandsschule und nun Expertin für die menschenorientierte Gestaltung von Change-Prozessen vereint sie wissenschaftlich fundierte Kenntnisse mit Praxiserfahrung als Lehrkraft sowie in der Begleitung von Schulen verschiedener Schulformen.