Fachtag
MNU-Landestagung Berlin/ Brandenburg
Termin | 25.09.2025 |
Referenten/Referentinnen | Dr. Heike Hagelgans, Matthias Lösche, Tim Baumert, Josephine Gutz |
Region | Berlin, Brandenburg |
Kontakt | |
Ort |
Freie Universität Berlin |
Preis | 0,00 € |
21. Jahrestagung des MNU-Landesverbands Berlin/Brandenburg
Wir laden Sie herzlich zur 21. MNU-Landestagung am 25. September 2025 nach Berlin ein.
Der MNU-Landesverband Berlin-Brandenburg setzt sich für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Entwicklung der MINT-Fächer in einer sich wandelnden Zeit ein.
Verschaffen Sie sich einen Eindruck vom diesjährigen Programm und melden Sie sich gleich hier online für die MNU-Landestagung an.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im MNU-Verein.
Auch die regionale Westermann Schulberatung ist vor Ort und freut sich, Sie bei unseren Veranstaltungen und am Stand begrüßen zu dürfen!
Kerstin Hellige, Dana Klöppel, Jonas Glitz und Matthias Huth
Schulberatung in Berlin und Brandenburg
11:00 Uhr - 12:00 Uhr - MNU-Landestagung Berlin/ Brandenburg: VP04 "120 kWh pro Tag und Mensch" ... bitte was??? Physikunterricht in sinnstiftenden und lernunterstützenden Kontexten
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"120 kWh pro Tag und Mensch" ... bitte was???
Physikunterricht in sinnstiftenden und lernunterstützenden Kontexten
Lernen wird durch verständisorientierte Lernangebote und eine ausgeprägte Lernbereitschaft unterstützt. Studien aus dem Physikunterricht zeigen allerdings, dass die Schülerinnen und Schüler mit großen Erwartungen in den Fachunterricht Physik starten, deren Interesse aber bereits nach wenigen Monaten weitgehend erloschen ist. Dies führt schlussendlich zu einem verringerten Lernerfolg im Fach Physik (Wiesner, o.J., Vortrag Verbesserung der Motivation im Physikunterricht, https://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/materialien/forschungsgebiete/physik_und_med/vortrag_hw_ppp.pdf).
An diesem Punkt setzt der Vortrag an. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren motiviertes Lernen im Physikunterricht begünstigen. Ein besonderer Schwerpunkt wird darin auf den Aspekt der Kontextorientierung gelegt. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen wird aufgezeigt, welche Kontexte für Schülerinnen und Schüler interessant sind und wie in diesen Kontexten motiviert und erfolgreich mit entsprechenden Medien Physik gelernt werden kann.
Frau Dr. Hagelgans unterrichtet Mathematik und Physik am Gymnasium und ist als Lehrerfortbildnerin an der Martin-Luther-Universität.
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Referenten/Referentinnen | Dr. Heike Hagelgans |
Ort | Freie Universität Berlin |

15:00 Uhr - 16:00 Uhr - MNU-Landestagung Berlin/ Brandenburg: VM04 Methoden zum leistungsdifferenzierenden Unterrichten im Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 und 6
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Methoden zum leistungsdifferenzierenden Unterrichten im
Mathematikunterricht der Klassenstufen 5 und 6
Der Mathematikunterricht in den Klassen 5 und 6 stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -geschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Differenzierung bietet hier eine wertvolle Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und den Unterricht so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Lernprozess teilnehmen können. In diesem Vortrag wird ein praxisorientierter Überblick über verschiedene Differenzierungsansätze gegeben, die sowohl in heterogenen als auch in homogenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Es werden didaktische Strategien und Methoden vorgestellt, wie zum Beispiel die gezielte Anpassung von Aufgabenstellungen sowie die Nutzung unterschiedlicher Lern- und Zusatzmaterialien. Zudem wird aufgezeigt, wie digitale Medien die Differenzierung im Mathematikunterricht unterstützen können, um einen individualisierten Lernprozess zu fördern. Ziel des Vortrags ist es, den Lehrkräften konkrete Impulse zu geben, wie sie Differenzierung effektiv und nachhaltig in ihren Unterricht integrieren können, um allen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Mathematikbildung zu ermöglichen.
Matthias Lösche ist Schulleiter und Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik an einem Brandenburger Gymnasium. Als Herausgeber und Autor von Elemente der Mathematik engagiert er sich seit vielen Jahren auch als Referent zu mathematischen Themen.
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Referenten/Referentinnen | Matthias Lösche |
Ort | Freie Universität Berlin |

16:30 Uhr - 17:30 Uhr - MNU-Landestagung Berlin/ Brandenburg: VM02 Grundvorstellungen zu positiven und negativen Zahlen – Zahlbereiche erweitern und verstehe
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Grundvorstellungen zu positiven und negativen Zahlen – Zahlbereiche erweitern und verstehe
Die Einführung negativer Zahlen markiert für viele Lernende einen bedeutenden Meilenstein in der Sekundarstufe 1. Die Zahlbereichserweiterung hin zu positiven und negativen Zahlen eröffnet neue mathematische Perspektiven, stellt jedoch zugleich hohe Anforderungen an das Verständnis der Schüler*innen. Besonders herausfordernd ist dabei die Entwicklung von Grundvorstellungen zu negativen Zahlen sowie ein solides Operationsverständnis im erweiterten Zahlenraum.
Diese Veranstaltung beleuchtet zentrale Konzepte und Denkmodelle, die das Verständnis positiver und negativer Zahlen fördern. Im Fokus steht ein Unterrichtsansatz, der durch anschauliche Beispiele und eigenständiges Erforschen die Bedeutung der Zahlbereichserweiterung für die Schüler*innen greifbar macht. Die Teilnehmenden erhalten dabei konkrete Anregungen, wie sie Lernprozesse zu diesem Thema motivierend und nachhaltig gestalten können.
Tim Baumert ist Lehrer und Fachseminarleiter für Mathematik an einer Berliner ISS. Zusätzlich ist er als Referent tätig sowie Autor und Herausgeber von Mathematik-Lehrwerken.
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Referenten/Referentinnen | Tim Baumert |
Ort | Freie Universität Berlin |

16:30 Uhr - 18:00 Uhr - MNU-Landestagung Berlin/ Brandenburg: WB01 Künstliche Intelligenz - wie sie kreativ und kompetenzorientiert im Biologieunterricht eingesetzt werden kann
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Künstliche Intelligenz - wie sie kreativ und kompetenzorientiert im Biologieunterricht eingesetzt werden kann
Im 2-teiligen Vortrag werden mit Bezug auf die notwendigen Digitalkompetenzen konkrete Unterrichtsbeispiele mit Aufgabenformaten sowohl aus klassisch-analogen Unterrichtseinheiten als auch aus digital-gestütztem Unterricht exemplarisch vorgestellt. Im kritischen Diskus soll ein moderner Biologieunterricht auch hinterfragt werden dürfen, sodass außerdem Probleme im Umgang mit KI im Biologieunterricht thematisiert werden.
Teil 1 legt dabei thematisch den Fokus auf das Themenfeld Gesundheit und Krankheit in Klasse 9. Präsentiert werden u.a. Lehr-Lernerfahrungen aus dem Biologieunterricht mit heterogenen Lerngruppen an einer Schule für kreatives und digitales Lernen.
Teil 2 greift den neuen Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe, Teil C Biologie, auf. Eines der mitunter für SchülerInnnen auch anspruchsvolleren Themenkomplexe ist der Stoffwechsel, der exemplarisch biochemische Reaktionen auf Organismenebene darstellt. Beim Verstehen biochemischer Prozesse des aufbauenden und abbauenden Stoffwechsels sind v.a. Kenntnisse aus der Chemie notwendig, wobei in heterogenen Lerngruppen Lernchancen bestehen und mitunter adressatengerecht gestaltet werden müssen.
Ein möglicher Weg für LehrerInnen mit unterschiedlichen digitalen Möglichkeiten am Lernort Schule wird im Rahmen des Vortrags mit praktisch durchführbaren Unterrichtsanregungen und Ideen für kreatives und digitales Lernen präsentiert. Notwendige Voraussetzung: Digitales Endgerät mit Internetzugang
Josephine Gutz ist Fachleiterin und Gymnasialkoordinatorin der Naturwissenschaften und und Gymnasialkoordinatorin an einer Teltower Gesamtschule. Als Autorin und Referentin engagiert sie sich für die regionale Ausgabe der Westermann-Reihe Biologie heute.
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Referenten/Referentinnen | Josephine Gutz |
Ort | Freie Universität Berlin |
