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Webinar

Online-Fachtag Geographie

Termin

27.09.2025, 09:00 - 13:15 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Dr. Jan Hiller

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Geographie Online-Fachtag ein!

Das Programm:

9:15 bis 9:30 Uhr
Meet and Greet & digitale Lernmittelausstellung

09:30 – 10:30 Uhr
Sprachbewusst mit Karten arbeiten

Sprachbildung ist ein zentraler Bestandteil fachlichen Lernens – auch im Geographieunterricht. Eine sprachbewusste Kartenarbeit unterstützt Lernende dabei, fachliche Inhalte zu erschließen und diese sprachlich präzise zu kommunizieren. Durch gezielte Methoden und Materialien können Lehrkräfte die Kartenkompetenz ihrer Lernenden fördern und zugleich deren sprachliche Fähigkeit systematisch stärken.

Dabei wird deutlich: Fachliches Verstehen und sprachliches Können sind eng miteinander verknüpft. Der Beitrag zeigt konkrete, praxisnahe Ansätze der sprachbewussten Kartenarbeit im Geographieunterricht auf und stellt dazu passende Methoden vor.

Referentin: Dr. Neli Heidari, Postdoc in der Geographiedidaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Mitglied im fakultären Forschungszentrum „Literacy in Diversity Settings“ und abgeordnete Studienrätin für die Fächer Geographie und Englisch am Wilhelm-Gymnasium in Hamburg

10:45 Uhr bis 11:45

Thema und Referent folgen


12:00 - 13:00 Uhr
Wirtschaftsgeographische Standortfragen unter veränderten Vorzeichen
Digitalisierung, Globalisierung, menschgemachte Krisen, planetare Belastbarkeitsgrenzen etc. – Die Herausforderungen für die Organisation von Produktionssystemen und die erfolgreiche Beantwortung von unternehmerischen Standortfragen sind vielschichtig und mitunter komplex. In diesem Zusammenhang werden im Vortrag aktuell relevante wirtschaftsgeographische Konzepte und Modelle vorgestellt und zusammengefasst.

Räumlicher Schwerpunkt der fallstudienartigen Analyse bildet dabei der Wirtschaftsstandort Deutschland. Wesentliche Analysewerkzeuge sind das Konzept der Wertschöpfungskette bzw. -treppe, ausländische Direktinvestitionen, die Bedeutung von Innovationen für dynamische Entwicklungsprozesse sowie die Theorie der Pfandabhängigkeit. Abschließend werden didaktische Implikationen formuliert und ein Ausblick auf mögliche unterrichtliche Umsetzungen geworfen.  


ReferentProf. Dr. Jan Hiller ist seit 2025 Professor für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Digitalisierung des Geographieunterrichts, Exkursionsdidaktik, Design-Based Research sowie die Didaktik der Wirtschaftsgeographie.

Diercke Methoden
Neu
Sprachbewusst mit Karten arbeiten
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Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
Passende Veranstaltung zum Titel
978-3-14-100923-1
31,00 €

Praxis Geographie
Industriegeographie und Standortfragen
Ausgabe 3/2025 (März)
Lieferbar
Passende Veranstaltung zum Titel
61250300
20,00 €