Zum Hauptinhalt

mobile.schule

Schulleitung im Fokus: Gewaltfreie Kommunikation

Termin

23.09.2025, 16:30 - 18:00 Uhr

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

40,00 €

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Beobachten ohne zu bewerten ist die höchste Form der menschlichen Intelligenz.“ Krishnamurti, indischer Philosoph

Nachdem Sie im Einführungsworkshop einen groben Überblick über die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation erhalten und bereits einen groben Einblick in Gefühle und Bedürfnisse bekommen haben, geht es nun in die Tiefe. Der Workshop widmet sich vorrangig der Beobachtung, der „ersten Phase“ der gewaltfreien Kommunikation. Sie erfahren, was die GfK unter einer Beobachtung versteht und lernen anhand von praxisnahen Beispielen, wie wertvoll es ist, wenn Sie eine echte Beobachtung aussprechen, ohne diese mit einer Bewertung zu vermischen. Außerdem lernen Sie die Verbindung zwischen Beobachtung, Gefühl und Bedürfnis kennen und erfahren in konkreten Übungen und Reflexionen, welche Möglichkeiten in dieser Art zu sprechen stecken. Sie sind eingeladen, Ihre eigenen Kommunikationsmuster zu entdecken und zu hinterfragen und sich auf neue Wege einzulassen.


Was erwartet die Teilnehmenden?

  • die wichtigsten Grundannahmen wertschätzender Kommunikation.
  • die vier Schritte der GFK und wie diese alltagtauglich werden können.
  • umsetzbare Möglichkeiten, um aus gewohnten Reaktionsmustern auszusteigen.
  • wie zeitraubende Diskussionen, anstrengende Rechtfertigungen oder Androhungen keinen Raum mehr einnehmen.


An wen richtet sich das Webinar?
Das Webinar richtet sich an Schulleitungen (sowie stellvertretende Schulleitungen oder Leitungsmitglieder) aller Schularten, die ihre Kommunikation unter die Lupe und sich selbst reflektieren wollen. Wenn Sie bereit sind, neue Sprachgewohnheiten aufzubauen und sich selbst in Ihren Verhaltensmustern auf die Schliche kommen wollen, ist diese Webinarreihe genau das Richtige für Sie. Inhaltliche Vorkenntnisse aus der Einführung am 16.09.2025 sind wünschenswert.


Zur Referentin:
Alexandra Andersen war selbst 25 Jahre Lehrerin an einem Gymnasium in Bayern und hat somit umfangreiche Erfahrung im schulischen Gesprächsalltag. Sie ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Coachin sowohl im Life- als auch im Business-Bereich. Ihre Tätigkeit als MBSR-Lehrerin bringt sie in Kontakt mit den unterschiedlichen Stressphänomenen dieser Zeit und zeigt deutlich, wie sehr eine gesunde und bewusste Kommunikation zu Entspannung und gutem Miteinander im Alltag sorgt.

Ihre Expertise umfasst die Verbindung zwischen alltagstauglichen Übungen sowie Theorie und wissenschaftlichem Hintergrund. Sie ist Mitglied einer Lehrplankommission in Bayern für das Fach „Life Skills“ und arbeitet an einem Forschungsprojekt des Max-Planck-Instituts in Berlin mit, bei dem Empathie in Schule untersucht wird. Sie ist außerdem Autorin bei verschiedenen Schulbuchverlagen, wo sie Bücher und Karten für den Einsatz im Unterricht veröffentlicht hat.

Mit ihren Aktivitäten möchte sie Lehrkräfte und Schulleitungen dazu inspirieren, in einer immer digitaler werdenden Welt den Bezug zum Menschsein nicht zu verlieren, und darauf zu achten, die eigene mentale Gesundheit im Blick zu haben und zu fördern. Denn nur so können sie den Schüler*innen Vorbild sein und ihnen Erfahrungen ermöglichen, die ihnen helfen, ihr Leben bewusst, nachhaltig und friedlich zu gestalten.