Fachtag, Online-Fachtag
Themenwoche zur Neubearbeitung Praxis Sprache
Termin | 17.11.2025 - 20.11.2025 |
Region | Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Kontakt | |
Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
Preis | 0,00 € |
Freuen Sie sich auf eine Themenwoche zur Neubearbeitung Praxis Sprache vom 17.11. - 20.11.2025.
Mit dem neuen Herausgeber-Duo Prof. Dr. Astrid Müller und Prof. Dr. Tilmann von Brand sowie den Autorinnen und Autoren haben wir spannende Webinare, u. a. zu den Themen Orthografie und Grammatik, literarisches Schreiben und Leseförderung/Textverständnis, geplant.
Die ersten Webinare sind online, melden Sie sich gleich an!
17.11.2025, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr - Orthographie und Grammatik lehren und lernen
Viele orthographische und grammatische Lerngegenstände laden zum entdeckenden und forschenden Lernen ein: Welche Wortstrukturen sind typisch für das deutsche Schriftsystem – und warum? Wie können sie uns helfen, auch komplexere Wörter richtig zu schreiben? Wie hängt die Großschreibung mit der Satzstruktur zusammen – und wie kann sie uns helfen, die Großschreibung besser zu lernen? Warum kann man Satzteile im Deutschen so gut umstellen – und was hat das mit dem Verb zu tun?
Diesen Fragen wollen wir uns in Vortrag und Diskussion an Aufgabenbeispielen aus dem neuen Schülerband Praxis Sprache 5 zuwenden. Es wird Anregungen zum gemeinsamen entdeckenden Lernen an den Lerngegenständen Wortschreibung, satzinterne Großschreibung und Verben in Sätzen geben.
Referentin: Prof. Dr. Astrid Müller ist Sprachdidaktikerin an der Universität Hamburg und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift „Praxis Deutsch“. Gemeinsam mit Prof. Dr. Tilman von Brand ist sie die Herausgeberin der Neubearbeitung von Praxis Sprache.
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
19.11.2025, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr - Leseförderung und Textverständnis
Das Kapitel Textwerkstatt von Praxis Sprache 5 bietet vielfältige und differenzierte Möglichkeiten zur Leseförderung, die in dieser Fortbildung zunächst in einem Überblick vorgestellt werden. Einzelne literarische Texte werden im Anschluss detaillierter betrachtet, um aufzuzeigen, wie sie junge Leserinnen und Leser zur inhaltlichen und zugleich kreativen Auseinandersetzung einladen.
Im Webinar werden Unterrichtsideen aus der Praxis vorgestellt, die analog mit Stift und Papier oder digital mit dem Tablet umgesetzt werden können, um das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Das Angebot richtet sich an Deutschlehrkräfte aller Schulformen sowie an Referendarinnen und Referendare.
Referentin: Dr. Tina Hoffmann-Deist gehört zum Autorenteam von Praxis Sprache 5. Sie ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch und Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen.
Ort | Virtuelle Veranstaltung |
20.11.2025, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Deutschunterricht mit KI
Aktuell ist KI in aller Munde – und viele Lernende nutzen es aktiv, auch im Deutschunterricht. Lehrkräfte hingegen fremdeln häufig mit künstlicher Intelligenz: Sie nutzen sie selbst kaum und sind entsprechend unsicher, was den Austausch mit ihren Schüler:innen über das Thema betrifft. Die Veranstaltung bietet einen einführenden Überblick darüber, wo und wann ein Einsatz von KI-Tools bei der Planung und Durchführung von Deutschunterricht sinnvoll sein könnte - und wo eben nicht. Außerdem erklärt sie die grundlegende Funktionsweise von KI ebenso wie wichtige Hintergründe der Nutzung, die Lehrkräfte und Lernenden gleichermaßen kennen sollten. Ergänzend dazu werden kurze Einblicke in konkrete hilfreiche Tools gewährt, um darüber zur gezielten Erprobung sinnvoller Lösungen zu motivieren.
Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die bislang noch nicht oder kaum mit KI gearbeitet haben, um Unterricht vorzubereiten oder sie in ihre Deutschstunden zu integrieren. Sie bietet einen orientierenden Überblick, der Entscheidungen über eigene Nutzungsmöglichkeiten erleichtert und Anhaltspunkte für die Nutzung geeigneter Tools liefert.
Referentin: Dr. Kristina Koebe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachdidaktik Deutsch der Universität Rostock. Sie forscht seit Jahren zu den Themen Medienbildung und Medienkompetenz und hat 2025 das Buch Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht veröffentlicht.
Ort | Virtuelle Veranstaltung |