Lehrplan trifft Lebenswelt: Medienkompetenz und Informatik (5. -7. Klasse) praxisnah umsetzen
| Termin | 19.01.2026, 16:00 - 17:00 Uhr |
| Referenten/Referentinnen | Florian Nuxoll |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Sie kennen die Herausforderung: Der Lehrplan fordert informatische Grundbildung und Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler wiederum bringen eine hohe digitale Affinität aus sozialen Netzwerken und Games mit – aber oft wenig Verständnis für die Hintergründe. Das reine "Anwenden" (Wischen, Klicken) ist eben keine Kompetenz.
Wie schlagen Sie die Brücke zwischen Lehrplanzielen und der Lebenswelt der Kinder?
Die Hefte der Reihe Medienwelten sind genau dafür konzipiert. Sie bieten einen sofort einsetzbaren Mix aus analogen und (ggfs.) digitalen Methoden.
Unser Referent Florian Nuxoll zeigt u.a. wie
- - das Thema Algorithmen "unplugged" im Klassenraum vermittelt werden kann
- - die kritische Medienkompetenz gestärkt werden kann
- - Sie die Schülerinnen und Schüler anleiten, eigene Ideen kreativ zu gestalten und sicher zu kommunizieren
Profitieren Sie von fundierten, motivierenden Impulsen, die Sie direkt in Ihrem Unterricht adaptieren können – ob mit voller Technikausstattung oder ganz ohne.
Referent: Florian Nuxoll: Lehrer, Podcaster und KI-Experte. Er kennt die Herausforderungen im Klassenzimmer aus erster Hand und liefert Ihnen fundierte, motivierende Impulse, die Sie direkt in Ihrem Unterricht umsetzen können.