Zum Hauptinhalt

mobile.schule

KI & Wissenschaftliches Arbeiten – Chancen nutzen, Grenzen kennen

Termin

26.02.2026, 16:00 - 17:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Julian Rechlin

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

29,95 €

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Beschreibung
Künstliche Intelligenz verändert die Prozesse wissenschaftlichen Arbeitens – vom ersten Gedanken bis zum fertigen Text. Diese Fortbildung zeigt, wie KI den Schreib- und Forschungsprozess bereichern kann, ohne den kritischen Denkweg zu ersetzen. Im Zentrum steht, wie digitale Tools sinnvoll, transparent und verantwortungsbewusst in Schule und Hochschule eingesetzt werden können.

Was erwartet die Teilnehmenden?
Die Teilnehmenden erhalten:

  • einen kompakten Überblick über KI-Tools wie ChatGPT, Perplexity oder ResearchRabbit,
  • anschauliche Beispiele für den Einsatz bei Recherche, Strukturierung und Überarbeitung,
  • praxisnahe Hinweise zu Grenzen und Risiken (z. B. Quellenfehler, Urheberrecht, Plagiatsgefahr),
  • Impulse für den reflektierten, didaktisch verantwortungsvollen Umgang mit KI.

Ziel ist es, Lehrkräfte und Hochschulpersonal zu befähigen, Lernende im wissenschaftlichen Arbeiten sicher und kritisch zu begleiten – mit einem Blick für Chancen und Stolpersteine der neuen Technologien.

An wen richtet sich die Veranstaltung?
An Lehrkräfte aller Fächer, die wissenschaftliches Arbeiten vermitteln oder begleiten, sowie an Kolleg:innen und Universitätsangehörige, die KI-gestützte Recherche- und Schreibprozesse verstehen und gezielt anleiten möchten.

Methoden
Vortrag mit Beispielen, Live-Demonstrationen und Reflexionsimpulsen – klar strukturiert, anwendungsorientiert und mit Fokus auf wissenschaftliche und ethische Verantwortung.

Der Referent
Julian Rechlin ist Lehrer für Englisch und Spanisch an einem Gymnasium in München, Autor und Fortbilder zu digitalen und KI-basierten Themen im Bildungsbereich. Zuvor war er drei Jahre als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salamanca tätig, wo er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten publizierte und begleitete. Seine Erfahrung aus Forschung und Unterricht verbindet er zu einem praxisnahen Ansatz, der wissenschaftliches Denken fördert und Lehrkräfte im Umgang mit neuen Technologien stärkt.

Bildquelle: Canva@anastasia KI generiert