Prompt-Techniken und KI im Mathematikunterricht – Didaktische Perspektiven und praktische Umsetzungen
| Termin | 17.03.2026, 15:00 - 16:00 Uhr |
| Referenten/Referentinnen | Sebastian Schorcht |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Künstliche Intelligenz ist längst im Bildungssektor angekommen und eröffnet neue Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. Dieses Webinar zeigt, wie Sie KI-Systeme didaktisch sinnvoll und rechtlich abgesichert in Ihren Unterricht einbinden können. Ein Schwerpunkt liegt auf effektiven Prompt-Techniken, die die Qualität der KI-Ausgaben gezielt verbessern. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um KI-Systeme optimal für Ihre Unterrichtszwecke zu nutzen. Es werden die wichtigsten Grundlagen für eine rechtskonforme Nutzung verschiedener KI-Tools im Mathematikunterricht vermittelt. Zusätzlich erhalten Sie Konzepte, wie Sie das Thema KI selbst im Mathematikunterricht behandeln können. Dabei betrachten wir sowohl die Grundlagen von KI-Systemen als auch deren Möglichkeiten und Grenzen aus fachdidaktischer Sicht.
Sebastian Schorcht ist Professor für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschung fokussiert die Förderung mathematischen Lernens in der Primarstufe und unteren Sekundarstufe. Kernthema seiner aktuellen Arbeiten sind die Integration künstlicher Intelligenz sowie mathematischer Darstellung im Mathematikunterricht.