Fachtag, Online-Fachtag, Themenwoche
Themenwoche Basiskompetenzen und 1. Klasse
| Termin | 23.02.2026 - 27.02.2026 |
| Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Matthias Stegmaier, Dominique Bielau, Lara Jurow, Dr. Heike Hagelgans, Birgit Rolff, Diana Satow |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Themenwoche "Basiskompetenzen und 1. Klasse" -
Entdecken Sie jeden Tag ein neues Highlight!
Steht eine Lehrwerksentscheidung an oder suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht? Dann stöbern Sie in unserer Themenwoche – hier finden Sie schnell die passende Veranstaltung für Ihre Bedürfnisse.
Wählen Sie Ihre Termine und melden Sie sich unten zu Ihrem gewünschten Webinar an.
Sichern Sie sich Ihren Platz in der Themenwoche und gestalten Sie Ihren Unterricht von morgen – digital, praxisnah und inspirierend.
Viel Spaß in dieser abwechslungsreichen Woche!
Ihr Westermann Veranstaltungsteam und Ihre Westermann Schulberatung
Bildnachweis: AdobeStock_279398153
15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Mit Welt der Zahl mathematische Basiskompetenzen fördern und sichern
Leistungsstudien in Deutschland zeigen seit Jahren einen deutlichen Abwärtstrend. Immer mehr Kinder verlassen die Grundschule mit nicht hinreichenden mathematischen Basiskompetenzen für ein gelingendes Mathematiklernen in der Sekundarstufe I. Aktuell sind dies bereits fast ein Viertel der Kinder in Deutschland, auch wenn sich die Lage in den einzelnen Bundesländern durchaus unterschiedlich darstellt. Im Vortrag werden zunächst ausgehend von den Regelstandards, die die Grundlage für die Bildungsstandards, Lehrpläne und Vergleichsuntersuchungen wie VERA bilden, theoriebasiert Mindeststandards definiert, um die damit verbundenen vielbeschworen Basiskompetenzen inhaltlich auszuschärfen.
In einem weiteren Schritt werden die zentralen fachlichen Hürden der Schuljahre 1 bis 4 aufgezeigt und erläutert, warum die damit verbundenen Kompetenzen grundlegend für das Weiterlernen sind. Anhand von konkreten Beispielen aus den vier Schulbüchern und ihren Begleitmaterialien wird dann in einem letzten Schritt illustriert, wie diese Hürden auch in jahrgangsgemischten und inklusiven Klassen bearbeitet werden können und welche Basiskompetenzen die Kinder bei den einzelnen Aufgaben jeweils aufbauen.
| Referenten/Referentinnen | Prof. Dr. Andrea Peter-Koop |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
16:45 Uhr - 17:45 Uhr - Basiskompetenzen und 1. Klasse im Fach Deutsch: “Hurra!” oder “Hilfe!”? Materialien als Entlastung erleben in stark heterogenen Unterrichtssituationen
“Allem Anfang wohnt ein Zauber inne?” oder eher “Aller Anfang ist schwer?”
Wie bauen wir in einer ersten Klasse eine Kultur des Miteinanders und des Lernen auf, wenn die Kinder so starke Unterschiede mitbringen? Wie können wir bei der Bewältigung von so viel Heterogenität auf so vielen Ebenen möglichst vielen Kindern gerecht werden, ohne uns selbst dabei zu verausgaben?
Sprachsensibles, selbsterklärendes und intuitiv einsetzbares Material kann für diese Mammutaufgabe eine Entlastung sein. Wir schauen uns heute im Webinar die “Westermann Unterrichtsmaterialien” im Bereich Basiskompetenzen und 1. Klasse an und sprechen über Erfahrungen aus der Schulpraxis."
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Matthias Stegmaier |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
24.02.2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Basiskompetenzen im Deutschunterricht der 1. Klasse konsequent fördern und stärken - Fokussierung der basalen sprachlichen Kompetenzen mit Flex und Flora
In den aktuellen Bildungsstudien zeigt sich, dass ein erheblicher Teil der Schülerinnen und Schüler die Mindestvoraussetzungen der Grundschule nicht erreicht. Aus diesem Grund liegt der bundesweite Fokus auf der gezielten Förderung basaler Kompetenzen.
Der Produktkranz von Flex und Flora bietet für den Deutschunterricht in der 1. Klasse eine ganzheitliche Herangehensweise zur Stärkung wesentlicher sprachlicher Bereiche. Dazu zählen unter anderem zentrale Vorläuferfähigkeiten sowie die ersten Kompetenzen in den Bereichen Leseflüssigkeit, Schreibflüssigkeit sowie Lesestrategien und Schreibstrategien.
In diesem Webinar haben Sie die Gelegenheit, die vielfältigen Materialien von Flex und Flora für die 1. Klasse kennenzulernen. Wir präsentieren Ihnen Beispielseiten und zeigen auf, wie Sie diese Ressourcen optimal im Deutschunterricht nutzen können, um die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern und zu stärken.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Dominique Bielau |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
24.02.2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Bausteine-Fibel: systematisch – kontinuierlich – individuell – ästhetisch
Die systematische Einführung der Buchstaben durch aufeinander aufbauende und wiederkehrende Aufgaben im themenorientierten Lehrgang bildet die Grundlage des praxiserprobten Konzepts. Auch lernschwächere Kinder erschließen sich leichter Lernstrukturen und erleben Lernerfolge.
Die kontinuierliche Einführung unterschiedlicher Arbeitsmethoden vermittelt allen Kindern die erforderlichen Kompetenzen, selbständig und motiviert weitere Aufgaben auf Grundlage des Gelernten anzugehen.
Dem individuellen Lernangebot für jedes Kindes wird die Fibel durch ein umfassendes und übersichtliches Verweissystem auf die Zusatzmaterialien gerecht sowie durch ein breites Differenzierungsangebot, das die unterschiedlichen Niveaustufen der Kinder aufgreift und verschiedene Lernformen unterstützt.
Als besondere ästhetische Ausrichtung integriert die Fibel Werke zeitgenössischer Kunst sowie ästhetisch wertvolle Bilder in Form des jeweiligen Kapitelanfangs und verbindet diese sinnvoll mit sprachlichen Inhalten.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Sabine Gudat-Vasak |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
24.02.2026, 16:45 Uhr - 17:45 Uhr - Team Lupe ermittelt: Die Hefte mit dem Krimi
Team LUPE, das sind die vier Kinderdetektive Lulu, Umut, Paul und Elsa, die von Klasse 1 bis 4 in spannenden Geschichten ermitteln - und vor allem vermitteln. Sie werden tatkräftig unterstützt durch die beiden Hunde Murmel und Uno. Gemeinsam erleben sie viele rätselhafte Abenteuer und sind als echte Freunde ein starkes Team.
Ein verschwundenes Bild? Eine merkwürdige Nachricht? Ein zerstörtes Erdbeerbeet? Ein Fall für TEAM LUPE! Ausgehend von einer spannenden Falleinführung ermöglichen die lehrwerksunabhängigen Hefte durch selbsterklärende und motivierende Aufgaben individuelles Lernen, Üben und Wiederholen. 6 Kapitel, begleitet durch einen rätselhaften Kriminalfall, führen die Kinder über spielerische Krimiseiten zu einem Passwort und des Falles Lösung. Diagnoseseiten, Selbsteinschätzung und kleine Rätsel runden das Angebot ab.
Die Reihe TEAM LUPE ERMITTELT bietet lehrwerksunabhängige Hefte zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts. Die Hefte können im Unterricht und zu Hause als zusätzliches Übungsmaterial eingesetzt werden. Die Übungshefte gibt es als differenzierte Ausgaben. Neben Basisheften auf mittlerem Niveau zu den verschiedenen Lernbereichen, sind Förderhefte zu ausgewählten Lernbereichen und lernbereichsübergreifende Forderhefte erhältlich. Damit können Lehrkräfte und Eltern das individuell passende Übungsmaterial für jedes Kind auswählen.
Was die Hefte so besonders macht, wie man die Hefte optimal im Unterricht, unterrichtsbegleitend oder Zuhause einsetzen kann, verrät Ihnen die Referentin in diesem Webinar.
Lara Jurow ist Grundschullehrerin in Winzingen in der Nähe von Göppingen. Sie arbeitet nun im vierten Jahr mit Passwort Lupe in der dritten und vierten Klasse. Dadurch kann sie direkt aus der Praxis berichten und viele Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Passwort LUPE einbringen.
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Lara Jurow |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
25.02.2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Fördern und Fordern von arithmetischen Basiskompetenzen im Mathematikunterricht Klasse 1
In einem praxisnahen Webinar wird anhand mehrerer Beispiele aus der Neubearbeitung von Denken und Rechnen (Klasse 1/2) aufgezeigt, wie ein erfolgreicher Start in der Arithmetik vom ersten Zahlverständnis bis zu einem ausgeprägten Operationsverständnis im Zahlenraum bis 100 gelingen kann. Im Mittelpunkt des Webinars stehen die systematische Entwicklung von Rechenstrategien, die Differenzierung mit dem Konzept der klassischen und digitalen Förder- und Fordermaterialien für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnenlernen und für Kinder mit überdurchschnittlichen Leistungen im Mathematikunterricht. Zum Abschluss werden besondere Aufgabenstellungen beleuchtet, die für ein tiefes Verstehen und Verständnis von arithmetischen Inhalten geeignet sind.
| Referenten/Referentinnen | Dr. Heike Hagelgans |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
25.02.2026, 16:45 Uhr - 17:30 Uhr - Geometrie anschaulich lehren - Basiskompetenzen einfach stärken, Klasse 1 - 4
Sie suchen Material, das Geometrie lebendig zeigt? Mit unserem Spectra-Angebot Körper baut Ihre Klasse Formen nach, spiegelt Figuren und stärkt Basiskompetenzen. Ansichten und Konstruktionen werden ganzheitlich erfasst. Ihre Lernenden erleben geometrische Ideen im Handeln und Anwenden mit Neugier und begreifen die Inhalte Schritt für Schritt.
Praktische Tipps erleichtern Ihnen die Planung und sparen viel Zeit. Sie gestalten klaren, abwechslungsreichen Unterricht mit Freude am Fach.
Das Webinar richtet sich an alle Lehrkräfte der 1. – 4. Klasse.
Referentin: Birgit Rolff ist innerhalb der Westermann Gruppe seit über 15 Jahren im Vertrieb von Lehrmitteln im Norden Deutschlands aktiv. Dort begleitet sie Schulen in ihrem Unterrichtsalltag und führt Fortbildungen sowie Webinare durch.
| Referenten/Referentinnen | Birgit Rolff |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
26.02.2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Tipps & Tricks für einen gelingenden Lese-Lernprozess
Der Start in die Welt des Lesens ist ein besonderer Meilenstein – und eine spannende Herausforderung für Lehrkräfte im Anfangsunterricht. In diesem praxisnahen Webinar erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks, wie der Lesestart mit Freude und Erfolg gelingen kann.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Anfangsunterricht und betrachten die Stufenfolge des Leselehrwegs, um den individuellen Lernprozess der Kinder optimal zu begleiten. Dabei spielen sowohl eine ansprechende Klassenraumgestaltung als auch gezielte Impulse zur Buchstabeneinführung eine zentrale Rolle.
Sie erfahren außerdem, wie Sie mit leicht selbst zu erstellendem Freiarbeitsmaterial Lernangebote schaffen können, die Motivation fördern und den Leselernprozess spielerisch unterstützen. Viele kleine und große Tipps erwarten Sie, die Ihnen und den Kindern helfen sollen, schon von Anfang an mit Spaß gemeinsam und differenziert zu lernen.
Unsere Referentin Diana Satow ist selbst Grundschullehrerin und hat einen Lehrauftrag im Fach Deutsch an der Universität Hildesheim.
| Referenten/Referentinnen | Diana Satow |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
27.02.2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr - Basiskompetenzen und 1. Klasse im Fach Mathematik: “Hurra!” oder “Hilfe!”? Materialien als Entlastung erleben in stark heterogenen Unterrichtssituationen
"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne?” oder eher “Aller Anfang ist schwer?”
Wie bauen wir in einer ersten Klasse eine Kultur des Miteinanders und des Lernen auf, wenn die Kinder so starke Unterschiede mitbringen? Wie können wir bei der Bewältigung von so viel Heterogenität auf so vielen Ebenen möglichst vielen Kindern gerecht werden, ohne uns selbst dabei zu verausgaben?
Sprachsensibles, selbsterklärendes und intuitiv einsetzbares Material kann für diese Mammutaufgabe eine Entlastung sein. Wir schauen uns heute im Webinar die lehrwerksunabhängigen Materialien “Mathematik bärenstark”, “Rechne aus mit Katz und Maus”, “Zahlenzorro. Das Heft” sowie die BUNTE REIHE im Bereich Basiskompetenzen und 1. Klasse an und sprechen über Erfahrungen aus der Schulpraxis."
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Matthias Stegmaier |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |