Präsenzveranstaltung
Wahlpflichtangebote, Integrativer Unterricht, neue Themen - wie kann man den neuen Rahmenlehrplan Politische Bildung praktisch unterrichten?
| Termin | 28.01.2026, 16:00 - 17:30 Uhr |
| Referenten/Referentinnen | Pierre Oliver Kabisch |
| Region | Berlin, Brandenburg |
| Kontakt | |
| Ort |
Westermann Medienzentrum Berlin |
| Preis | 0,00 € |
Wahlpflichtangebote, Integration von Themen, verpflichtende Problemorientierung? Der neue Rahmenlehrplan Politische Bildung Sekundarstufe II, der ab dem Schuljahr 2026/27 unterrichtswirksam wird, stellt auf Grund seiner Form und der Inhalte viele vor Herausforderungen. In diesem Webinar sollen auf Basis des passend gestalteten neuen Lehrwerks "Mensch & Politik Sekundarstufe II" nicht nur zentrale Änderungen des Rahmenlehrplans besprochen werden, sondern vor allem eine moderne Umsetzung unterrichtspraktisch demonstriert werden. Wie kann ich die Module verbinden? Welche Ziele kann ich erreichen? Wie kann ich das mit Medienbildung verbinden?
Herr Oliver Kabisch ist Lehrer für die Fächer Politische Bildung und Deutsch sowie Fachkonferenzleiter Politische Bildung am Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder/Havel. Neben vielfältigen politischen außer- und innerschulischen Aktivitäten (u.a. Podcasts zu politischen Themen erstellen) ist er iHerausgeber der Reihe „Mensch & Politik Berlin/Brandenburg, für die Sekundarstufen I und II.