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Fachtag, Online-Fachtag, Impulstag

Impulstag Bildung 2026 für eine starke Schule

Termin

17.01.2026

Region

Alle Bundesländer

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veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Bildung 2026 – Impulse für Ihren Schulalltag! Starten Sie mit frischen Impulsen ins neue Jahr. In vielfältigen Online-Beiträge erhalten Sie praxisnahe Anregungen zu Demokratiebildung, KI, BNE, Digitalen Lernmodulen, sprachsensiblem Fachunterricht und dem professionellen Umgang mit Unterrichtsstörungen. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich aus und gestalten Sie gemeinsam eine starke Schule von morgen. Freuen Sie sich auf einen motivierenden Auftakt für 2026!

Bildnachweis: @canva.com/LAONG

09:30 Uhr - 10:15 Uhr - Impulsvortrag: Lassen Sie sich nicht zum Narren halten! Warum Demokratiebildung gegen Desinformation hilft

Aggressiv polarisierende Social-Media-Posts, konkrete Desinformation oder auch die individuelle Gesundheit oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdende Logiken Sozialer Medien bestimmen immer häufiger den digitalen Alltag. Soziale Medien können zwar politische Teilhabe erleichtern und Wissenszugang öffnen, aber ebenso Vertrauen untergraben und affektive Polarisierung befeuern. Diejenigen die den demokratischen Werten feindselig gegenüberstehen, haben diese Eigenschaften von Sozialen Medien längst verstanden und nutzen sie aktiv. Gerade deshalb kommt der Demokratiebildung eine zentrale Rolle zu.

Der Impulsvortrag gibt Einblicke in die Logik Sozialer Medien und ihre Wechselwirkung mit Demokratie. Ein besonderer Fokus liegt auf Desinformation und den Folgen für die Demokratiebildung – mit Tipps für den Unterricht.

Referentin: 
Jasmin Riedl ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. In ihrer Forschung verbindet sie politikwissenschaftliche Ansätze mit Methoden aus der Informatik. Sie arbeitet zu politischem Wettbewerb, gesellschaftlicher und politischer Polarisierung sowie Radikalisierung. Ein besonderer Fokus liegt auf (digitaler) politischer Gewalt und Strategien zur Delegitimierung politischer Institutionen und Akteure im Kontext von Wahlen, wie z.B. Desinformation. 

Bildnachweis: 
@canva.com/filadendron/Getty Images Signature

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10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Sprachsensibler Fachunterricht oder fachsensibler Sprachunterricht?

Zunehmende sprachliche Heterogenität ist im aktuellen Kontext ein oft diskutiertes Thema und zugleich eine Alltagssituation an vielen Schulen. Deutsch-als-Zweitsprache-Lernende, aber auch viele Muttersprachler, bedürfen einer Förderung, damit sie den sprachlichen Anforderungen einzelner Fächer gerecht werden können. Doch wie kann diese Herausforderung gelingen? Welche Aufgaben kommen dabei den Deutschlehrenden zu, welche den Fachkolleginnen und Fachkollegen?

Es werden praxisnahe Unterrichtssituationen gezeigt, wie man einerseits Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner schon im Sprachunterricht mit der Fachsprache in Kontakt bringen kann (fachsensibler Sprachunterricht) und andererseits alle Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht gezielt sprachlich fördern kann (sprachsensibler Fachunterricht).

Referentin: Laura Thurn, Lehrerin für die Fächer Deutsch, DaZ und Erdkunde am Max-Planck-Gymnasium in Trier.

Bildnachweis: @canva.com/Stock Dignity

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Referenten/​Referentinnen

Laura Thurn

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10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Orientierungsrahmen Lernbereich Globale Entwicklung: Was bedeutet das für den Unterricht?

Die Zeit drängt: Soll die Weltgemeinschaft die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 erreichen, braucht es jetzt entschlossenes Handeln. Auch wenn der verbleibende Zeitraum knapp bemessen ist, spielt Schule eine zentrale Rolle.

Wie können wir Lernende stärken, damit sie einer ungewissen Zukunft mutig, kompetent und hoffnungsvoll begegnen?

Als Lehrkräfte leisten Sie einen entscheidenden Beitrag – indem Sie sowohl fachliche Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördern als auch Zuversicht vermitteln, dass ein engagiertes Leben in und für die Gesellschaft möglich ist.

Der Vortrag gibt Ihnen wissenschaftlich fundierte, direkt umsetzbare Impulse für Ihre Unterrichtspraxis: Wie unterstützen Sie den Kompetenzerwerb der Lernenden? Welche Handlungsmöglichkeiten können Sie aufzeigen? Und wie lässt sich BNE alltagsnah und wirkungsvoll integrieren?

Referentin:
Prof.  Dr. Ines Oldenburg sammelte nach ihrem Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen vielfältige Erfahrungen als Grundschullehrerin, Rektorin einer Grundschule und Regierungsschuldirektorin. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Direktorin im Institut für Pädagogik in den Bereichen Bildungswissenschaften und Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.  

Bildnachweis: @canva.com/Karola G/Pexels 

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Prof. Dr. Ines Oldenburg

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11:30 Uhr - 11:50 Uhr - Digitale Lernmodule – startklar für Kompetenzen, die heute und morgen zählen

Mit den Digitalen Lernmodulen bringt Westermann ein neues, zukunftsweisendes Lernangebot in die Schule: modular, interaktiv und von Anfang an digital gedacht. Die ersten Module fördern die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und die Zukunftskompetenzen Demokratiebildung, Berufliche Orientierung und Medienbildung. Im Webinar wird das neue Produkt anhand der beiden Module Demokratiebildung und Medienbildung vorgestellt. Wir werfen gemeinsam einen Blick auf den Aufbau der Module und in die einzelnen Lerneinheiten. Sie können sich ein Bild machen von den multimedialen und interaktiven Inhalten sowie der Erfolgskontrolle und der Fortschrittsübersicht. 

Darüber hinaus informieren wir sie über Lizenzmodelle und über geplante Weiterentwicklungen, wie KI-Unterstützung. 

Referenten:  
Dr. Stephan Kyas, Projektleiter der Digitalen Lernmodule, Pädagoge 
Fabian Renz-Gabriel, Redakteur für digitale Medien 

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Referenten/​Referentinnen

Stephan Kyas

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12:00 Uhr - 12:40 Uhr - KI im Klassenzimmer – Impulse für eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung

Künstliche Intelligenz verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt – und damit auch das Lehren und Lernen. Doch was bedeutet das konkret für den Unterricht an weiterführenden Schulen?

In diesem Impuls gibt Ihnen KI-Experte und Zukunftsstratege Alexander Pinker einen kompakten Überblick darüber, wie KI heute schon gewinnbringend in der Unterrichtsplanung, Materialrecherche und individuellen Förderung eingesetzt werden kann. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird gezeigt, wie KI-Tools den Unterricht bereichern, Lehrkräfte entlasten und Lernprozesse personalisieren – ganz ohne technisches Vorwissen.

Der Impuls möchte Neugier wecken, Berührungsängste abbauen und praktische Ideen an die Hand geben, wie der Einstieg in den KI-gestützten Unterricht gelingen kann.

Das nehmen Sie aus dem Impuls mit: 
• Konkrete Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von KI-Tools in verschiedenen Fächern 
• Orientierungshilfen zur Auswahl geeigneter Anwendungen 
• Impulse für den ersten eigenen Einsatz von KI im Unterricht 

Bildnachweis: 
@canva.com/Tony Studio Getty Images Signature

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Referenten/​Referentinnen

Alexander Pinker

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12:45 Uhr - 13:30 Uhr - Kritische Situationen im Klassenzimmer erfolgreich meistern

Jeder kennt aus der Unterrichtspraxis herausfordernde Situationen, die ein differenziertes Handeln erforderlich machen. Erfahren Sie in dem Beitrag Strategien, um im Schulalltag jede schwierige Situation souverän zu meistern. 

Welche Arten von kritischen Situationen in der Schule können unterschieden werden und was macht eine Situation kritisch? Das thematisiert dieser Vortrag genauso wie sieben Kernpraktiken, um sofort darauf zu reagieren. Zudem werden sechs Schritte für einen mittel- und langfristigen Umgang mit immer wieder auffallenden Schülerinnen und Schülern angesprochen. 

Referentin:
Dr. Barbara E. Meyer ist Bildungswissenschaftlerin, Autorin und Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie forscht und lehrt seit über 15 Jahren zur Frage, wie kritische Situationen im Schulkontext bewältigt werden. 

Bildnachweis: @canva.com/Zurijeta

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