Zum Hauptinhalt

Online-Fachtag, Impulstag

Impulstag: Bildung 2026 für eine starke Grundschule

Termin

17.01.2026, 09:30 - 13:15 Uhr

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Bildung 2026 – Impulse für Ihren Schulalltag! Starten Sie mit frischen Impulsen ins neue Jahr. In vielfältigen Online-Beiträge erhalten Sie praxisnahe Anregungen z.B. zu den Themen Basiskompetenzen, Werteerziehung und Lehrergesundheit. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich aus und gestalten Sie gemeinsam eine starke Schule von morgen. Freuen Sie sich auf einen motivierenden Auftakt für 2026!

Bildnachweis: @canva.com/LAONG

09:30 Uhr - 10:15 Uhr - Verständig und sicher im Einmaleins – Basiskompetenzen gezielt stärken

Nicht selten zeigen Kinder bereits in den Jahrgängen 2 und 3 deutliche Unsicherheiten beim Multiplizieren – und damit verbunden Lücken in einer der zentralen Basiskompetenzen des Mathematiklernens. Doch worauf kommt es an, wenn Kinder das Einmaleins nicht nur auswendig wissen, sondern auch verstehen und flexibel anwenden sollen?

Im Impulsvortrag werden zentrale Verstehensgrundlagen zur Einführung und Festigung der Multiplikation in der Grundschule vorgestellt – mit besonderem Fokus auf die Verknüpfung von Aufgabenstrukturen, Darstellungsformen und sprachsensibler Förderung. Sie erfahren, wie ein verstehensorientierter Zugang von Beginn an angelegt werden kann, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und praxiserprobter Materialien wird veranschaulicht, wie sich Basiskompetenzen im Einmaleins gezielt aufbauen, sichern und weiterentwickeln lassen.
 
Referent:
Dr. Roland Rink ist Grundschullehrer und derzeit als Lektor an der Universität Bremen im Bereich Mathematik für die Primarstufe tätig. Zuvor war er Fachredakteur für Mathematik bei einem führenden Bildungsmedienverlag. Als Jurymitglied der Auszeichnung "Schulbuch des Jahres" trug er zur Förderung innovativer Lehrmaterialien bei. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Dr. Rink als Mitarbeiter im Bereich Mathematikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Roland Rink

Ort

Virtuelle Veranstaltung

10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Werteerziehung in der Grundschule

Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung sind die Grundlage für ein respektvolles Miteinander und nachhaltiges Lernen. Ob im Unterricht, bei Projekttagen oder im Ganztag – Wertearbeit sollte ein fester Bestandteil der Schulentwicklung sein.

In diesem Vortrag erhalten Sie zahlreiche Umsetzungsbeispiele, die Sie direkt in Ihren Schulalltag integrieren können. Von kleinen Übungen bis zu größeren Projekten – Sie nehmen konkrete Ideen mit, die sich leicht ausprobieren und an die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppen anpassen lassen.
Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal aller Schularten, die ihre Schule durch Ich- und Wir-Stärkung bereichern möchten. 
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Vortrag, der zeigt, wie Werteerziehung lebendig wird – und wie sie Schülerinnen und Schüler stark für die Zukunft macht.

Referentin: Marion Weigl ist Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg. Sie agiert als Referentin für Unterrichts- und Schulentwicklung. Lange Zeit war sie als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung tätig.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Marion Weigl

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:30 Uhr - 12:15 Uhr - Diagnostizieren und Fördern. Unsinn oder Mehrwert? Qualität beim Individualisieren festigen!

Unnötige Liebesmüh oder stiftet Diagnose tatsächlich einen Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler? 
Beim heutigen Impulsvortrag geht es mir darum, wie es uns gelingen kann, unsere Qualität beim Individualisieren von sehr unterschiedlichen Kindern zu festigen. 

Welche diagnostischen Fähigkeiten nutzen wir bereits im Alltag, welche diagnostische Verfahren gibt es? Wie kommunizieren wir unsere Ergebnisse kollegial sowie mit den Eltern und welche Wege resultieren aus unseren diagnostischen Ergebnissen? Welche Unterstützung können wir als Schule erhalten? Welche Positivbeispiele schenken uns Mut?

Referent: Matthias Stegmaier, Grundschullehrer seit über 20 Jahren sowie Autor und Referent der Westermanngruppe zeigt heute praxisnahe Beispiele und Erfahrungen zum Thema Diagnostizieren und Fördern."

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Matthias Stegmaier

Ort

Virtuelle Veranstaltung

12:30 Uhr - 13:15 Uhr - Mehrfachbelastungen meistern durch Resilienz

Anhaltende Mehrfachbelastungen, volle To-Do-Listen und das Gefühl nie genug Zeit zu haben. Statt nur 
gute Vorsätze zu fassen, erfahren Sie in dieser Veranstaltung, Prioritäten klug zu setzen, mit Überlastung
besser umzugehen und Ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Kommen Sie durch diesen Vortrag vom Wissen 
ins Handeln!   
                                                                                                                                                            Referentin: Petra Eisenbichler, Dipl. Sportwissenschaftlerin (univ.),  Zertifizierte Resilienztrainerin

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Petra Eisenbichler

Ort

Virtuelle Veranstaltung