Zum Hauptinhalt

Fachtag, Online-Fachtag

Digitaler Tag des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen

Termin

28.02.2026

Referenten/​Referentinnen

Dominic Matthias Eube, George Gillert, Kay Hertel, Alexander Ilge, Stephan Kyas, Felix Körner, Prof. Dr. Monique Meier, Philipp Meyer, Frank Morgeneyer, Martin Stein, Beate Wolter, Holger Wuschke Dings

Region

Sachsen

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Im Rahmen unseres kostenfreien Tags des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts am Samstag, den 28. Februar 2026, stellen wir Ihnen erneut ein vielfältiges Angebot an informativen Webinaren zur Verfügung.
Freuen Sie sich auf interessante Impulse für Ihren Unterricht, folgen Sie unseren Fachvorträgen und lernen Sie unsere Neubearbeitungen für Sachsen kennen.

Mit den Themenwochen Naturwissenschaften runden wir unser Angebot ab. Hier finden Sie weitere interessante Vorträge.

Themenwoche Gymnasium vom 25.02.2026 bis 27.02.2026

Themenwoche mittlere Schulformen vom 02.03.2026 bis 06.02.2026

Ein weiteres Highlight wird auch 2026 wieder unser Experten-Talk. Freuen Sie sich hier auf informative Gespräche mit Fachleuten aus dem Westermann Verlag sowie Vertreterinnen und Vertretern sächsischer Schulen.

Laden Sie auch gerne Ihre Kolleginnen und Kollegen zu unserer Veranstaltung ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Westermann Schulberatung Sachsen

(Bildnachweis: Fotolia_45489720)

09:30 Uhr - 10:45 Uhr - Hertels hilfreiche Sprüche – Teil 1

Mathematik ist für viele Lernende eine Herausforderung und nicht immer gelingt es, Verständnis für bestimmte Inhalte zu wecken.

In diesem zweiteiligen Webinar zeigt unser Referent Herr Hertel, Schulleiter und Mathematiklehrer, wie man mit „Hertels hilfreiche Sprüche“ mathematische Themen greifbarer machen kann. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie Sie Lernenden mit kleinen, einprägsamen Merksätzen (Eselsbrücken) unterstützen können.
Mit solchen sprachlichen Hilfen können Sie nicht nur das Verständnis bei den Schwächeren fördern, sondern auch die Motivation aller Lernenden spürbar verbessern.

Ein Angebot für alle, die Mathematikunterricht lebendig gestalten und ihren Schülerinnen und Schülern mehr Aha-Momente ermöglichen möchten.

Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die Sie gerne gemeinsam oder einzeln buchen können.

Referent: Herr Hertel ist Schulleiter der Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzgebirge. Er ist Lehrer für Mathematik und Physik. Vor seiner Tätigkeit als Schulleiter war er viele Jahre als Fachberater für Mathematik in Sachsen mit dafür verantwortlich, den Unterricht in diesem Fach weiterzuentwickeln. Seit 2000 ist Kay Hertel Mitautor der Reihe „Mathematik heute“.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Kay Hertel

Ort

Virtuelle Veranstaltung

09:30 Uhr - 10:45 Uhr - Digitales, selbstorganisiertes Lernen im Fach Mathematik - Erfahrungen aus der Praxis

Die Oberschule "Anne Frank" Stauchitz ist als "Digitale Schule Sachsen" ausgezeichnet und geht beim Thema digital gestütztes Selbstlernen schon einen Schritt weiter und beteiligt sich an dem einjährigen Schulversuch "Selbstlernzeit digital", um regelmäßiges digitales Selbstlernen fest in die Stundentafel zu integrieren.

Unsere Referenten, Herr Ilge, stellv. Schulleiter und Herr Körner, Mathematiklehrer an der Oberschule "Anne Frank" Stauchitz, geben Ihnen einen praxisnahen Einblick:

  • Wie gelingt es, dass jede Schülerin und jeder Schüler über ein eigenes Endgerät verfügt?
  • Welche Lösungen gibt es, um die technische Ausstattung so zu organisieren, dass iPads oder andere Geräte unkompliziert in allen Fächern eingesetzt werden können?
  • Und wie tragen BiBox und interaktive Übungen dazu bei, Lernen individuell, abwechslungsreich und nachhaltig zu gestalten?

Erleben Sie aus erster Hand, wie eine Schule den Schritt in die Zukunft geht und nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um das ab dem Schuljahr 2025/26 an allen sächsischen Schulen verbindlich eingeführte digital gestützte Selbstlernen auch an Ihrer Schule erfolgreich zu etablieren.

Unsere Referenten: Herr Ilge, stellv. Schulleiter und Herr Körner, Mathematiklehrer an der Oberschule "Anne Frank" Stauchitz

(Bildnachweis: (c) iStockphoto.com/Ellagrin)

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Alexander Ilge, Felix Körner

Ort

Virtuelle Veranstaltung

09:30 Uhr - 10:45 Uhr - Risikoräume auf dem Vormarsch – Ansätze und Perspektiven

Zunehmende Urbanisierung, Klimawandel und Naturgefahren stellen Gesellschaften weltweit vor große Herausforderungen. Risikogebiete wie erdbebengefährdete Zonen, vulkanisch aktive Regionen, von Wirbelstürmen oder Hochwasser betroffene Räume gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.

Der Vortrag beleuchtet, wie sich solche Risikoräume analysieren und aus unterschiedlichen geographischen Perspektiven interpretieren lassen. Digitale Werkzeuge, wie interaktive Karten oder Online-Atlanten, ermöglichen die räumliche Verortung und eröffnen neue Möglichkeiten zur Exploration und eigenständigen Analyse. Verschiedene methodische Zugänge unterstützen dabei ein tieferes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Naturgefahren, Gesellschaft und Raum.
 
Referent: Georg Gillert ist Fachleiter Gesellschaftswissenschaften an der Wilma-Rudolph-Oberschule in Berlin-Zehlendorf und Berater der Reihe Heimat und Welt. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Geographiedidaktik und ist Dozent für berufsbegleitende Studien am StEPS. Der Fachvortrag richtet sich an interessierte Geographielehrkräfte.

(Bildnachweis: iStock-840213124_wael alreweie)

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

George Gillert

Ort

Virtuelle Veranstaltung

09:30 Uhr - 10:45 Uhr - Mündliche Bewertung im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I

Im Unterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler gut mit und wir haben das Gefühl, sie haben es verstanden. Dann kommt die Lernerfolgskontrolle und diese fällt nicht so aus, wie wir es erwartet haben. Hier wäre es gut, eine Möglichkeit zu haben, auch die mündliche Bewertung in die Notengebung miteinzubeziehen. Häufig geschieht das über die Mitarbeit, doch diese wird bereits in den Kopfnoten gemessen.

Was können wir also tun?
Im Vortrag wird eine Möglichkeit der "mündlichen Übung" zu Beginn der Unterrichtsstunde vorgestellt, die das Vorwissen aktiviert und einen Einstieg in den Mathematikunterricht bietet.

Referent: Herr Wuschke ist Lehrer für Mathematik und Geschichte an der Neuen Friedländer Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern und leitet die Fachkonferenz Mathematik und Physik. Sechs Jahre war Herr Wuschke an der Universität Leipzig in der Lehrerausbildung tätig. Außerdem ist er Autor von Lehrwerken für das Fach Mathematik der Westermann Verlage

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Holger Wuschke Dings

Ort

Virtuelle Veranstaltung

09:30 Uhr - 10:45 Uhr - Replikation der DNA: praxisnah und zeitgemäß vermittelt mit dem Linder Grundkurs

Im Fokus des Webinars steht ein didaktischer Blick auf das Kapitel zur DNA-Replikation, das exemplarisch zeigt, wie der Linder Grundkurs sowohl im analogen als auch im digitalen Einsatz überzeugt und den aktuellen schulischen Anforderungen gerecht wird. Es wird ebenfalls betrachtet, wie selbstorganisiertes Lernen durch klare Lernwege, verständliche Visualisierungen und Aufgabenformate gefördert wird und gezielte Prüfungsvorbereitung gelingen kann.

Referent: Herr Eube ist Lehrer für Biologie und Geographie des Leipziger Gymnasiums Schule am Palmengarten.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Dominic Matthias Eube

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Hertels hilfreiche Sprüche – Teil 2

Auch im zweiten Teil des Webinars zeigt unser Referent Herr Hertel, Schulleiter und Mathematiklehrer, wie „Hertels hilfreiche Sprüche“ den Zugang zu mathematischen Inhalten erleichtern können. Anhand weiterer Beispiele erfahren Sie, wie kleine, prägnante Merksätze (Eselsbrücken) Lernende beim Verstehen unterstützen.

Mit solchen sprachlichen Hilfen können Sie nicht nur das Verständnis bei den Schwächeren fördern, sondern auch die Motivation aller Lernenden spürbar verbessern.

Ein Angebot für alle, die Mathematikunterricht anschaulich, wirkungsvoll und mit einem Augenzwinkern gestalten möchten.

Das Webinar besteht aus zwei Teilen, die Sie gerne gemeinsam oder einzeln buchen können.

Referent: Herr Hertel ist Schulleiter der Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzgebirge. Er ist Lehrer für Mathematik und Physik. Vor seiner Tätigkeit als Schulleiter war er viele Jahre als Fachberater für Mathematik in Sachsen mit dafür verantwortlich, den Unterricht in diesem Fach weiterzuentwickeln. Seit 2000 ist Kay Hertel Mitautor der Reihe „Mathematik heute“.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Kay Hertel

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Mit den Digitalen Lernmodulen Grundlagen festigen und Defizite aus der Grundschule beheben

Der Übergang in die weiterführende Schule stellt viele Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen, besonders dann, wenn grundlegende Kompetenzen noch nicht gefestigt sind. Mit unseren Digitalen Lernmodulen Basiskompetenzen können Sie Mindeststandards erreichen und sichern.

In dieser Veranstaltung zeigt Ihnen Herr Stephan Kyas am Beispiel zweier Module für Rechnen, wie grundlegende Fähigkeiten zu Zahlvorstellungen, Stellenwerten und Grundrechenarten vermittelt, eingeübt und getestet werden können. Sie lernen, wie Sie mit lehrwerksunabhängigen, digitalen Unterrichtseinheiten Chancengleichheit in Ihrer Klasse schaffen und die Module auch in digitalen, selbstorganisierten Lernphasen einsetzen können.

Wir werfen gemeinsam einen Blick auf den Aufbau der Module und in die einzelnen Lerneinheiten sowie die Eingangsdiagnosen und Abschlusstests. Sie können sich ein Bild machen von den multimedialen und interaktiven Inhalten sowie der Erfolgskontrolle und Fortschrittsübersicht.

Darüber hinaus informiert Herr Kyas über Lizenzmodelle, die Klassenverwaltung und auch über interessante, geplante Weiterentwicklungen, wie KI-Unterstützung und den Einsatz grafikfähiger Taschenrechner. Profitieren Sie von praktischen Einblicken und testen Sie die Digitalen Lernmodule im Anschluss selbst – für einen einfachen Einstieg in die digitale Unterrichtsgestaltung.

Das Webinar ist vorrangig geeignet für Mathematiklehrkräfte, aber auch für alle interessierten Lehrkräfte. Die Digitalen Lernmodule bieten wir aktuell für die Kompetenzen Rechnen, Lesen, Schreiben aber auch für Demokratiebildung, Medienbildung und Berufliche Orientierung an.

Referent: Dr. Stephan Kyas ist Projektleiter der Digitalen Lernmodule.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Stephan Kyas

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Der Mensch im Fokus - Biologieunterricht spannend und digital aufbereiten

Wie lassen sich komplexe biologische Themen rund um den Menschen durch digitale Medien anschaulich und spannend vermitteln? Dieses Webinar zeigt verschiedene praxisnahe Methoden, Tools und Ideen, um Lerninhalte multimedial aufzubereiten und den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten.

Unsere Referentin, Frau Wolter, Landesfachberaterin Biologie, gibt Ihnen konkrete Einblicke in digitale Möglichkeiten, stellt erprobte Beispiele aus der Praxis vor und zeigt, wie Sie diese direkt in Ihrem Unterricht umsetzen können.

Referentin: Frau Wolter ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an der Heinrich-Zille-Oberschule in Radeburg Des Weiteren ist sie als Landesfachberaterin für das Fach Biologie tätig. 

 

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Beate Wolter

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Moderne Aufgaben und digitale Impulse – Elemente der Mathematik 11 Sachsen im Überblick

Dieses Webinar stellt das neue Lehrwerk Elemente der Mathematik 11 Sachsen vor und zeigt, wie moderne Lehrbuchaufgaben die veränderte Aufgabenkultur im Fach Mathematik abbilden und Lehrkräfte bei der Prüfungsvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen. Neben der inhaltlichen Struktur und den didaktischen Ansätzen werden auch die digitalen Impulse des Lehrwerks vorgestellt.

Über QR-Codes sind Materialien abrufbar, die den praxisgerechten Einsatz des ClassPad II erklären, Lernvideos bereitstellen und weitere unterstützende Inhalte für einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht bieten.

Unser Referent: Philipp Meyer ist Lehrer für Mathematik und Physik am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Schneeberg. Er ist zudem Mitautor unserer Lehrwerksreihe Elemente der Mathematik.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Philipp Meyer

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Digitalgestützt Experimentieren im Biologieunterricht – Erkenntnisgewinnungskompetenzen mit Videos, Sensoren und KI fördern

Fachpraktisches Arbeiten nimmt im Biologieunterricht eine gewichtige Bedeutung in der Kompetenzförderung und gleichsam herausfordernde Rolle für Lehrende wie Lernende ein. Die Einbindung digitaler Technologien beim Experimentieren zu grundständigen Fachkonzepten der Oberstufe, wie Fotosynthese, Zellatmung/Gärung und Enzymatik, ermöglicht u.a. die Gestaltung individualisierter Lernwege, die Förderung von fachmethodischen Fähigkeiten in der Datensammlung und -auswertung sowie die facheingebundene Förderung digitaler Kompetenzen der Lernenden. Im Vortrag werden entlang des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses unterschiedliche digitale Lernzugänge und -unterstützungen anhand exemplarischer Experimente u.a. aus der Neuauflage des Linder Biologie (Ausgabe Sachsen) vorgestellt.

Wie kann KI bei der Formulierung von Hypothesen individuelles Lernen ermöglichen? Wie lässt sich die Planung von Experimenten mit Videos unterstützen? Wann ist der Einsatz digitaler, externer Sensoren zur Messwerterfassung sinnvoll?

Referentin: Prof. Dr. Monique Meier hat viele Jahre in der Lehramtsausbildung an der Universität Kassel mitgewirkt und hier erfolgreich ein schulpraktisch ausgerichtetes Lehr-Lern-Labor etabliert. Sie leitet seit 2022 die Professur für Didaktik der Biologie an der TU Dresden und engagiert sich hier in der Gestaltung eines lebendigen und digital innovativen Lernortes für Studierende wie auch Schulklassen. Zudem leitet und koordiniert Sie den am Standort Dresden neu einzurichtenden Studiengang Lehramt Biologie und ist Studiendekan für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der TU Dresden.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Monique Meier

Ort

Virtuelle Veranstaltung

11:15 Uhr - 12:30 Uhr - Mit dem Seydlitz Geographie Sek II auf dem Weg zum erfolgreichen Abitur – Impulse, Beispiele, Perspektiven

Das Fach Geographie zählt in Sachsen zu den besonders gefragten Prüfungsfächern, sowohl in mündlicher als auch zunehmend in schriftlicher Form. Die in der Sekundarstufe II behandelten Themen bauen dabei größtenteils auf den Lerninhalten der vorhergehenden Schuljahre auf.

In diesem Webinar soll besprochen werden, wie ein moderner und prüfungsorientierter Geographieunterricht in der gymnasialen Oberstufe gelingt? Dabei wird das Lehrwerk Seydlitz Geographie Sek II als verlässlicher und ideenreicher Begleiter auf dem Weg zum Abitur vorgestellt.

Im Fokus stehen ausgewählte Themenfelder des sächsischen Lehrplans und ihre passgenaue Umsetzung im Unterricht – vom Einstieg bis zur Abiturvorbereitung. Anhand konkreter Unterrichtssequenzen und Originalaufgaben des sächsischen Geographieabiturs zeigen wir auf, wie das Lehrwerk fachlich fundierte, schülerorientierte und kompetenzgeleitete Lernprozesse unterstützt.

Besonderes Format: Im Stil eines Podcasts diskutieren erfahrene Lehrkräfte praxisnah über Chancen, Herausforderungen und didaktische Mehrwerte des Seydlitz-Konzepts – lebendig, reflektiert und aus der Perspektive des Unterrichtsalltags.

Referenten: Martin Stein ist Geographie Lehrer und Fachschaftsleiter am Montessori Schulzentrum in Leipzig. Er unterrichtet außerdem noch Geschichte und ist im Moderationsteam unserer Geographielehrwerke.
Frank Morgeneyer ist wie Herr Stein Geographie Lehrer am Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Markkleeberg, außerdem Fachausbildungsleiter an der Ausbildungsstätte Leipzig und Mitautor.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Frank Morgeneyer, Martin Stein

Ort

Virtuelle Veranstaltung

13:00 Uhr - 14:00 Uhr - Experten-Talk: Blick in die Zukunft

Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich zu unserem Experten-Talk ein!

Freuen Sie sich auf informative Gespräche mit Fachleuten aus dem Westermann Verlag sowie Vertreterinnen und Vertretern sächsischer Schulen.

Im Mittelpunkt stehen die Themen Digitalisierung und aktuelle Neuerungen im Unterricht – praxisnah, inspirierend und aus erster Hand.

Seien Sie live dabei, wenn unsere Expertinnen und Experten ihre Erfahrungen, Ideen und Best Practices teilen und bringen Sie sich aktiv ein. Stellen Sie Ihre Fragen direkt im Chat und gestalten Sie die Diskussion mit.

Unsere Expertinnen und Experten: Iris Kalvelage, Leiterin Key Account Schule Westermann, Sören Schmidt, Redaktionsleiter Digitale Medien Westermann,  Dr. Stephan Kyas Projektleiter der Digitalen Lernmodule sowie extern Beate Wolter, Landesfachberaterin und Lehrerin, Kay Hertel, Schulleiter und Lehrer, Alexander Ilge, OBS Stauchitz

(Bildnachweis: Fotolia_170970326_M)

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Iris Kalvelage, Sören Schmidt, Stephan Kyas, Beate Wolter, Kay Hertel, Alexander Ilge

Ort

Virtuelle Veranstaltung