Zum Hauptinhalt

Fachtag

Fachtag Geographie

Termin

21.03.2026

Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Stephan Schuler, Florian Ritter, Johannes Daffner, Prof. Dr. Matthias Schmidt

Region

Bayern

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

The Duke Destillerie
Feldkirchner Straße 1
85609 Aschheim
Zum Routenplaner bei Google Maps  

Preis

0,00 €

Raus aus dem Schulalltag, rein in neue Perspektiven: Lassen Sie sich am 21. März 2026 bei unserem kostenfreien Fachtag Geographie von neuen Ideen und Referenten aus der Praxis inspirieren. Sie sind herzlich eingeladen! 

Freuen Sie sich auf ein besonderes Ambiente: die Destillerie The Duke mit einzigartiger Atmosphäre öffnet exklusiv für unseren Fachtag ihre Türen. In diesem außergewöhnlichen Rahmen erwarten Sie spannende Vorträge aus der Praxis, Einblicke in neue Lehrwerke sowie vielfältige Anregungen für Ihren Geographieunterricht.

Neben den fachlichen Impulsen bleibt viel Raum für das, was im Alltag oft zu kurz kommt: persönliche Gespräche, kollegialer Austausch und Begegnungen mit der Redaktion – begleitet von feinem Fingerfood.

Melden Sie sich gleich an und sichern Sie sich Ihren Platz in Ihren Wunsch-Vorträgen. 

Wir freuen uns darauf, Sie in Aschheim bei München persönlich willkommen zu heißen!

Ihre Schulberatung von Westermann 

 Das Programm im Überblick:

  • 9:30 Uhr: Entspanntes Ankommen & Austausch
  • 10:00 Uhr: Impulsvortrag: Neue Ideen für Ihren Geographieunterricht – Methoden, die Denken fördern!, Prof. Dr. Stephan Schuler
  • 11:00–11:45 Uhr: Mythos Entwicklungsland – nützliches Etikett für Chinas internationale Positionierung,  Prof. Dr. Matthias Schmidt
  • 11:45 - 12:15 Uhr: Mittagsimbiss
  • 12:15 – 13:00 Uhr: Der neue Seydlitz Geographie 5 Bayern, Florian Ritter

  • 13:00 – 13:30 Uhr: Diercke Plus- das Diercke-Universum in einer Lizenz, Johannes Daffner
  • ab 13:30 Uhr: Ausklang

Bildnachweise:

Globus: @canva.com/eclipse_images/ Getty Images Signature, Gebäude: Destillerie The Duke

 

10:00 Uhr - 10:45 Uhr - Neue Ideen für Ihren Geographieunterricht – Methoden, die Denken fördern!

Wie gelingt es, Schülerinnen und Schüler zum aktiven Lernen und einem echten Nachdenken zu bringen?

Der Ansatz „Denken lernen mit Geographie“ bietet dafür bewährte und neue Methoden. 2026 erscheint die umfassende Neubearbeitung der Methodenbände. Sie enthält neben bekannten Methoden auch neue Ideen, durchgängig neue Aufgabenbeispiele und eine klar strukturierte Grundlage für Ihren Unterricht. Erleben Sie in diesem Vortrag...

  • wie Sie Lernende mit spannenden Aufgabenformen aktivieren, sodass sie eigene Lösungswege entdecken
  • warum diese Methoden automatisch für Differenzierung sorgen und echtes Problemlösen fördern
  • was geographische Denkstrategien sind uns wie Ihre Lernenden diese aktiv anwenden können

Anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Klassenstufen erfahren Sie, wie die Methoden und Denkstrategien eingesetzt und reflektiert werden können, wie lernwirksames Feedback aussieht und welche Reflexionstools Sie dabei unterstützen.

An wen richtet sich der Vortrag?
Geographie-Lehrkräfte in der SI und SII

Referent: 
Dr. Stephan Schuler ist Professor für Geographie und Geographiedidaktik an der PH Ludwigsburg und Herausgeber der Diercke Methoden.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Stephan Schuler

Ort

The Duke Destillerie
Feldkirchner Straße 1
85609 Aschheim

11:00 Uhr - 11:45 Uhr - Mythos Entwicklungsland – nützliches Etikett für Chinas internationale Positionierung

Nach demütigenden Jahrzehnten kolonialer Fremdbeherrschung, gewalttätigen inneren Konflikten sowie kommunistischen Experimenten mit isolationistischer Staatsdoktrin zeigt die ökonomische Entwicklung Chinas seit 40 Jahren steil nach oben. Die Volksrepublik, noch um die Jahrtausendwende weltweit größter Empfänger internationaler Entwicklungshilfe, hat sich zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht der Welt hochgearbeitet und finanziert Projekte weltweit. In internationalen Statistiken und Förderprogrammen firmiert China jedoch oft noch als Entwicklungsland – zurecht?

Referent: Prof. Dr. Matthias Schmidt ist Inhaber des Lehrstuhls für Humangeographie und Transformationsforschung an der Universität Augsburg. Zuvor hatte er eine Vertretungsprofessur für Kulturgeographie an der Universität Hannover inne. Er studierte Geographie an der Universität Bonn, wo er im Jahr 2002 auch promovierte. Im Jahr 2010 schloss er seine Habilitation an der Freien Universität Berlin ab. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Politische Ökologie, Mensch-Umwelt-Verhältnisse und Geographische Transformationsforschung mit einem regionalen Fokus auf den Globalen Süden.

Bildnachweis: @canva.com/20143486/pixbay

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Matthias Schmidt

Ort

The Duke Destillerie
Feldkirchner Straße 1
85609 Aschheim

12:15 Uhr - 13:00 Uhr - Der neue Seydlitz Geographie 5 Bayern

Vor etwa zehn Jahren erschien das bisherige Lehrwerk Seydlitz Geographie 5. In diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum haben sich gesellschaftliche, globale und digitale Rahmenbedingungen deutlich verändert. Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung ist selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler geworden.

Das neue Lehrwerk Seydlitz Geographie 5 Bayern greift diese Entwicklungen auf. Es verbindet die Vermittlung geographischen Fachwissens mit einem neuen, modernen Layout, und digitalen Elementen. Die Inhalte des Vorgängerwerks wurden umfassend aktualisiert und teilweise neu konzipiert – stets mit Blick auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse der Lernenden.

 Schwerpunkte der Fortbildung:

  • Zunächst erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Grobkonzeption des neuen Lehrwerks.
  • Anhand ausgewählter Themen (Daseinsgrundfunktionen: Was machst du an einem Tag?Natur und Kultur in unserer Heimat) wird aufgezeigt, wie geographisches Basiswissen erarbeitet und durch den Einsatz von QR-Codes sowie ergänzenden Unterrichtsmaterialien vertieft werden kann.
  •   Darauf aufbauend werden eine kreative Lernaufgabe (Ein Plakat erstellen) sowie eine Methode (Ergebnisse präsentieren) vorgestellt. Dabei greifen die Schülerinnen und Schüler auf zuvor erworbenes Wissen zurück und wenden es materialgestützt auf ihren eigenen Heimatraum an.
  • Außerdem: Im Laufe der Fortbildung werden immer wieder praktische methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Schulbuch gegeben.

 Abschließend besteht Gelegenheit zu Fragen und fachlichem Austausch.

 Zielgruppe

Geographielehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare an bayerischen Realschulen

 Referent

Florian Ritter, Realschullehrer für Englisch und Geographie sowie Mitautor des Lehrwerks

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Florian Ritter

Ort

The Duke Destillerie
Feldkirchner Straße 1
85609 Aschheim

13:00 Uhr - 13:30 Uhr - Das ganze Diercke-Universum in einer Lizenz

Diercke Atlas PLUS ist die Lizenz zur komfortablen Unterrichtsvorbereitung: Sie haben Zugriff auf alle Atlanten* in digitaler Form und diverse exklusive Materialien zu den Karten des neuen Diercke Weltatlas.

Neu: Kuratierte Videos vom auslandsjournal des ZDF sind unter www.dierckede verlässlich frei verfügbar. Der dazugehörige Unterrichtsverlaufsplan und die Arbeitsmaterialien sind in unserer Lizenz Diercke AtlasPLUS enthalten. Der Umfang der Einheiten wird in 2025 und 2026 stetig erweitert.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Johannes Daffner

Ort

The Duke Destillerie
Feldkirchner Straße 1
85609 Aschheim