Fachtag, Online-Fachtag, Themenwoche
Themenwoche Deutsch für die mittleren Schulformen
| Termin | 26.01.2026 - 29.01.2026 |
| Referenten/Referentinnen | Tilman von Brand, Dr. Tanja Heinemann, Sebastian Schulz, Julie Christel-Düwel, Birgitta Reddig-Korn |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Themenwoche Deutsch für die mittleren Schulformen – Jeden Tag ein Highlight!
Suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht oder steht eine Lehrwerksentscheidung an?
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Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam
27.01.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Literarisches Schreiben als neues didaktisches Konzept
Wie ein solcher Unterricht aussieht, der kompetenzübergreifend literarisches Lernen mit Schreiben sowie Sprechen und Zuhören verknüpft, soll in Vortrag und Diskussion an einem Kapitel aus dem neuen Schülerband Praxis Sprache 5 aufgezeigt werden.
| Referenten/Referentinnen | Tilman von Brand |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
26.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Motivation und Binnendifferenzierung mit P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe
Wie kann motivierender und differenzierender Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen? Diese Veranstaltung widmet sich den Herausforderungen, die heterogene Lerngruppen im Fach Deutsch mit sich bringen.
Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler auf ihren unterschiedlichen Kompetenzniveaus zu fördern. Ein zentraler Aspekt ist, wie man gemeinsamen, aber differenzierenden und zugleich motivierenden Deutschunterricht gestalten kann. Dabei spielt die Zusammenführung der unterschiedlichen Lernprodukte in heterogenen Gruppen eine wichtige Rolle.
Aspekte wie Sprachförderung, Neigungsdifferenzierung und Leistungsdifferenzierung sind von besonderer Bedeutung auch für die Motivation des individuellen Lernenden. Das Lehrwerk P.A.U.L. D. – differenzierende Ausgabe bietet ein umfangreiches und motivierendes Differenzierungskonzept.
Im Vortrag wird dieses Konzept anhand ausgewählter Beispielmaterialien illustriert. Praxisbeispiele aus der Schule verdeutlichen, wie das Konzept vor dem Hintergrund der Heterogenität umgesetzt werden kann. Hierbei spielen auch konkret motivierende Inhalte der Schulbuchkapitel exemplarisch eine Rolle.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die nach effektiven Strategien suchen, um die Vielfalt in ihren Klassen produktiv zu nutzen und Begeisterung und Motivation für den Deutschunterricht zu fördern.
Referierende:
Dr. Tanja Heinemann ist leitende Gesamtschuldirektorin im Kreis Gütersloh. Neben ihrer schulischen Tätigkeit führt sie Fortbildungen für Leitungskräfte im Auftrag der Bezirksregierung durch. Sie arbeitet als Autorin für die Reihen P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen) und P.A.U.L. D. Arbeitsbuch Inklusion.
Sebastian Schulz, Studiendirektor, unterrichtet seit 2013 an einer Gesamtschule der Stadt Paderborn. Neben seiner schulischen Tätigkeit lehrt er an der Universität Paderborn Sprach- und Literaturdidaktik/Didaktik und ist Fachleiter am ZfsL Paderborn. Er arbeitet als Autor für die Reihen EinFach Deutsch und P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen).
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Dr. Tanja Heinemann, Sebastian Schulz |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
27.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Spiele und Übungen aus der Theaterpädagogik mit Stark in .... Deutsch
Das Webinar zeigt, wie Unterricht abwechslungsreich und motivierend gestaltet werden kann – auch in heterogenen Lerngruppen. Es wird vermittelt, wie klare Strukturen und einfache Methoden helfen, alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
Anhand praktischer Beispiele wird demonstriert, wie Spiele und Übungen aus der Theaterpädagogik sowie der Einsatz von Requisiten die Freude am Lernen fördern. Zudem wird die überarbeitete Lehrwerksreihe Stark in .... Deutsch vorgestellt: mit neuen Texten, klarer Differenzierung und digitalen Angeboten. Im Mittelpunkt steht die Idee, dass Unterricht Spaß machen darf – für Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen.
Referentin:
Julie Christel-Düwel, Autorin und Beraterin bei Westermann, Studienrätin im Förderschuldienst und Theaterpädagogin
| Referenten/Referentinnen | Julie Christel-Düwel |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
28.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - BiBox im Fokus in P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe
Dieses Webinar ist die Fortsetzung der Veranstaltung vom Montag, 26.01.25. Die Referierenden zeigen auf, wie man motivierenden und differenzierenden Deutschunterricht mit P.A.U.L. D. differenzierende Ausgabe gestalten und dafür Möglichkeiten der BiBox gezielt einsetzen kann. Es werden ausgewählte Kapitel aus dem Schulbuch präsentiert, das Differenzierungskonzept des Werks erläutert und gezeigt, wie Inhalte und Funktionen der BiBox gezielt und einfach von Lehrkräften genutzt werden können.
Referierende:
Dr. Tanja Heinemann ist leitende Gesamtschuldirektorin im Kreis Gütersloh. Neben ihrer schulischen Tätigkeit führt sie Fortbildungen für Leitungskräfte im Auftrag der Bezirksregierung durch. Sie arbeitet als Autorin für die Reihen P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen) und P.A.U.L. D. Arbeitsbuch Inklusion.
Sebastian Schulz, Studiendirektor, unterrichtet seit 2013 an einer Gesamtschule der Stadt Paderborn. Neben seiner schulischen Tätigkeit lehrt er an der Universität Paderborn Sprach- und Literaturdidaktik/Didaktik und ist Fachleiter am ZfsL Paderborn. Er arbeitet als Autor für die Reihen EinFach Deutsch und P.A.U.L. D. (mittlere Schulformen).
Online anmelden| Referenten/Referentinnen | Dr. Tanja Heinemann, Sebastian Schulz |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
29.01.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Leseflüssigkeit - Die unterschätzte Kompetenz im Unterricht der Sekundarstufe I
Leseflüssigkeit stellt eine zentrale Schnittstelle zwischen basaler Lesetechnik und komplexem Textverständnis dar. Verschiedenste Studien (u. a. IGLU, PISA) verdeutlichen, dass auch in den höheren Jahrgangsstufen ein signifikanter Anteil der Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten beim flüssigen Lesen zeigt. Diese betreffen insbesondere die Dekodierfähigkeit, deren Automatisierung, die Lesegeschwindigkeit sowie das betonte Lesen. Diese Schwächen beeinflussen das Textverständnis und damit den Lernerfolg in nahezu allen Fächern.
Trotz dieser Befunde wird das Training der Leseflüssigkeit im schulischen Kontext der Sekundarstufe I häufig vernachlässigt und traditionell der Grundschule zugeschrieben. In der Sekundarstufe I wird die Fähigkeit zum flüssigen Lesen meist als selbstverständlich vorausgesetzt – mit der Folge, dass bestehende Defizite unerkannt bleiben und sich negativ auf das fachübergreifende Lernen auswirken.
Das Webinar setzt hier an und zeigt auf, wie Leseflüssigkeit auch in der Sekundarstufe I gezielt und wirksam gefördert werden kann. Es beleuchtet die theoretischen Grundlagen und stellt praxisnahe Wege vor, die sich mit überschaubarem Aufwand in bestehende Unterrichtsstrukturen integrieren lassen und zur nachhaltigen Verbesserung der Lesekompetenz beitragen.
- Theoretische Grundlagen: Definition, Dimensionen und Bedeutung der Leseflüssigkeit im schulischen Kontext
- Diagnostische Verfahren zur Erfassung der Leseflüssigkeit
- Beispielsanalyse
- Materialien und methodischer Strategien für den unmittelbaren Unterrichtseinsatz
- Fragen und Austausch
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, Fachleitungen, Sprachförderkräfte sowie weitere pädagogisch Interessierte.
Referentinnen:
Dr. Birgitta Reddig-Korn ist Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und im Fachbereich Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Feld der Literatur- und Lesedidaktik, der Kinder- und Jugendliteratur und des Schriftspracherwerbs (Erstlesen-Erstschreiben). Sie ist Herausgeberin und Autorin verschiedener didaktischer Veröffentlichungen, Multiplikatorin und Fortbildnerin.
Constanze Velimvassakis ist Pädagogin und Autorin im Bereich Deutsch, insbesondere mit dem Fokus auf Leseförderung und Deutsch als Zweitsprache sowie auf Rechtschreibung und Grammatiktraining.
Sie arbeitet als Rektorin an der Bachschloss‑Schule in Bühl, Baden-Württemberg. Im Lehramtsbereich veröffentlicht sie Unterrichts- und Arbeitsmaterialien für Schüler:innen verschiedener Altersgruppen.
| Referenten/Referentinnen | Birgitta Reddig-Korn |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |