Zum Hauptinhalt

Fachtag, Online-Fachtag, Themenwoche

Themenwoche Naturwissenschaften für das Gymnasium

Termin

23.02.2026 - 26.02.2026

Referenten/​Referentinnen

Michael Walory, Imme Husmeier, Franziska Hund, Sarah Hentschel, Jan Mandler, Peter Lingemann, Ulf Erdmann, Prof. Dr. Armin Kibele

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

0,00 €

Willkommen zur Themenwoche Naturwissenschaften für das Gymnasium – Jeden Tag ein Highlight!

Suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht oder steht eine Lehrwerksentscheidung an?
Entdecken Sie die passende Veranstaltung für Ihren Unterricht von morgen - praxisnah, inspirierend, digital. 

Unten und HIER finden Sie eine Übersicht aller Webinare - Sie können sich direkt anmelden. Unsere Webinare sind kostenlos und wir bieten während der Themenwoche besondere Prüfrabatte an. 

Inspiration und Spaß wünscht Ihnen 

Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam

Bildnachweis: Fotolia_40890758

23.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Aktuelle Methoden der molekularen Homologieforschung - mit Biologie heute SII

Die molekulare Homologie ermöglicht es, evolutionäre Beziehungen zwischen Lebewesen zu verstehen und zu belegen. Weiterentwicklungen im Bereich der Biochemie und Bioinformatik haben die Forschung in diesem Bereich der Evolution revolutioniert und zu neuen Erkenntnissen geführt. In diesem Webinar werden einige der neuen Methoden wie etwa Sequenzalignment und Next Generation Sequencing vorgestellt und ihre Bedeutung für die Homologieforschung exemplarisch verdeutlicht.

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die Biologie in der in der gymnasialen Oberstufe unterrichten.

Referent: Michael Walory war lange Zeit als Lehrkraft an einem Gymnasium in Münster mit den Fächern Biologie und Chemie tätig, bevor er als Referent in das Landesinstitut für Schule NRW wechselte. Hier war er unter anderem mit der Lehrplanentwicklung und der Entwicklung und Beurteilung von Abituraufgaben betraut. Michael Walory ist langjähriger Herausgeber und Autor von Unterrichtswerken für den Biologieunterricht

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Michael Walory

Ort

Virtuelle Veranstaltung

23.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Verbot von Energydrinks? Bewertungsaufgaben im Biologieunterricht

Die Schulung der Bewertungskompetenz bei Lernenden stellt einen zentralen Aspekt im Biologieunterricht auf dem Weg zum Abitur dar. Oft ist es dabei gar nicht so einfach, den Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen.

Im Kontext der Neurobiologie ergeben sich zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Lernenden. Einige können auch Grundlage für Diskussionen und Bewertungsaufgaben sein. Ein Beispiel für eine Bewertungsaufgabe aus der neuen Grünen Reihe Neurobiologie ist die Frage, ob Energydrinks für Jugendliche verboten werden sollten.

In dieser Fortbildung wird beispielhaft der Bewertungsprozess veranschaulicht. Dies erfolgt unter anderem mit Hilfe von browserbasierten Tools, deren Nutzung leicht auf andere Kontexte übertragen werden kann.

Referentin: Imme Husmeier unterrichtet seit 2012 die Fächer Englisch und Biologie (bilingual) an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein. Seit 2021 ist sie als Autorin für den Westermann Verlag tätig und hat unter anderem an der Grünen Reihe Neurobiologie mitgeschrieben.

 

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Imme Husmeier

Ort

Virtuelle Veranstaltung

24.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Experimente für den Chemieunterricht im Miniaturformat

Klein, aber oho!
Gestalten Sie Ihren Chemieunterricht mit faszinierenden Miniatur-Experimenten, die den Lernprozess spannend und nachhaltig gestalten! In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einfachen Materialien beeindruckende Experimente im Kleinformat durchführen können – ideal für den Einsatz im Chemieunterricht und zuhause.

Was erwartet Sie?

  • Praktische Tipps und Tricks für die Durchführung sicherer und eindrucksvoller Experimente im kleinen Format.
  • Kreative Ideen, um mithilfe von Experimenten im Miniaturformat aus dem Lehrwerk Gesamtband Chemie heute Sek I den Chemieunterricht zu gestalten.
  • Viel Raum für Fragen, Austausch und Inspiration

Referentinnen:
Sarah Hentschel
, Studium der Fächer Biologie und Chemie für gymnasiales Lehramt, seit 2013 im Schuldienst an einer IGS in Niedersachsen. Sie ist Autorin bei Westermann für Chemie heute
Franziska Hund, Studium der Fächer Mathematik und Chemie für gymnasiales Lehramt, seit 2014 im Schuldienst an einer KGS in Niedersachsen. Sie ist ebenfalls Autorin bei Westermann für Chemie heute

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Franziska Hund, Sarah Hentschel

Ort

Virtuelle Veranstaltung

24.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Wie hilft KI, das Physikbuch in den Unterricht zu integrieren?

Physik-Schulbücher liegen oft als Nachschlagewerk zuhause, kommen aber selten zur Förderung tiefen Verstehens im Unterricht zum Einsatz. In diesem Webinar erfahren die Teilnehmenden, wie sie dies mithilfe gezielten Einsatzes von Text-KI verändern können und so das Potenzial des Dorn-Bader SI voll ausnutzen.


Referent: Jan Mandler ist Gymnasiallehrer, Fachleiter und Lehrerfortbildner für Englisch, Physik und Spanisch, sowie Autor im Team des Dorn-Bader Physik.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Jan Mandler

Ort

Virtuelle Veranstaltung

25.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Der neue METZLER – das Standardwerk für Grund- und Leistungskurse der Physik

In diesem Webinar zum Buch erfahren Sie... : 
 
● wie Sie grundlegende Experimente als Ausgangspunkte für den Wissenserwerb nutzen.

● wie die bewährten Aufgabenformate um neue materialgestützte und variantenreiche Aufgaben ergänzt wurden, um den KMK-Bildungsstandards 2020 gerecht werden.

● wie Ihnen neue Trainingsseiten mit Lösungen bei der Klausurvorbereitung helfen und Ihren Schülerinnen und Schülern eine angemessene Eigenständigkeit beim Wiederholen gewähren.

● wie sich die ausgewählten, exklusiven Simulationen und Animationen beim Verstehen einsetzen lassen.

● wie Sie mit ergänzenden Modulen und Exkursen besondere Interessensgebiete abdecken können und Gelegenheiten zur Differenzierung schaffen.


Referent:
Peter Lingemann ist Herausgeber von Metzler Physik

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Peter Lingemann

Ort

Virtuelle Veranstaltung

25.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Vererbung neu gedacht: Die stille Macht epigenetischer Signale

Neben der klassischen und der molekularen Genetik rückt zunehmend auch die Epigenetik in den Fokus. Sie untersucht Mechanismen, die die Aktivität von Genen beeinflussen, ohne die DNA‑Sequenz zu verändern. Dadurch lassen sich Vererbungsmuster erklären, die bisher scheinbar im Widerspruch zu den Mendelschen Regeln oder zu Erkenntnissen der Molekulargenetik standen.

Im Zentrum stehen dabei vor allem zwei Prozesse: die DNA‑Methylierung, bei der Gene durch das Anheften von Methylgruppen in ihrer Aktivität verändert werden, sowie Histon‑Modifikationen, die die Verpackung und damit die Ablesbarkeit der DNA steuern. Beide Mechanismen können unter bestimmten Bedingungen vererbbar sein.

Anhand zweier Beispiele – den pelorischen Blüten sowie dem Angstverhalten von Ratten – lassen sich die Auswirkungen solcher epigenetischen Vorgänge anschaulich zeigen. Sie verdeutlichen, wie epigenetische Veränderungen das Erscheinungsbild oder Verhalten beeinflussen können und wie solche Effekte von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden.

Referent: Ulf Erdmann, Herausgeber und Autor der Grünen Reihe

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Ulf Erdmann

Ort

Virtuelle Veranstaltung

26.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Nobelpreis für Bewegung - Die Bedeutungen der menschlichen Bewegung

Die menschliche Bewegung ist Gegenstand der Sportwissenschaft und damit auch des Schulsports. Für die sporttheoretischen Unterrichtsinhalte sind die Teildisziplinen Bewegungslehre, Trainingslehre und Sportsoziologie bedeutsam.

Diese Teildisziplinen werden gesondert in vier Schülerbänden der Gelben Reihe behandelt.

Im Mittelpunkt dieses Webinars stehen beispielhaft ausgewählte Themen, die unterrichtsbezogen an der Neuauflage der Bewegungslehre orientiert sind:

-       Welche Bedeutungen hat Bewegung für den Menschen?

-       Wie werden sportliche Bewegungen analysiert?

-       Wie werden Bewegungen körperintern kontrolliert?

-       Wie können Bewegungen gelernt werden?

Mit der abschließenden Thematisierung von Wirkungen der Bewegung auf die Gesundheit greift dieses Webinar über auf die Trainingslehre und die Sportsoziologie.  

Die Summe der Erkenntnisse über die vielfältigen Funktionen und Wirkungen von Bewegung belegen, dass die positiven Wirkungen von Bewegung eines Nobelpreises würdig sind. 

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe unterrichten und somit im Praxis-Theorie-Verbund auch sporttheoretische Inhalte behandeln. Dies gilt insbesondere für das Prüfungsfach Sport, in dem Schülerinnen und Schüler eine Abiturprüfungsleistung erbringen müssen.


Referent: Prof. Dr. Armin Kibele  war 25 Jahre Professor für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Kassel sowie außerordentlicher Professor an der Memorial University of Newfoundland (Kanada). In Forschung und Lehre arbeitete er u. a. zu Start- und Staffelwechseln im Schwimmen, Krafttraining unter Instabilität, zur unbewussten Informationsverarbeitung in Spiel- und Kampfsportarten unter Zeitdruck sowie zu Bewegungsanalyse und Krafttraining in der Schule. Seit April 2025 im Ruhestand, ist er weiterhin als Autor und Herausgeber der Gelben Reihe Bewegungslehre und Trainingslehre beim Westermann Bildungsmedien Verlag tätig.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Prof. Dr. Armin Kibele

Ort

Virtuelle Veranstaltung

26.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Grüne Reihe - Ökologie der Fotosynthese

Der Vortrag zeigt die Komplikationen, die sich aus den ökologischen Rahmenbedingungen für die Fotosynthese der Pflanzen ergeben. Im Mittelpunkt stehen zuerst die heimischen C3-Pflanzen, die in den Sommermonaten aufgrund der geringen CO2-Affinität des Enzyms Rubisco bis zu 40 Prozent ihrer potenziellen Fotosynthesekapazität verlieren. Denn in einer Nebenreaktion überträgt Rubisco dann Sauerstoff auf das ursprünglich als CO2-Akzeptor fungierende Molekül Rubis (Ribulosebisphosphat). 

Die aus dieser Reaktion des Enzyms resultierende Fotorespiration setzt CO2 frei, anstatt es zu fixieren. Dadurch verliert die Pflanze Biomasse, anstatt Biomasse aufzubauen. Im Hochsommer können die C3-Pflanzen deshalb kaum an Biomasse zulegen. Dies geschieht im Jahresverlauf vor allem im Frühjahr und Herbst. Im Anschluss wird gezeigt, wie C4 und CAM-Pflanzen diese Problematik umgehen und die Frage geklärt, warum in unseren Breiten C3-Pflanzen nicht durch C4- und CAM-Pflanzen verdrängt wurden.

Referent: Ulf Erdmann, Herausgeber und Autor der Grünen Reihe

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Ulf Erdmann

Ort

Virtuelle Veranstaltung