Fachtag, Online-Fachtag, Themenwoche
Themenwoche Naturwissenschaften für das Gymnasium
| Termin | 23.02.2026 - 26.02.2026 |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 0,00 € |
Willkommen zur Themenwoche Naturwissenschaften für das Gymnasium – Jeden Tag ein Highlight!
Suchen Sie frische Impulse für Ihren Fachunterricht oder steht eine Lehrwerksentscheidung an?
Entdecken Sie die passende Veranstaltung für Ihren Unterricht von morgen - praxisnah, inspirierend, digital.
Unten und HIER finden Sie eine Übersicht aller Webinare - Sie können sich direkt anmelden. Unsere Webinare sind kostenlos und wir bieten während der Themenwoche besondere Prüfrabatte an.
Inspiration und Spaß wünscht Ihnen
Ihre Westermann Schulberatung und Ihr Westermann Veranstaltungsteam
23.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Verbot von Energydrinks? Bewertungsaufgaben im Biologieunterricht
Die Schulung der Bewertungskompetenz bei Lernenden stellt einen zentralen Aspekt im Biologieunterricht auf dem Weg zum Abitur dar. Oft ist es dabei gar nicht so einfach, den Bezug zur Lebenswelt der Lernenden herzustellen.
Im Kontext der Neurobiologie ergeben sich zahlreiche Bezüge zur Lebenswelt der Lernenden. Einige können auch Grundlage für Diskussionen und Bewertungsaufgaben sein. Ein Beispiel für eine Bewertungsaufgabe aus der neuen Grünen Reihe Neurobiologie ist die Frage, ob Energydrinks für Jugendliche verboten werden sollten.
In dieser Fortbildung wird beispielhaft der Bewertungsprozess veranschaulicht. Dies erfolgt unter anderem mit Hilfe von browserbasierten Tools, deren Nutzung leicht auf andere Kontexte übertragen werden kann.
Referentin: Imme Husmeier unterrichtet seit 2012 die Fächer Englisch und Biologie (bilingual) an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein. Seit 2021 ist sie als Autorin für den Westermann Verlag tätig und hat unter anderem an der Grünen Reihe Neurobiologie mitgeschrieben.
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
24.02.2026, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr - Wie hilft KI, das Physikbuch in den Unterricht zu integrieren?
Physik-Schulbücher liegen oft als Nachschlagewerk zuhause, kommen aber selten zur Förderung tiefen Verstehens im Unterricht zum Einsatz. In diesem Webinar erfahren die Teilnehmenden, wie sie dies mithilfe gezielten Einsatzes von Text-KI verändern können und so das Potenzial des Dorn-Bader SI voll ausnutzen.
Referent: Jan Mandler ist Gymnasiallehrer, Fachleiter und Lehrerfortbildner für Englisch, Physik und Spanisch, sowie Autor im Team des Dorn-Bader Physik.
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
25.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Der neue METZLER – das Standardwerk für Grund- und Leistungskurse der Physik
In diesem Webinar zum Buch erfahren Sie... :
● wie Sie grundlegende Experimente als Ausgangspunkte für den Wissenserwerb nutzen.
● wie die bewährten Aufgabenformate um neue materialgestützte und variantenreiche Aufgaben ergänzt wurden, um den KMK-Bildungsstandards 2020 gerecht werden.
● wie Ihnen neue Trainingsseiten mit Lösungen bei der Klausurvorbereitung helfen und Ihren Schülerinnen und Schülern eine angemessene Eigenständigkeit beim Wiederholen gewähren.
● wie sich die ausgewählten, exklusiven Simulationen und Animationen beim Verstehen einsetzen lassen.
● wie Sie mit ergänzenden Modulen und Exkursen besondere Interessensgebiete abdecken können und Gelegenheiten zur Differenzierung schaffen.
Referent:
Peter Lingemann ist Herausgeber von Metzler Physik
| Referenten/Referentinnen | Peter Lingemann |
| Ort | Virtuelle Veranstaltung |
26.02.2026, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr - Nobelpreis für Bewegung - Die Bedeutungen der menschlichen Bewegung
Die menschliche Bewegung ist Gegenstand der Sportwissenschaft und damit auch des Schulsports. Für die sporttheoretischen Unterrichtsinhalte sind die Teildisziplinen Bewegungslehre, Trainingslehre und Sportsoziologie bedeutsam.
Diese Teildisziplinen werden gesondert in vier Schülerbänden der Gelben Reihe behandelt.
Im Mittelpunkt dieses Webinars stehen beispielhaft ausgewählte Themen, die unterrichtsbezogen an der Neuauflage der Bewegungslehre orientiert sind:
- Welche Bedeutungen hat Bewegung für den Menschen?
- Wie werden sportliche Bewegungen analysiert?
- Wie werden Bewegungen körperintern kontrolliert?
- Wie können Bewegungen gelernt werden?
Mit der abschließenden Thematisierung von Wirkungen der Bewegung auf die Gesundheit greift dieses Webinar über auf die Trainingslehre und die Sportsoziologie.
Die Summe der Erkenntnisse über die vielfältigen Funktionen und Wirkungen von Bewegung belegen, dass die positiven Wirkungen von Bewegung eines Nobelpreises würdig sind.
Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe unterrichten und somit im Praxis-Theorie-Verbund auch sporttheoretische Inhalte behandeln. Dies gilt insbesondere für das Prüfungsfach Sport, in dem Schülerinnen und Schüler eine Abiturprüfungsleistung erbringen müssen.
Referent: Klaus Wichmann hat die Fächer Biologie und Sport an einem Gymnasium unterrichtet. Es erfolgte sein Wechsel an das Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der TU Braunschweig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Mittlerweile ist Herr Wichmann im beruflichen Ruhestand. Für den Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH hat Herr Wichmann als Autor und Herausgeber an zahlreichen Lehrwerken in den Fächern Biologie und Sport mitgearbeitet.
Online anmelden| Ort | Virtuelle Veranstaltung |