Bildgeneratoren praktisch nutzen – ein kompakter Einstieg für Lehrkräfte
| Termin | 28.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr |
| Referenten/Referentinnen | Katharina Weitz |
| Region | Alle Bundesländer |
| Kontakt | |
| Ort |
Virtuelle Veranstaltung |
| Preis | 36,95 € |
Bildgeneratoren wie DALL·E, Midjourney & Co. eröffnen neue Möglichkeiten für kreative Bildgestaltung. Doch wie funktionieren diese Tools eigentlich – und wie können Lehrkräfte sie sinnvoll einsetzen?
Dieses Webinar bietet einen praxisnahen Einstieg in die Welt der KI-Bildgeneratoren. Sie erfahren, wie textbasierte Bildgenerierung funktioniert, welche Chancen (und Grenzen) sie im Unterricht bietet und wie Sie mit einfachen Prompts visuelle Materialien selbst erstellen können. In der Live-Demonstration probieren wir gemeinsam aus, wie sich Bilder mit KI erzeugen lassen.
Inhalte
- Einblick in die Funktionsweise bildgenerierender KI
- Einführung in grundlegende Bedienelemente (Prompts, Stile, Variationen)
- Einsatzideen für Unterricht und Schulalltag
- Live-Demonstration
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, die neugierig auf KI-Bildgeneratoren sind und erste Einsatzideen für Unterricht und Unterrichtsvorbereitung erhalten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Tipp: Wir empfehlen das Webinar „Prompt it like a pro“ als passende Ergänzung zu diesem Webinar.
Die Referentin:
Dr. Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut daran, Künstliche Intelligenz (KI) für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt Wissen über Informatik und KI in Workshops, Vorträgen, Videos und Büchern. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.
Bildnachweis: @canva.com/imaginima