Zum Hauptinhalt

mobile.schule

Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag

Termin

15.04.2026, 16:00 - 18:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Marcus Becker

Region

Alle Bundesländer

Kontakt

veranstaltungen@mobileschule.net

Ort

Virtuelle Veranstaltung

Preis

34,95 €

Online anmelden
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Einzelne Schüler/-innen verhalten sich auffällig im Unterricht. Stören. Legen ein Verhalten an den Tag, das überhaupt nicht in den Klassenraum gehört, und bringen so den geplanten Ablauf durcheinander. Das führt oft zu Frust und Ärger bei Lehrkräften sowie Mitschüler/-innen, die diese Mädchen und Jungen häufig als störend empfinden und mitunter als „schwierig“ abstempeln. Doch gibt es tatsächlich schwierige Kinder? Was lässt sie schwierig erscheinen und wie können wir mit ihnen umgehen? Denn eigentlich sind sie nicht als Person schwierig, sondern zeigen ein herausforderndes Verhalten.

Das Seminar bietet die Möglichkeit, die eigenen Lösungsmuster zu reflektieren, neue Strategien zu entwickeln und das eigene Handlungsrepertoire im Umgang mit Schüler/-innen zu erweitern.

Ihr Referent: Marcus Becker ist Diplom-Pädagoge und Coach und derzeit als Schulsozialarbeiter an verschiedenen Schulen tätig. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich in unterschiedlichen Kontexten mit schwierigen Situationen, die in der Arbeit mit Menschen auftreten können. Dabei zeigt er u.a. im Jugendgefängnis, in der Arbeit mit Fußballteams oder in der Beratung sowie unzähligen Workshops an Schulen, wie man schon mit kleinen Veränderungen in der eigenen Haltung gegenüber der Zielgruppe seine Einstellung in Bezug auf herausfordernde Situationen anreichern kann. Um damit zu mehr Gelassenheit im Umgang mit den Schüler/-innen sowie sich selbst zu gelangen.


Bildquelle: Canva@KI_generiert_Anastasia