Zum Hauptinhalt

Fachtag, Präsenzveranstaltung

Mit KI und digitalen Medien leichter lernen: Impulse für den Fremdsprachenunterricht

Termin

25.04.2026

Referenten/​Referentinnen

Roswitha Henseler, Andreas Terfloth, Dr. Jennifer Wengler

Region

Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

Kontakt

veranstaltungen@westermann.de

Ort

Mindspace Rödingsmarkt
Rödingsmarkt 9
20457 Hamburg

Preis

0,00 €

Bienvenido and welcome!

Wir laden Sie herzlich zu unserem Westermann Fremdsprachentag ein!
 
Termin: Samstag, den 25. April 2026
 
Ort: Mindspace am Rödingsmarkt, Rödingsmarkt 9, 20457 Hamburg
 
Freuen Sie sich auf interessante Themen und lassen Sie sich von unseren Referentinnen und Referenten wertvolle Tipps und praktische Anregungen für Ihren täglichen Unterricht geben.

Unser Programm:

09:00 – 09:30 Uhr Begrüßungskaffee/-tee, Buchausstellung

09:30 – 10:15 Uhr Impulsvortrag: 

KI gestützter Unterricht: interaktiv, individuell und innovativ – Andreas Terfloth

10:30 – 11:30 Uhr Parallele Vorträge: 

Express yourself! Reels und Videos im Englischunterricht – Roswitha Henseler

Heterogenität mit generativer KI begegnen? Praxisbeispiele anhand von  ¿Qué pasa? – Dr. Jennifer Wengler

11:30 - 12:00 Uhr Pause mit Imbiss und Besuch der Buchausstellung

12:00 – 13:00 Uhr Podcasts im Englischunterricht – Hörverstehen lebendig gestalten – Roswitha Henseler

ab 13:00 Uhr Abschluss: Gespräche - Beratung - Imbiss

Die Teilnahme ist kostenlos - die Plätze sind jedoch begrenzt. Melden Sie sich gleich zum Vortrag Ihrer Wahl (unten auf der Seite) an und sagen Sie es gerne weiter.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Westermann Schulberatung der Region Nord

Bildnachweis: Gettyimages_1990505521

09:30 Uhr - 10:15 Uhr - KI-gestützter Unterricht: interaktiv, individuell und innovativ

Künstliche Intelligenz ist im schulischen Alltag präsent und wird dauerhaft Teil von Unterricht sein. Damit sind sowohl Herausforderungen als auch Potenziale verbunden. Problematisch ist etwa die Nutzung von KI zur reinen Ergebnisproduktion ohne Lernzuwachs. Gleichzeitig eröffnet KI neue Möglichkeiten, etwa durch die Erstellung personalisierter Chatbots, adaptiver Materialien oder erklärender Medienformate.

Der Vortrag zeigt, wie KI Werkzeuge gezielt für die Unterrichtsplanung genutzt werden können, um Lehrkräfte zu entlasten und passgenaue Materialien für unterschiedliche Lerngruppen zu entwickeln. Zudem werden konkrete Ansätze vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler KI lernförderlich einsetzen können.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz interaktiver Chatbots, den kreativen Anwendungsmöglichkeiten von KI wie Text to Speech- und Videogeneratoren sowie auf Strategien zur Individualisierung von Lernprozessen.

Referent: Andreas Terfloth ist freiberuflicher Schulberater, Autor, Referent und hat den Chatbot "Marie Curie" entwickelt.  Seit 2023 hat er sich auf die Unternehmensberatung für Edtechs mit Fokus auf KI im Bildungsbereich spezialisiert und forscht zu den Potenzialen von KI im selbstgesteuerten Lernen und der pädagogischen Diagnostik.

Bildnachweis: Gettyimages_1881648583

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Andreas Terfloth

Ort

Mindspace am Rödingsmarkt
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg

10:30 Uhr - 11:30 Uhr - Heterogenität mit generativer KI begegnen? Praxisbeispiele anhand von ¿Qué pasa?

"Innere Differenzierung als Grundprinzip eines jeden Unterrichts zielt auf das individuelle Fördern und Fordern der Lernenden ab.“ (MK 2024: 11).

Guter Spanischunterricht zeichnet sich durch ein hohes Maß an innerer Differenzierung aus. Gleichzeitig bedeuten Diagnostik, Binnendifferenzierung und individuelles Feedback für Lehrkräfte einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Vor dem Hintergrund aktueller technologischer Entwicklungen stellt sich daher eine zentrale Frage: Kann der Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz Lehrkräfte dabei unterstützen, heterogene Lerngruppen effizienter und zugleich passgenauer zu fördern?

Der Vortrag führt zunächst in die Funktionsweise generativer Sprachmodelle ein und diskutiert ihre Stärken und Schwächen. Anschließend wird anhand konkreter Lehrwerksbeispiele aufgezeigt, ob und wie generative KI zur Erstellung differenzierender Aufgabenformate und Materialien genutzt werden kann, um auf unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen einzugehen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Potenziale als auch die Grenzen KI-gestützter Differenzierung und KI-generierten schriftlichen Feedbacks. Den Abschluss bildet eine kritische Einordnung anhand empirischer Forschungsbefunde zur Effektivität und zum realen Entlastungseffekt im schulischen Alltag.

Referentin: Dr. Jennifer Wengler, Master of Education in den Fächern Französisch, Spanisch und Biologie, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover und Lehrkraft an der Wilhelm von Humboldt Privatschule.

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Dr. Jennifer Wengler

Ort

Mindspace am Rödingsmarkt
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg

10:30 Uhr - 11:15 Uhr - Express yourself! Reels und Videos im Englischunterricht

In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe Einblicke, wie Lernende mit Instagram-Reels und YouTube-Videos arbeiten, eigene kreative Inhalte entwickeln und dabei über Themen sprechen, die für sie persönlich relevant sind. Vorgestellt werden u. a. die Aufgaben Video message to my future self sowie View from a Bridge.

Sie erfahren, wie sich kreative, lernerorientierte Aufgaben gestalten lassen, die Sprechkompetenz und Ausdrucksfähigkeit fördern und die Motivation steigern. Konkrete Unterrichtsbeispiele, Aufgaben aus dem neuen Method Guide 3 und Camden Town Gymnasium sowie zahlreiche Tipps helfen Ihnen bei der Umsetzung in Ihrem eigenen Unterricht.

Referentin: 
Roswitha Henseler ist Beraterin von Camden Town Gymnasium und Mitautorin der Method Guides

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Roswitha Henseler

Ort

Mindspace am Rödingsmarkt
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg

12:00 Uhr - 12:45 Uhr - Podcasts im Englischunterricht – Hörverstehen lebendig gestalten

Entdecken Sie, wie Podcasts Ihren Englischunterricht bereichern können! In diesem praxisorientierten Workshop lernen Sie verschiedene Einsatzmöglichkeiten von authentischen englischsprachigen Podcasts kennen und probieren interaktive Methoden wie podcast tasting, podcast speed dating und podcast talk Tuesday direkt aus. Der Schwerpunkt liegt auf der gezielten Förderung des Hörverstehens – mit abwechslungsreichen Aufgaben und sofort umsetzbaren Impulsen für Ihre Lerngruppen.

Sie erhalten außerdem Einblicke in Aufgaben und Materialien zur Arbeit mit Podcasts aus Camden Town Gymnasium 10.

Sie werden den Workshop mit konkreten Ideen und direkt einsetzbaren Materialien verlassen. Bringen Sie bitte ein Smartphone oder Tablet und Kopfhörer mit.

Referentin: 
Roswitha Henseler ist Beraterin von Camden Town Gymnasium und Mitautorin der Method Guides

Bildnachweis:canva.com/pixelshot

Online anmelden
Referenten/​Referentinnen

Roswitha Henseler

Ort

Mindspace am Rödingsmarkt
Rödingsmarkt 9
20459 Hamburg