Zum Hauptinhalt

Präsenzveranstaltung

BiBox-Brunch & Impuls Medienbildung und KI

Termin

08.08.2026, 10:30 - 13:00 Uhr

Referenten/​Referentinnen

Dr. Kerstin Hepp

Region

Hessen, Rheinland-Pfalz

Kontakt

+49 69 9207590 wmz.frankfurt@westermanngruppe.de

Ort

Westermann Medienzentrum Frankfurt
Vilbeler Straße 29
60313 Frankfurt am Main

Preis

0,00 €

Online anmelden
Bitte schicken Sie uns zu Gruppen­anmeldungen eine E-Mail an wmz.frankfurt@westermanngruppe.de

Wir laden Sie herzlich ein, einen besonderen Vormittag voller Inspiration und Austausch im Westermann Medienzentrum Frankfurt zu erleben.

In Kombination mit einem praxisnahen Impulsvortrag zum Thema Medienbildung & KI erfahren Sie bei einem leckeren Brunch, wie Sie das neue Schuljahr mit den passgenauen Tools der BiBox gelassen meistern werden.


Was Sie erwartet:

  • 10:30 Uhr: Ankommen & Austausch bei einem leckeren Brunch
  • 11:00 Uhr: Digitale und soziale Medien in der Schule – Chance und Herausforderung zugleich, Dr. Kerstin Hepp
  • 12:00 Uhr: BiBox im frischen Design & erweiterten Funktionen
  • ab 12:30 Uhr: Ausklang und Zeit zum Stöbern im Westermann Medienzentrum

Weitere Informationen:
11:00 - 12:00 Uhr: Digitale und soziale Medien in der Schule – Chance und Herausforderung zugleich 

Smartphones, Tablets und künstliche Intelligenz prägen den heutigen Schulalltag. Moderne Schule bedeutet längst nicht mehr nur reine Wissensvermittlung. Es wird ganz selbstverständlich von Lehrkräften unabhängig ihrer Fachrichtung erwartet, digitale Kompetenzen zu fördern und mediale Trends zu begleiten – und das oft ohne entsprechende Ausbildung oder Konzepte. Was enorme Chancen für zeitgemäßes Lernen bietet, stellt das Kollegium neben dem dichten Alltagsgeschäft vor massive Herausforderungen.

Dieser Vortrag bietet konkrete, praxisnahe Ansätze, um Lernende für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten und KI zu qualifizieren. Er beleuchtet zentrale Probleme bei der Integration digitaler Medien in den Fachunterricht und zeigt Handlungswege bei den Risiken sozialer Medien auf – von problematischen Klassenchats über Cybermobbing bis hin zu Cybergrooming.

Zielgruppe:   Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Jahrgänge, Fächer und Schulformen

Referentin:   Dr. Kerstin Hepp ist Gymnasiallehrerin für Mathematik, Geographie und Medienbildung. Unter ihrer Leitung wurde das Unterrichtsfach „Medienkompetenz (MeKo)“ als zusätzliches Angebot an ihrer Schule in Hessen etabliert. Darüber hinaus ist sie im Westermann-Verlag als Herausgeberin und Autorin für die Fächer Geographie und Medienbildung aktiv (u. a. „Blickpunkt Medienbildung – ein Arbeitsbuch“).

12:00 - 12:30 Uhr: BiBox - Vorstellung der neuen Funktionen   

Unsere Schulberater stellen Ihnen die BiBox live vor – mit frischem Look,  smarten KI-Tools und genau den Funktionen, die Sie im Schulalltag wirklich brauchen.  Hier erfahren Sie von unseren Profis alle Kniffe und Tricks im Umgang mit der BiBox und können alle Fragen zu unserem digitalen Unterrichtssystem stellen.

Zielgruppe:   Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Jahrgänge, Fächer und Schulformen

Melden Sie sich gleich an, die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bildnachweise:

Veranstaltungsbild Frauen: @canva.com/SeventyFour

Impuls Medienbildung: @canva.com/filadendron/ Getty Images Signature

Vorstellung BiBox: @canva.com/skynesher/ Getty Images Signature